Fallout 3 GOTY - Start nicht ohne GfWL Installation möglich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mir wieder Fallout 3 GOTY per Steam installiert und wollte es spielen. Leider startet das Spiel nicht. Versuche ich, das Spiel direkt über die EXE Datei zu starten, erscheint die Meldung Die Ordnungszahl 42 wurde in der DLL "C:\Windows\SYSTEM32\xlive.dll" nicht gefunden. :(


    Wenn ich die Meldung richtig deute, startet das Spiel nicht, weil ich GfWL (Games for Windows Live) nicht installiert habe. Oder? Aber ich dachte, dass es diesen Dienst sowieso nicht mehr gibt und Fallout 3 bereits ohne GfWL funktioniert? Muss ich jetzt wirklich erst GfWL installieren, um Fallout 3 spielen zu können?


    Es gibt eine Mod namens Games for Windows LIVE Disabler. Wenn ich darüber GfWL für Fallout 3 deaktiviere, dann startet das Spiel ohne Probleme. Aber muss das wirklich sein? Ich dachte, dass das nicht mehr nötig wäre... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel ()

  • Habe erst vor kurzem die GOTY Version bei Steam installiert. Bei mir zeigt er aber absolut nichts von GFWL an.
    Windows ist bei mir noch frisch und ich hatte bisher noch nicht GFWL drauf. Komisch das er noch GFWL verlangt :/

  • Habe auch die Steam-Version und es wurde GfWL automatisch installiert.
    Wenn ichs irgendwann nochmal runterlade (und das werde ich, das Spiel ist super, hatte es nur mal ausprobiert) werde ich dieses doofe GfWL mal runterwerfen und dann mal starten...


    So wie ich das verstehe, gibts GfWL noch, aber nur um Spiele, die damit zwangsverbunden sind wie GTA 4, aktivieren zu können. Multiplayer ist offenbar komplett beendet.

  • Stimmt er installiert dort das "Microsoft Games for Windows - LIVE Redistributable" mit.

  • Ja, aber wenn er das machen würde, dann hätte ich doch die Fehlermeldung nicht. Hab das doch auch direkt über Steam installiert gehabt... Aber nun läuft es mit diesem Mod, der GfWL deaktiviert. :)

  • Damit der GfWL-Disabler funktioniert, muss man das Spiel einmal mit GfWL starten - was natürlich aus heutiger Sicht Unfug ist. Ich habe in einem anderen Forum eine andere xlive-Emu, die ohne die fallout.ini funktioniert, gepostet:


    FO3 Fallout 3 startet nicht

  • Fubktioniert nicht evtl. die xliveless.dll, die es seit GTA4 gibt und eigentlich in allen Spielen funktioniert?

  • Nein, xliveless ist speziell für GTA IV. Hat ja noch andere Funktionen wie ASI-Loader und deaktiviert die Filechecks vom Spiel - was das Modding von GTA IV erst ermöglicht.

  • Nein, xliveless ist speziell für GTA IV. Hat ja noch andere Funktionen wie ASI-Loader und deaktiviert die Filechecks vom Spiel - was das Modding von GTA IV erst ermöglicht.

    Xliveless funktioniert bei vielen Spielen, obwohl es ursprünglich für GTA4 gedacht war. Z.b bei Bulletstorm.