
Das nächste Zufallsspiel aus meinem Backlog ist durch: „Industria“ (2021) (PC) (Any%) (~10 Stunden) von Bleakmill und Headup Publishing.
Kurzreview
Dieses Spiel hat starke Tendenzen zum Survival-Horror, besonders durch die teils stockdunklen Passagen, die mit einer Lampe erhellt werden müssen. Zudem habe ich es auf dem Hardcore-Schwierigkeitsgrad durchgespielt, also konnte ich nur an sehr spärlich platzierten Schreibmaschinen speichern.
Ressourcenknappheit war auch ein sehr stressiger, aber durchaus spannender Teil des Gameplays – Batterien, Munition und Heilflaschen waren sehr rar, was bei mir weitere Horror-Assoziationen geweckt hat, die ich im Vorhinein nicht erwartet habe. Generell war die ständige Angst vor der nächsten Ecke oder Treppe in düsteren Innenräumen ein nennenswerter Bestandteil meines Spieldurchgangs.
Für mich war die Story leider ein wenig unverständlich, das Ende kam auch sehr abrupt und hat keinerlei Fragen geklärt.
Die Maps waren oft gerade so fertiggestellt worden und abseits des Hauptpfads nur sehr spärlich eingerichtet. Grafisch ist es sehr ansprechend für ein Indiespiel, das Raytracing ist da noch ein netter Bonus, der mal mehr, mal weniger ins Gewicht fällt. Der Gegner-Stil erinnert teilweise an Bioshock, die Umgebung hingegen sehr an Half-Life 2. Besonders schön fand ich die Zugfahrten und den bedrohlich rötlichen Lichtschein der Lampen auf manchen Gegnern in stockdunklen Treppenhäusern.
Zuletzt noch zum allerschwächsten Glied der Bewertungskette – der Technik. Die Performance des Spiels ist generell extrem bescheiden, sobald Raytracing an ist, ich konnte nur dann 60+ FPS erreichen, wenn ich DLSS auf High Performance gestellt habe, was einige feinere Texturen verschwommen aussehen lässt, was ich aber noch verkraften konnte. Nicht auszuhalten waren jedoch die mittendrin fehlenden Übersetzungen, fehlenden Wörter, Wortdopplungen und generell Glitches überall – eine ganze Szenerie lang musste ich z. B. laute Geräuschen von im Boden steckenden Ragdolls ertragen, die trotz erneutem Laden nicht verschwanden.
Insgesamt also ganz knapp vor der Negativ-Wertung, aber durch das gute Gun- und Gameplay eine Überlegung wert.
Fazit:
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Antworten 8
Amboss76
Sehr schöner Bericht, Berny23!
Werde es wohl irgendwann auch mal spielen müssen/wollen!
Nur Schade das scheinbar Storymässig genauso undurchsichtiger Mist zu sein scheint wie bei Half LIife.
Berny23
In Half-Life 1 (+ beide DLC) habe ich zumindest ein wenig mehr kapiert als hier.
Amboss76
Meinte auch eher Half Life 2.
Alexander1970
Vielen Dank für Deinen schönen Spielebericht.❤️?
Kann ich nur bestätigen....
Heineken666
Durch das Review weiß ich wieder warum ich nur so wenig auf der Uhr hab bei dem Game. .. Dachte erst, hätte was verpasst. Mal schön weiter dann mit Cyberpunk.
BockwurstWilly
Hab mich zum Release von Cyberpunk beherrschen können und es nicht gekauft. Läuft es denn nun mittlerweile halbwegs gescheit?
Hatte mir kürzlich überlegt ob es da mal eine GOTY (^^) Edition geben würde.
Heineken666
Ja, das Spiel läuft sehr gut, am besten auf einer Nvidia der neuen 40er Generation (DLSS 3.0 und Frame Generation). Bugs, Crashes etc. konnte ich aber auch damals nach Release kaum ausmachen. Gab mal Glitches und Grafikfehler gekoppelt mit niedriger Performance. Man konnte aber sehr viel einstellen und es dadurch spielbar machen. Wurde zu unrecht verrissen mMn. CDPR hat den Mund etwas zu voll genommen und zu viel versprochen. Gutes Marketing aber nicht ganz abgeliefert. Da ist Hetze nie weit.
Darklord
Hab dem Hype auch widerstanden (war nicht schwer) und laaange gewartet. Dann im Sale für 20 € zugeschlagen und es gar nicht bereut.
Ist ein tolles Spiel. Habe es 116 Std. gespielt. Benötigt allerdings relativ aktuelle Hardware, sonst ist es wohl keine Freude.
Zum Thema: Industria fand ich nicht übel, zumindest von der Atmosphäre her. Es erinnert streckenweise an HL2.
Habe es noch auf meinem alten PC gezockt.