Detailreichere & performante Grafik mit NVIDIA DLDSR
- Berny23
- 23 Antworten
- 1.806 Mal gelesen
- 2 Minuten

Über DSR
DSR steht für Dynamic Super Resolution und bezeichnet eine Technologie von NVIDIA, die per Downsampling mehr grafische Details aus nahezu allen Spielen auf den Bildschirm bringen kann. Besonders empfehlenswert ist diese Methode auf Monitoren mit Full HD (1080p) oder WQHD (1440p). DSR funktioniert folgendermaßen:
- Das Spiel wird intern in der vom Nutzer gewählten höheren Auflösung von der Grafikkarte gerendert.
- Effekte wie z. B. Kantenglättung werden basierend auf der besseren Auflösung berechnet.
- Das gesamte Bild wird auf die native Auflösung des Monitors herunterskaliert.
Dabei gibt es starke qualitative Verbesserungen in den Details im Hintergrund und an Kanten, besonders schmale Objekte im Hintergrund sowie die Vegetation profitieren davon. Dazu beeinflusst die Auflösungsänderung nicht den Desktop oder normale Programme, sondern nur die Spiele, in denen ihr diese Auflösung auswählt.
Über DLDSR
Da DSR eine hohe Rechenkapazität in Anspruch nimmt, benötigt man eine Grafikkarte mit entsprechender Leistung. Dieser Nachteil wurde nun durch die brandneue Version namens DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution) beinahe vollständig ausgeglichen, denn sie arbeitet mit trainierten neuronalen Netzen, im Volksmund als Künstliche Intelligenz bezeichnet. Man kann es sich am besten als das Gegenstück zur Upsampling-Technologie DLSS vorstellen, die auch Leistungsvorteile bietet. Dazu schafft eine 2,25-fache DLDSR mindestens die gleiche Qualität wie eine 4-fache DSR.
Solltet ihr keine Grafikkarte der RTX-Serie besitzen, könnt ihr jedoch nur das normale DSR verwenden.
Vergleich
Horizon Zero Dawn
Slider von hallatore.
Slider von Scardigne.
Aktivieren von DLDSR
- Aktualisiert eure Treiber-Version auf mindestens 511.23.
- Öffnet die Systemsteuerung von NVIDIA.
- Klickt auf „3D-Einstellungen verwalten“.
- Wählt bei „DSR – Faktoren“ eine der Optionen unter „DL-Skalierung“ (ich empfehle 2.25x DL).
- Stellt die Glättung in der Zeile darunter auf 0 %. Wenn ihr eine zu hohe Schärfe in Spielen feststellt, könnt ihr die Zahl auch leicht erhöhen.
- Klickt unten rechts auf „Übernehmen“.
- Startet euer Spiel und stellt in den Optionen die Auflösung auf genau die, die ihr gerade bei der DL-Skalierung ausgewählt habt (der Wert in Klammern).
- Das war’s, es sind keine weiteren Anpassungen nötig, denn den Rest erledigt der Treiber automatisch.
Antworten 23
arcelk
Dafür braucht man aber trotzdem wie bei DLSS eine RTX-Karte, richtig? Oder wird das rein über Software geregelt?
Darklord
Das sollte man auf der NVidia-Seite nachlesen können.
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready-Treiber WHQL
"And if you play on a GeForce RTX GPU, desktop or laptop, you can enhance God of War with our AI-powered, performance accelerating NVIDIA DLSS technology, and the latency-optimizing NVIDIA Reflex for the definitive PC experience"
Hört sich so an.
Wenn du den Treiber installierst, dann siehst du es ja (oder auch nicht).
Heißt das, dass ich bei meinem 1920x1080 Monitor dann 2,25 = 2880x1620) einstellen kann?
Vermutlich.
arcelk
Das ist ja das normale, hardware-basierte DLSS.
Bernies Artikel meint aber eine neue Technologie (DLDSR). Aber da hier auch Bilder rekonstruiert werden, tippe ich mal auf die Notwendigkeit einer RTX-GPU.
Darklord
Da drüber steht: "And introduces DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution), an updated NVIDIA Control Panel feature, enhancing Dynamic Super Resolution (DSR) resolution with AI, to improve image quality and accelerate performance."
Wie gesagt. Installiere den Treiber und schau, ob du es auswählen kannst.
arcelk
Keine Lust. Außerdem bin ich auf Arbeit, geht also gerade nicht.
Berny23
Scheint wohl nur mit RTX-Karten zu funktionieren: https://blog.notebooksbilliger…pling-fuer-alle-rtx-gpus/
Das normale DSR geht aber mit jeder halbwegs modernen NVIDIA-Karte und ist auch zu empfehlen, wenn man keine RTX hat.
Ich habe den Artikel entsprechend angepasst.
arcelk
Alternativ kann man NVIDIA Image Scaling probieren: https://nvidia.custhelp.com/ap…able-nvidia-image-scaling
Das funktioniert wohl wie AMDs FSR (hochskalieren und schärfen). Es ist also nicht dasselbe, aber besser als nichts.
Darklord
Hab's getestet und bin nicht begeistert.
Zum Testen habe ich Bright Memory - Infinite genommen.
Es sieht mit DSR natürlich besser aus, aber es gibt einen hässlichen Effekt, der aussieht, wie wenn man VSYNC deaktiviert.
In der Mitte des Bildes ist ein flimmernder, schmaler Bereich. Das fällt besonders auf, wenn man läuft und nach oben oder unten sieht.
Außerdem wirkt sich die Einstellung im Treiber, entgegen der Beschreibungen dazu, auch auf die Monitoreinstellung aus. Sprich, Fenster sind zu groß.
Also habe ich den Rotz wieder deaktiviert und verbuche es als unvollkommene Spielerei.
Spiele sehen auch so super aus.
arcelk
Das war ja bei DLSS auch so. Mittlerweile sieht es aber teilweise besser aus als nativ durch die zusätzliche Kantenglättung. Geben wir dem Ganzen also noch ein wenig Zeit zu reifen.
arcelk
NIS scheint aktuell schlechter auszusehen als FSR: