78 Accounts aufgrund ungültiger E-Mail Adressen deaktiviert!

Nachdem ich vor einigen Tagen unseren Newsletter über eine Rundmail an alle Benutzer angekündigt hatte, habe ich nun anhand der ganzen Unzustellbarkeitsnachrichten diejenigen Benutzeraccounts deaktiviert, die in ihrem Account keine gültige E-Mail Adresse eingetragen haben. Es handelte sich um ganze 78 Accounts.


Natürlich kann es immer passieren, dass man seine E-Mail Adresse ändert, diese aber in seinen Accounts nicht dementsprechend anpasst. Aus diesem Grund wurden die betroffenen Accounts auch nicht direkt gelöscht, sondern erstmal nur deaktiviert. Es besteht also noch immer die Chance, seinen Account bei Bedarf wieder zu aktivieren, um im Anschluss die hinterlegte E-Mail Adresse zu ändern und unsere Community weiter nutzen zu können.


Gern können sich zu unrecht betroffene Benutzer über unser Kontaktformular bei der Administration melden, damit wir der Sache nachgehen und die Accounts wieder aktivieren können. Allerdings werden die deaktivierten Accounts nach einer angemessenen Zeit komplett gelöscht. So kommen wir auch der DSGVO nach, die uns dazu zwingt, Account-Leichen zu entfernen.

    Artikel Diskussions Beiträge 12

    • (Zitat von Theraven1)


      Das stimmt. Besonders Medizin und Technikforen. Da macht dass ja auch sehr viel Sinn.
    • (Zitat von Nicronom)

      Es gibt durchaus einige Foren wo man sich registrieren muss, um überhaupt etwas lesen zu können.
      Nicht registrierte Nutzer sind oftmals sogar nicht erwünscht. Man sollte schon registriert sein, um
      auch mal Fragen stellen zu können,…
    • Du machst das schon richtig.:thumbup:

      Solange die vielen inaktiven Accs deinen Server nicht belasten, ist das ja eigentlich egal.
      Falls doch, könntest du das ja in das Neuregistrierungsformular aufnehmen. Wenn der Benutzer die Bedingungen gelesen und…
    • (Zitat von Darklord)

      Nicht so ganz. Alles, was persönliche Daten enthalten könnte, dürfte für Gäste gesperrt sein. Versuche doch mal als Gast ein Profil aufzurufen. Außerdem lässt sich die komplette Mitgliederliste nicht aufrufen. Einige Foren…
    • (Zitat von Nicronom)

      Also bis auf Chat kann man alles lesen, soweit ich sehe und die Downloads benötigen eine Registrierung.

      Ausgeschlossen wird ja niemand dadurch. Die potentiellen Fake- oder Pseudoaccounts aber reduziert.
      Ich meine z.B., nach 6…
    • (Zitat von Darklord)

      Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man alles lesen kann wenn man nicht registriert ist :/
      (Zitat von Darklord)

      Da gibt es aber einige, die nur lesen möchten :)
      Ist für mich persönlich kein Grund diese auszuschließen ;)
      Jeder so wie er…
    • (Zitat von phantom)

      Stille Nutzer müssen sich aber nicht registrieren:/. Nur wenn sie was runterladen wollen. Wenn ich in einem Forum nur lesen möchte, dann registriere ich mich auch nicht.8)
      Also Mindestaktivität finde ich voll o.k. Nur man sollte gewarnt…