Kurzreview: Pillars of Eternity

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Dieses im klassischen Stil gehaltene RPG in isometrischer Perspektive hat mir außerordentlich viel Vergnügen bereitet.


Seien es die ansprechende vorgerenderte Grafik und die schönen Dialogboxen, Hintergrundzeichnungen und Charakterporträts oder die vielen Entscheidungen in der Story, die sich oft auf viele Aspekte des Spiels auswirken – jedes Detail ist perfekt ausgearbeitet. Die Geschichte war wirklich umfassend und dazu extrem gut geschrieben!


Die Gruppenmitglieder waren mir durchweg sympathisch, ihr Antrieb nachvollziehbar. Lediglich die deutsche Übersetzung hatte öfter mal falsche Formatierungen und Tippfehler.


Wenn man sich das Kampfsystem anschaut, hat man hier eine durchaus ausgeglichene und abwechslungsreiche gruppenbasierte Echtzeit-Strategie vor sich, die schon ab 2 Feinden sehr anspruchsvoll sein kann. Daher ist es ratsam, immer alle Fähigkeiten der Mitstreiter und deren Position auf dem Schlachtfeld im Blick zu behalten.


Die DLCs fügen sich perfekt ins Spiel mit ein, wobei es eigentlich nur ein großes ist, das aus zwei Teilen besteht. Allerdings wurde ich im positiven Sinn überrascht, denn mir wurde noch einmal etwa halb so viel Inhalt wie der des Hauptspiels geboten. Klare Empfehlung an alle Old-School-RPG-Fans!



:arrow: Meine Bewertung und das Spiel auf Steam ansehen.


GPUMSI GeForce RTX 3070 8 GB VENTUS 2X OC
CPUAMD Ryzen 9 5900X
RAMCrucial Ballistix 32 GB DDR4-3600


Und zum Schluss noch die schönsten und einprägsamsten Screenshots von meinem Spieldurchgang:


[quelle]Diese Review wurde ursprünglich im Thema "Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?" am 2. November 2021 veröffentlicht, nun jedoch etwas ausgebaut.[/quelle]

Antworten 3