Schutz des eigenen Accounts über 2-Faktor-Authentisierung möglich!

Der Begriff 2-Faktor-Authentisierung ist sicherlich dem einen oder anderen von euch bekannt. Accounts können über diese Funktion vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Auch CompiWare bietet ab sofort die Möglichkeit, den eigenen Account zu schützen.


Zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentisierung wird entweder eine Authenticator App, wie z.B. der Google Authenticator, oder ein sogenannter YubiKey benötigt.


In der Account-Verwaltung kann die 2-Faktor-Authentisierung aktiviert werden.



Sobald die 2FA erfolgreich aktiviert wurde, erscheint der passende Hinweis.



Ab diesem Zeitpunkt ist die 2-Faktor-Authentisierung aktiv und es muss bei jedem Login entweder der aktuell angezeigte Code in der Authenticator App oder der YubiKey eingegeben werden.



Ohne einen passenden Code ist ein Login hier bei CompiWare dann nicht mehr möglich!


Genaueres zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentisierung und wie man diese wieder deaktiviert, ist im passenden Eintrag in unseren FAQs zu finden.

Häufig gestellte Fragen - CompiWare - Your Way to your Computer

    Artikel Diskussions Beiträge 13

    • Der Artikel wurde von mir überarbeitet. Jetzt sollte alles wieder passen. :)
    • (Zitat von John Sinclair)

      Nach einem der letzten Updates werden nun auch Backup-Codes erzeugt. Allerdings passiert dies nicht rückwirkend! Die 2-Faktor-Authentisierung muss erst deaktiviert und wieder neu aktiviert werden, damit diese Codes für den…
    • (Zitat von John Sinclair)

      Eine solche Möglichkeit wird es geben. Gibt es aber aktuell noch nicht.

      Allerdings sehe ich diesbezüglich keinerlei Problem. Denn wie in der passenden FAQ bereits geschrieben:
      (Zitat von CompiWare FAQ)


      (Zitat von John Sinclair)…
    • Ach ja ich habe auch gerade die eMail von ihm. und was ist wenn er im Urlaub ist, oder auch sein Handy / Tablet putt ist.

      Sicherheit ist alles gut und schön, aber erstmal einen suchen der einem den Zugang wieder frei schaltet, so wichtig ist das nun…
    • Dann schreibst dem Mukkel eine nette Mail?
    • So es klappt nun, aber wo sind die Sicherheits Codes, wenn man nicht mehr über sein Handy / Tab an den Code ran kommt.
      Jedes Gerät geht irgend wann einmal kaputt, habt ihr euch schon darüber mal Gedanken gemacht. Weil man kommt ja ohne
      den Code nicht
    • (Zitat von PoooMukkel)

      ;)