Möchte hier ein Sammelthread eröffnen um Ticks und Tipps weiter zu geben.
Dieses Thema habe ich jetzt auch meinem Forum kopiert.
Quelle: Ticks und Tipps Windows 10 | myWBB'World Forum
Hier kann sich jeder mit daran beteiligen, denn gute Tricks bezüglich des einrichten kann jeder gut gebrauchen.
<h2>Neue Desktop Icons anlegen</h2>
Zunächst möchte ich auf meine neue Buttons im Desktop eingehen, denn diese habe ich als Verknüpfung eingestellt, damit ich direkt aus dem Desktop aus meinen Rechner herunterfahren oder neu starten kann.
Hierzu muss nur eine Verknüpfung mit folgendem Inhalt angelegt werden:
Herunterfahren: %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 01
Neustarten: C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0
Energie sparen: C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
Ausführen sollte man minimiert machen, damit kein Dos-Fenster beim Ausführen angezeigt wird.
Den Icon für das Energie sparen musste ich mir aus dem Internet herunterladen.
Das ganze kann man sich dann auf die Startseite mittels Maus rechts klick und auswahl an "Start Menü anheften" mit einfügen und ggf. die Größe auch etwas kleiner machen.
Zum Schluss an eine beliebte Stelle verschieben.
Wie auf meinem Bilder auch zu sehen ist, können auf dem Desktop auch die Icons für die Systemsteuerung, Dieser Pc und Netzwerk usw. mit eingerichtet werden.
Das geht über Anpassen:
Und dann über Designs => Desktopsymboleisstellungen
Und zu guter Letzt dann noch meine Startseite als ganze Seite(wie auf Bild zwei oben).
Auf der Startseite kann man auch alle Apps(Icons) so versetzen wie man
sie haben möchte und dieses sogar noch Gruppieren und benennen.
<h2>Windows.old entfernen</h2>
Nach einem Update wird die alte Windows Installation als windows.old auf C erhalten bleiben, in diesem Artikel wird beschrieben wie dieses gelöscht werden kann.
So wird's gemacht: Entfernen des Ordners "Windows.old" - Windows-Hilfe
Im Grunde muss man nur eine Datenträgerbereinigung machen, da dort auch mit gelistet wird ob die alte Installationsdatei mit gelöscht werden soll.
<h2>Windows Updates</h2>
Wer unter Systemsteuerung die Windows Updates sucht, wird diese dort vorgeblich suchen, denn die sind nun anders bezeichnet und auch anders versetzt.
Gesucht kann mit dem Begriff "Windows Updates".
Man findet diese aber auch unter Einstellungen.
Habe mir Gestern wie auf dem Bild ganz links unten zu sehen ist eine Appe/Icon dazu als direkt Aufruf erstellt, leider konnte ich es jetzt nicht mehr nachstellen wie ich es gestern eingerichtet hatte. So dass ich mich jetzt nicht daran erinnere.
EDIT:
Möchte hierzu nochmals zurück kommen, da ich mich letzens nicht mehr erinnert hatte wie ich es eingerichtet hatte.
Es geht um diesen Icon:
Einfach in Einstellungen gehen und dann auf Updates mit rechts klicken und für die Startseite auswählen anklicken.
In meinem Bild steht lösen dran, da ich es bereits eingerichtet habe.
<h2>Abstand der Desktop Icons ändern</h2>
Es kann sein dass nach der Installation des Windows 10 die Abstände zwischen den Icons auf dem Desktop zu weit auseinander sind.
Mit einem Update von 8.1 war der Abstand gut, jedoch nicht wenn Windows 10 direkt ohne Update installiert wird.
Bei mir waren zwischen den Icons viel zu große Abstände des Rasters.
Das kann in der Windows Registrierung behoben werden.
- Win + R
- regedit eintippen
- Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics gehen
- Im rechten Feld dann IconSpacing doppelt anklicken und den Standardwert -1710 eingeben.
- Den Wert von IconVerticalSpacing auf -1125 setzen.
Im Anschluss den Rechner Neustarten.
Das sind jetzt die Werte die vom Windows 8.1 bei einem update auch übernommen werden und ich sie als gut befinde.
Natürlich kann jeder für sich hier andere Werte verwenden.
Hier noch wie es vorher und nachher aussehen würde:
<h2>Weitere Links zum Thema</h2>
- Geheime Tipps und Tricks zu Windows 10 - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
- Windows 10: Die 20 besten Tipps und Tricks
- Was Sie noch über Windows 10 TP wissen sollten – Tipps und Tricks » WinTotal.de
- Windows 10 8.1 - Windows 8 Tipps, Optimieren, Tricks
- Windows 10: Die ersten Tipps & Tricks zum Release - PC-WELT
<h2>Windows 10 neu installieren</h2>
Heute habe ich mein System neu aufgesetzt.
Hierbei habe ich diesmal ohne Umweg direkt Windows 10 installiert.
Damit Windows 10 direkt installiert werden kann muss zuvor nach dem Update der Lizenskey der hierzu vergeben wurde mit einem Tool ausgelesen werden.
Solch ein Tool bekommt man mittels Google sehr leicht.
Z.B. Windows Product Key Viewer - Download - CHIP
Denn der Key wird bei der Installation benötigt, da hier kein Key vom Windows 7 oder 8.1 angenommen wird.
Nach der Installation war zunächst die neue Installation noch nicht aktiviert, da mein Rechner hierzu zunächst den Treiber für die
Netzwerkkarte(Lan) benötigte.
Als dann jedoch dass Internet aufgerufen werden konnte, hatte sich Windows 10 von sich aus schon aktiviert.
EDIT: Im Nachhinein habe ich erfahren dass das installieren mit dem eigenen Key auch möglich sein soll.
Getestet habe ich dass jedoch noch nicht selber, aber es soll bei der Eingabe wenn nach dem Key gefragt wird einfach die Installation mit dem Klick auf Überspringen weiter ausgeführt werden.
Gruß Coolman