Mod-Empfehlung für Samsung Galaxy S3 gesucht!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin durch diese News wieder etwas aufmerksam geworden, was die Firmware meines Smartphones angeht: CyanogenMod 11.0 M6 als letzter Meilenstein veröffentlicht


    Deswegen frage ich euch, welche Firmware Modifikation ihr mir für mein Samsung Galaxy S3 empfehlen könnt. Ich hatte mir damals für mein HTC HD2 eine Android Firmware gesucht und diese auch lange genutzt. Da mir mein Samsung Galaxy S3 durch das letzte offizielle Update zu langsam geworden ist, suche ich nun nach einer Alternative.


    Vom Namen her kenne ich die CyanogenMod, habe sie aber noch nie gesehen. Wichtig wäre mir, dass es in regelmäßigen Abständen Updates für die Firmware gibt und toll wäre in diesem Zusammenhang, wenn Updates automatisch per WLAN gefunden und installiert werden können. Möchte ungern alle 2 Monate für eine neue Version mein Smartphone neu aufsetzen müssen.


    Jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt. :)

  • Ich kenne bisher auch nur den Cyanogenmod, bin aber bisher zufrieden damit. Nutze es auf dem S4
    Eines der wichtigsten Punte war für mich die Akkulaufzeit und die hat sich wirklich Stark verlängert.
    Was die Updates betrifft sehe ich es ähnlich, leider kann ich dir dazu noch keine genauen infos geben.
    Seit Februar nutze ich den CM und bis jetzt habe ich noch kein Update per OTA gesehen. Ich hoffe das ändert sich ich den nächsten Wochen mit dem M6 Update.
    Was noch zu erwähnen wäre ist dass einige Funtionen die du von Samsungs Touchwiz kennst, evtl nicht mehr verfügbar sind.
    Bei mir waren das z.B so spielereien wie mit den Augen bzw. kopfnicken durch die Seiten zu Scrollen und noch einige andere.
    Wie das bei dem S3 aussieht weiß ich nicht.
    Aber ich bin mir sicher du findest ein passendes Custom Rom :)


    Falls du dich für den Cyanogenmod entscheidest:
    Es gibt den Cyanogenmod-Installer, ist recht einfach gestaltet. Sozusagen einfach Handy an den PC stöpseln und der rest geht automatisch :D

  • Bei mir waren das z.B so spielereien wie mit den Augen bzw. kopfnicken durch die Seiten zu Scrollen


    So was gibt es? Habe ich noch nie genutzt...


    Es gibt den Cyanogenmod-Installer, ist recht einfach gestaltet. Sozusagen einfach Handy an den PC stöpseln und der rest geht automatisch


    Das klingt doch mal sehr gut. :daumen:

  • Auf meinem S3 läuft zur Zeit Archidroid 2.4.4, welches auf OmniRom 4.4 basiert. Seitdem läuft mein S3 viel schneller, länger und stabiler als mit der Samsung Krüppelware. Man kann bei der Installation auswählen, welche Programme und Einstellungen man nutzen will und es ist sehr anpassbar. Vor allem aber unterstützt es ART. Ausserdem gibt es etwa alle 10 Tage per Wlan ein Update, sodass man nicht jeden Tag updaten muss.


    Aktuell arbeiten JustArchi und einige andere Entwickler an einem Kitkat Port vom Note 2 für das S3, also das, was Samsung aufgrund des fehlenden Rams nicht hinbekommt. Ich schätze mal dass in ner Woche fast alle Probleme beseitigt sind. Vielleicht wartest du eher dadrauf, dann behälst du alle Goodies von Samsung.

  • Hey,


    habe mir ja schon einige Roms angeschaut. Muss sagen das der Cyagonmod echt schon mit das beste ist. Bam Android war auch nicht schlecht. Mein s4 habe ich ebenfalls mit dem installer eingerichtet. Geht echt viel leicht im Vergleich zu anderen Roms. Besser akkulaufzeit und volle root rechte sind es echt wert! Hatte die Samsung Software nicht mal 2 tage auf dem neuen Handy gelassen (^_-) Gestern habe ich meiner Freundin ein s2 ersteigert. Ratet mal was für eine rom sie wohl bekommt, hehe. Wird ihr erstes smartphone. CyanogenMod | Downloads


    Viel Spaß beim testen pooomukkel.


    Mfg Meik


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Cyanogen & OMNI hin oder her. Das Nonplusultra der ROM's gerade ist einfach nur Resurrection Remix ! Damit werden die besten Features miteinander verbunden und durch eigenes erweitert.


    Auch RR unterstützt ART und kriegt regelmäßige Updates. In Zusammenspiel mit dem Boeffla-Kernel und den passenden Profilen läuft dein Handy 1A !


    Aber am besten lernt man die ROM's kennen wenn man alle für einen Tag testet und dann neu flasht.


    Stehe für Fragen zu RR und generell ROM's & Android immer offen. Da ich selbst ja ein S3 habe passt das gut :)

  • Ich selbst kann den CyanogenMod auch nur empfehlen, es kommen jeden Tag updates raus. Man muss ja nicht immer nur Snapshots oder Stables installieren. Nightlies laufen in der Regen auch schon stabil und da kommen jeden Tag neue Updates :)
    Die Akku Laufzeit ist super und auch die Einstellmöglichkeiten.

  • Danke euch! Mit den Links, die ihr mir mitgegeben habt, kann ich ja gar nichts mehr falsch machen... :daumen:


    Nun brauche ich nur noch Zeit, um mir das alles in Ruhe anzuschauen und zu installieren. ;)

  • Kenne das garnicht. So stabil wie cm11? Auch fürs s4?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • NIMM RESURRECTION REMIX MIT BOEFFLA


    Werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. :)


    Muss mal schauen, ob ich all meine wichtigen Daten irgendwie gesichert bekomme...

  • Brauche ich dafür nicht Root Rechte auf meinem Gerät? Kann mich daran erinnern, dass das so war, als ich es mal probiert hatte. Ich habe aktuell keine Root Rechte auf dem Gerät...

  • Ne Alternative zu Titanium Backup, die ohne Root auskommt, nennt sich Helium. Damit kannst du kostenlos App- und Spieldaten auf SD-Karte sichern, bei der Bezahlversion funktionieren auch Cloud-Dienste und Sync zwischen mehreren Geräten. Manchmal funktioniert das aber bei ein paar Apps nicht, also würd ich vorher die Apps testweise wiederherstellen um zu sehen ob es klappt. Alle anderen Daten (Kontakte, Kalender etc) kann man ja bei Google oder Samsung speichern lassen.

  • Alle anderen Daten (Kontakte, Kalender etc) kann man ja bei Google oder Samsung speichern lassen.


    Das sind mir auch die wichtigsten Daten. Aber die liegen eh in meinem Google Konto.

  • Nein. Bin leider noch nicht dazu gekommen, da mir jetzt auch noch die SSD kaputt ging und ich gerade noch dabei bin, den Rechner wieder fit zu bekommen... ;)

  • Du hast ja "Glück" mit deiner SSD. Ich habe in meinem Hauptrechner 2 SSD`s verbaut seit ca. 1,5 Jahren und keine Probs. Eine Crucial und eine Samsung und bisher keinerlei Probleme. Beide sind ca. 120 GB groß. Sind mittlerweile aber auch nicht mehr die neuesten Modelle aber die tun ihren Dienst.

  • Oh, das hört sich nicht gut an. Welche SSD wars denn und wie alt? Viel Erfolg bei der Suche nach einem Nachfolger