
Hier meine Erfahrungen nach den ersten paar Tagen mit dem 65OLED807! Es soll sich nicht um einen ausführlichen Testbericht handeln, sondern nur eine Schilderung meiner Ersteindrücke darstellen.
Farben und Bildqualität des OLED.EX-Displays sind fantastisch, selbst in den Voreinstellungen. Wem diese nicht zusagen, der kann natürlich an diversen Stellen justieren, auch die Bildaufbereitung kann im Einzelnen gesteuert werden, z.B. bezüglich der Farben und der Kontrastes, der Schärfe und der Wiederholrate. Meistens sind die voreingestellten Mittelwerte aber tatsächlich der beste Kompromiss, denn bei niedrig aufgelöstem Quellmaterial kann die Bildaufbereitung ansonsten durchaus fehlerhaft arbeiten, und bei sehr hoch aufgelöstem Quellmaterial braucht man meist auch keine hohe Bildaufbereitung.
Der 2.1-Ton ist für einen Flatscreen sicherlich sehr ordentlich, wenn man aber ein Soundsystem hat und daran gewöhnt ist, dann ist das natürlich kein Vergleich. Selbst eine Soundbar würde hier sicherlich deutlich effektvoller klingen, die räumliche Wirkung eines Surroundsystemes erreicht man aber nur mit eben diesem (sonst wären diese im Kino z.B. nicht nach wie vor im Einsatz). Ich habe hier allerdings bisher keine Raumkalibierung durchgeführt, die Tests zufolge wohl wirklich gute Ergebnisse erzielen soll. Auch kann man aus diversen Klangschemas wählen. Ich werde hier noch etwas mehr experimentieren und ggf. den Beitrag aktualisieren, wenn ich mehr weiß.
Bezüglich des Tons kommen wir übrigens auch zum ersten und bisher einzigen Problem, welches ich mit dem Gerät habe: Es ist mir bisher nicht gelungen, das Gerät zu einer HDMI-ARC-Verbindung mit meinem Receiver zu bewegen. Das kann an meinem nicht mehr ganz taufrischen Receiver liegen, aber das werde ich wohl nie erfahren, denn die Fehlermeldung ist sehr unspezifisch und alle Einstellungsänderungen oder Neustarts brachten keinen Erfolg, auch Tipps aus dem Netz brachten mich nicht weiter. Ich werde es nun mal mit einem TOSLINK-Kabel versuchen.
Das Android-TV-System ist sehr flüssig bedienbar, aufgeräumt, übersichtlich und gefällt mir allgemein sehr gut! Grundsätzlich ist man die Oberfläche ja gewöhnt, wenn man ein Fire TV hatte, denn dort ist die Menüstruktur sehr ähnlich. Die Einstellungen könnten hier und da zwar etwas aufgeräumter sein und eine Suchfunktion (also speziell für die Einstellungen) wäre praktisch, aber man findet was man sucht, und täglich bin ich auch nicht in den Einstellungen zu Gange.
Bleibt für mich momentan also nur noch, den Sound des Gerätes auf meinen Receiver zu bekommen, denn sonst habe ich leider wenig von dem wirklich tollen Android-TV-System, da ich doch lieber bei meinem Fire TV bleiben würde, müsste ich auf mein 5.1-System verzichten. Mit TOSLINK sollte dies aber problemlos möglich sein, ich habe auch schon von Leuten mit ähnlichen Problemen gelesen, dass es so schließlich funktioniert hat (und auch mein Bruder hat ganz ähnliche Erfahrungen gemacht). HD-Audio geht dann zwar trotzdem nicht, aber da muss man eh ganz spezielle Ohren haben (die nicht nur spitz sondern auch jung sind - sowie Equipment im fünfstelligen Bereich) um da einen Unterschied wahrzunehmen! Und soweit ich das gelesen habe, gibt das Gerät selbst über HDMI-ARC kein HD-Audio aus (ist wohl ein generelles Problem bei ARC). Also kein Verlust in dem Fall, denn Nicht-HD-Sound vom Soundsystem klingt immer noch besser als HD-Sound aus dem Flatscreen.
Link zu Amazon.de
Mehr Infos:
Antworten 20
PoooMukkel
Danke für deinen tollen Erfahrungsbericht! Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...
Sybok
Oh, dankeschön! Wusste nicht, dass es direkt ein Artikel wird, sonst hätte ich mir noch mehr Mühe gegeben!
Na mal schauen: Solange ich das Tonproblem gelöst bekomme und der Rest so bleibt, bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät! Was sich die Hersteller mit den HD-Tonformaten schon wieder leisten geht zwar auf keine Kuhhaut, aber das ist kein reines Philips-Problem. Generell werden die Standards inzwischen zu komplex, so mein Eindruck, sodass sie kaum noch irgendwo durchgängig unterstützt werden.
Übrigens: Bei "Und soweit ich das gelesen habe, geben das Gerät..." müsste selbstverständlich ein "gibt" statt dem "geben" stehen.
PoooMukkel
Gefixt.
Theraven1
Ich habe den etwas kleineren 55 zoll, 65 Zoll ist mir einfach für mein Arbeitszimmer zu groß. Das Soundproblem scheint allgemein eine Krankheit zu sein, das war schon mit meinen anderen TV Sony XR-65A95K, steht in der Wohnstube, so. Der Sound über die Fernsehlautsprecher find ich nicht so berauschend, Soundbar ist eigentlich ein MUSS. Ansonsten ist es ein schöner Fernseher.
Sybok
Na auf mein Soundsystem verzichte ich nicht, keine Sorge!
Aber das wird sich mit TOSLINK schon lösen lassen, denke ich, denn TOSLINK ist nicht so "overengineered" wie HDMI inzwischen.
Notfalls ist ja noch der Fire TV Cube vorhanden (also auch nicht gerade eine komplett veraltete Ausführung). Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich direkt das Android auf dem TV nutzen könnte, da es mir zum einen etwas besser gefällt und ich zum anderen dann fast ausschließlich nur eine Fernbedienung bräuchte (und die vom TV ist echt stylish und praktisch, wie ich finde).
bommel888
XXL-PREVIEW: Philips 65OLED807 – Bildmeister mit Vollausstattung im edlen Design | AREA DVD
bommel888
meist ist das Android am TV nicht so gut gerade bei 4K Streaming wie das des Fire TV Cubes oder wenn dir das Android des TV gefällt des Chromecast mit Google TV 4K
Sybok
Na mal schauen. Das Android gefällt mir wirklich sehr gut, durchaus besser als Fire OS. Und die Performance ist auch super. Wenn ich wenigstens die Wahl hätte, nach Lust und Laune zu wechseln, wäre das schon toll. Morgen weiß ich mehr! Man kann ja wohl auch Alexa als Assistent einrichten, dann ist es dem Fire TV noch ähnlicher. Aber sowas interessiert mich im Moment nicht, erst muss grundsätzlich mal die Einrichtung passen.
K-A-L-L-E
Habe TOSLINK (Hifi) und HDMI ARC (Soundbar) im Einsatz. Samsung hat für ARC (Audio Return Channel) einen extra HDMI-Steckplatz. Nur dieser funktioniert als ARC, weil dieser den speziellen Kanal dafür hat. TOSLINK und HDMI ARC parallel funktioniert nicht, bzw. es kommt zu Verzögerung bei der Übertragung.
TOSLINK (Toshiba-Link) also Optical (Lichtwellenleiter) ist schneller, ganz klar und das Signal wird schneller verabeitet, wodurch es zuerst übertragen wird.
Ich halte es so, dass wenn ich mal Kino bei einem z.B. Marvel-Film mit "Bumms" haben will, die Audio-Einstellungen auf "Optical" wähle, dann laufen die 4.2.2 Lautsprecher des TV mit dem Soundsystem der Hifianlage synchron. Für den Alltag die Soundbar (TV+HDMI ARC).
Man kann eben nicht alles haben!!!
Verminator
... Und ich dachte es geht hier um Pilze