XIII Century Gold Edition - German Patch German Patch

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Nach der Installation dieses Patches hat das Spiel deutsche Texte und deutsche Sprachausgabe.

Dies ist der Deutsch Patch für XIII Century Gold Edition. Er wurde mit der GOG-Version des Spiel getestet und sollte auch mit der Steam-Version funktionieren.


Das Setup wählt automatisch das Verzeichnis aus, in dem das Spiel installiert wurde. Sollte hier nichts angezeigt werden, konnte der Pfad aus der Registry nicht ausgelesen werden. In diesem Fall sollte das Verzeichnis selbst angegeben werden.


Bei der Installation werden einige Originaldateien im Spielverzeichnis überschrieben, es ist also eine Neuinstallation nötig, wenn die vorherige Sprache wieder aktiviert werden soll!


Als Bonus liegt das deutsche Handbuch des Hauptspiels im PDF-Format bei. Ein deutsches Handbuch zur Gold Edition gibt es nicht!


Die Gold Edition des Spiels enthält auch den Nachfolger bzw. das Addon "Blood of Europe". "Blood of Europe" ist damals nicht in Deutschland und somit auch nicht auf Deutsch erschienen. Allerdings sind die Inhalte auch im Nachfolger "Real Warfare: 1242" enthalten und wurde dort auch übersetzt. Aus diesem Spiel wurden die deutschen Sprach- und Textdateien extrahiert und auch etwas überarbeitet.