Vivaldi Browser - Google Suchvorschläge für die Adressleiste aktivieren

Seit einigen Monaten benutze ich persönlich den Vivaldi Browser, um im Internet zu surfen. Der Browser gefiel mir bisher super - schlank und schnell, so muss es sein.


Was mich jedoch schon immer störte, ist die Tatsache, dass bei Nutzung der Google Suche keine passenden Suchvorschläge direkt während der Texteingabe in der Adressleiste angezeigt wurden.



Andere Browser wie z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome haben mit den Suchvorschlägen kein Problem. Dort werden die Vorschläge direkt in der Adressleiste angezeigt.


Die Lösung des Problems ist relativ einfach. Es muss in den Vivaldi Einstellungen der Google Suche die passende URL eingegeben werden.




Standardmäßig fehlt in den Einstellungen die URL für die Suchvervollständigung.




Im leeren Feld muss die URL https://www.google.com/complete/search?client=chrome&q=%s eingegeben werden.




Sobald die Änderung mit OK bestätigt wurde, funktioniert die Google Suche in Vivaldi so, wie sie funktionieren soll. Das bedeutet, dass bei Eingabe eines Textes in die Adressleiste direkt schon Suchvorschläge von Google angezeigt werden.



Warum die Entwickler von Vivaldi dies nicht direkt schon implementieren, lässt sich nur vermuten. Im offiziellen Forum ist unter anderem von Lizenzproblemen diesbezüglich die Rede.


Vielleicht wird die Hürde in einer zukünftigen Version von Vivaldi tatsächlich genommen und die Einstellung direkt schon gesetzt. Bis dahin nehmen wir diese Änderung einfach selbst vor. :)