Wie reinige ich am besten einen LCD TV

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nicronom.

  • Hallo Forum Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Fernseh- Gerät gekauft.Und wie man das so kennt sammeln sich ja über die Jahre schöne Fingerabdrücke auf dem Bildschirm jetzt wollte ich mal wissen wie man diese am besten weg bekommt.Ich will jetzt auch nicht mit irgend welchen Reinigungsmitteln an den Bildschirm gehen weil ich Angst habe etwas Kaputt zu machen.Habe schon im Netz geschaut und da stand alles Möglich bis ein leicht angefeuchtetes Tuch nehmen,und so weiter.Aber vielleicht habt ihr ja da Tipps.

  • Es gibt spezielle flüssige Reiniger welche man sich am besten in einer Drogerie bzw. Apotheke holt. Dazu kann man sich auch noch besonders schonende Tücher holen. Ich habe immer noch etwas Vorrat aus meinem früheren Berufsleben.

  • Von Microfasertüchern wird von vielen abgeraten, da sie kleinste und kleine Kratzer erzeugen konnen. Sie halten ja die Staub und Dreckteilchen fest. Dadurch wischst Du sie immer wieder über den Bildschirm.
    Am besten ein weiches Baumwolltuch.
    Spültücher gehen auch, wenn sie schon richtig alt und weich sind.
    Als reiniger nehme ich die kleinen Sprühflaschen Brillenreiniger. Was für teure Brillen gut ist, kann
    für den TFCT nicht schlecht sein. Bisher keine Probleme.

  • also ich kenne das andersrum...baumwolle soll kratzer auf dem bildschirm bringen - ein sehr weiches microfasertuch nicht.. von jahrelanger praxis habe ich weder in meinem monitor noch lcd tv keine kratzer, gegen staub auch manchmal ohne berührung druckluftspray eingesetzt....bei den meisten neuen lcd tvs liegt auch immer vom hersteller ein microfasertuch bei....aber jeder so wie er mag ;)

  • Ich nutze immer einen weichen sauberen Küchentuch aus Baumwolle und habe damit noch nie Kratzer rein bekommen.

  • Ich denk mal wenn man vorsichtig ist, kann man´s sowohl mit Baumwolltücher als auch mit Microfaserntüchern ein Fernseher ohne Kratzer sauber wischen. Ich persönlich bin mehr der Typ der es lieber mit Microfaserntücher drüber wischt, aber auch mit Baumwolltücher hätte ich kein Problem. Natürlich ist das ja auch jeder seins wie man es selbst halt für besser hält, aber ich finde Microfaserntücher oder Baumwolltücher sind aufjedenfall die optimalste Wahl hierbei.