Einzelne Steam Spiele auf andere Festplatte verschieben

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja, ich denke die Überschrift sagt schon alles...
    Schreibe somit ein kleines Tuturial, was vielen sicherlich helfen wird.
    Vorraussetzung dafür das es funktioniert:
    - Mehr als eine Festplatte :D oder halt Partioniert
    - Windows 7



    Vorab:
    Dies ist eine Anleitung für Windows 7. Für Vista und XP hab ich keine gefunden und ich weiß
    leider nicht ob das mit der cmd auch in Vista oder XP funktioniert.


    Ich habs getestet mit Windows 7 Ultimate x64.


    Spiele von Valve (Portal 2, Counter-Strike: Source,
    Left 4 Dead usw.) funktionieren mit diesem Trick NICHT.


    Heute geht es darum wie man denn einzelne Steamspiele woanders installieren kann bzw. das
    man die Spiele von einer anderen Festplatte starten kann.

    Bei vielen und genau so wie bei mir sieht es meist so aus:

    Entweder ist der Locale Datenträger C Voll, weil dort Steam installiert ist oder
    (wie in meinem Fall) hat
    Steam seine eigene Festplatte und diese ist Voll.


    Wie Ihr sehen könnt habe ich noch ganze 9,92GB Freien Speicherplatz auf meiner Steam-Festplatte,
    und wenn man sich dann so einen neuen Vollpreistitel gekauft hat ist der selten sonderlich klein.


    In meinem Fall ist es Max Payne 3 was laut Steam 30GB Speicherplatz benötigt.



    Als erstes müssen wir also 30 GB Freien Speicherplatz auf unserer Steamfestplatte haben,
    den bevor wir das Spiel verschieben können brauchen wir erstmal Platz auf unserer Steam-Festplatte
    um das Spiel in Steam Runterladen zu können.


    Also, ...verschieben wir einfach andere Spiele.
    Ja, ich weiß man könnte ja auch andere einfach Deinstallieren, aber darum geht es nicht,
    es gibt genügend Leute die wollen einfach jedes Spiel Spielbereit haben und für
    Leute mit einer langsamen Internetleitung ist jedes erneute runterladen eines
    Spieles ein langer akt.





    1. Eins oder mehrere große Steamspiele auf eine größere/lehrere Festplatte verschieben.
    Wir gehen also in unseren Steamordner, in meinem Fall: "S:\Steam\SteamApps\common"
    Dort sind alle Spiele in Ordnern unterteilt und installiert.
    Jetzt sucht Ihr euch einfach einen aus (oder mehrere, ich zeige aber nur wie es mit einem geht)


    Hier nehme ich das Spiel F.E.A.R. 2: Project Origin denn es ist 14,6GB groß
    und damit habe ich für Max Payne 3 schonmal die hälfte
    .


    Wichtig: Der Name des Ordners und auch die Groß und Kleinschreibung ist
    hinterher enorm wichtig. (Nicht "Fear2", "fear2", "FEAR 2" sondern so => "FEAR2".

    Das gilt auch für den Pfad des Steam Ordners und der des Spieleordners
    auf der anderen Festplatte.


    Jetzt legt Ihr auf einer größeren/lehreren Festplatte einen neuen Ordner an.
    In meinem Fall auf der Festplatte C, denn wie Ihr seht habe ich da noch genug Platz.
    Übersichtshalber habe ich den Ordner für die Steamspiele so angelegt:

    "C:\Steam-Spiele\Steam\SteamApps\common"
    Ihr könnt aber auch einfach "C:\Steam-Spiele" nehmen, ist euch überlassen.


    Jedenfalls verschiebt Ihr dann den Spieleordner dorthin wo Ihr Platz habt.
    Und das sieht dann so aus:



    Wichtig ist wirklich das der Name des Ordners in diesem fall "FEAR2" bleibt.
    Vondaher einfach Strg + X und dann in eurem neu angelegten Ordner (Strg + V) einfügen.



    Nachdem Ihr also den Ordner verschoben habt macht Ihr folgendes:


    Start -> "cmd" suchen -> "cmd" Rechtsklick -> Als Administrator ausführen.



    Es öffnet sich die cmd, das ist die Console von Windows.


    Soo, und jetzt kommt der wichtige part.
    Ihr schreibt das in die cmd rein:


    mklink /J "X:\Der\Pfad\eures\jetzigen\Steamordners\mit\dem\Namen\des\Ordners\vom\Spiel" "Y:\Der\neue\Pfad\wo\
    ihr
    \das\Spiel\hin\verschoben\habt
    \mit\Ordnernamen\vom\Spiel"


    WICHTIG: ACHTET AUF DIE GROß UND KLEINSCHREIBUNG! SONST FUNKTIONIERT ES NICHT!!!
    Und die Lehrzeichen nicht vergessen, genau so schreiben wie ich es geschrieben hab,
    nur halt mit eurem Pfad ;)


    Bei mir sieht das dann so aus:

    Code
    mklink /J "S:\Steam\SteamApps\common\FEAR2" "C:\Steam-Spiele\Steam\SteamApps\common\FEAR2"



    Dann nurnoch "Enter" und dann sieht das ganze so aus:


    Wenn Ihr Rechtsklick auf die Verknüpfung macht zeigt er zwar an 14,6GB aber
    wenn ihr dann halt in den Ordner rein geht kommt Ihr zu eurem neuem Pfad.


    Wichtig: Steam jetzt neu Starten (eventuell Eingabe vom Passwort nötig)


    Und das wars dann auch schon.
    Ich kann euch jetzt schlecht zeigen das das Spiel läuft aber das wird es und tut es auch.

    So sieht dann meine Steamplatte aus:


    Mir fehlen nurnoch gut 6GB die ich verschieben muss und schon kann ich Max Payne 3 installieren.



    FERTIG!


    Es gibt viele die denken jetzt sicher so:



    Bei Problemen bitte melden.


    Beste Grüße,
    Prototype877


  • Wow, vielen Danke für diese tolle und vorallem ausführliche Anleitung mit vielen Bildern! :thumbup:
    Habe deinen Threat gleich mal angepinnt! ;)

  • Ich habs nur mit mklink /J probiert, ob Steam
    das mit /d akzeptiert müsst ich testen.


    Werd ich auch mal eben ;)


    EDIT:
    Jo, es geht sowohl mit
    mklink /J als auch mit
    mklink /d .

  • Sehr sehr Gut ge-und beschreiben.Vorallem mit den Bildern ist ne Gute Sache.Sollte mit dieser Anleitung für jedermann machbar sein.

  • Fettes Danke !!!


    Wenn man das für den gesamten Steamordner machen will, dann macht man das aber alles einzeln ?
    Wäre bei mir langsam mal zu überlegen das alles auf eine externe Platte auszulagern.

    Einmal editiert, zuletzt von DEFCON ()

  • Also du kannst eigendlich alles miteinander so verknüpfen,
    nur halt Valve-Spiele nicht.
    Warum weiß ich leider nicht, die müssen wohl so im Steam Ordner bleiben.


    Aber vieleicht funktionierts ja doch und ich hab nur was falsch gemacht :D

  • Wenn man alle Spiel umlagern will, dann kann man auch die Anleitung von Steam benutzen:



    Damit werden dann auch zukünftig alle Spiele im neuen Pfad installiert.

  • [Prototype] Bitte um Verzeihung, wenn ich dumm daherkommen und auch nicht alles gelesen habe, aber eine Frage hätte ich mal:


    Man kann doch im Client die Spiele verschieben - geht das nicht immer ?