Samsung Galaxy S5: Apps löschen, die man nicht löschen kann?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • hi all
    ich habe das Samsung galaxy s5 und da sind einige apps (zb vodafone bin aber kein kunde von vodafone) drauf die ich nicht brauche
    leider kann ich die über den anwendungsmanager und über den playstore nicht löschen
    dieses Problem hatte ich auch mal am pc das ich einfach gewisse Sachen nicht löschen kann deswegen habe ich dort den unlocker benutzt
    gibt es denn ein ähnliches Programm app für mein s5 wo ich dann alle apps löschen kann die mir nicht passen?
    danke für alle sinnvollen und hilfreichen antworten im vorraus
    mfg

  • Das hatte mich auf meinem S3 damals auch gestört. Die ROM, die von Samsung installiert war, enthielt Apps, die ich nicht brauchte, ich aber auch nicht löschen konnte. Es gibt Apps, mit denen man auch solche Apps gelöscht bekommt.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das damals mit der App Titanium Backup geschafft. Auch in der Free Version konnte ich damals Apps löschen, die sich normal nicht löschen ließen.


    Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, Custom ROMs zu nutzen. Das sind Betriebssysteme, die nicht direkt vom Hersteller stammen. Dort hat man viel mehr Möglichkeiten und kann diese teilweise noch richtig gut modifizieren. U.a. lassen sich dort dann auch Anwendungen löschen, die nicht benötigt werden.


    Hier hatte ich z.B. mal nach so einer ROM gesucht und wurde auch fündig: Mod-Empfehlung für Samsung Galaxy S3 gesucht!

  • Ich kenne mich da jetzt auch nicht aus, aber dass soll auch mit einem Root Zugang möglich sein.

  • ok bedenkt i9mmer das ich mich nicht sehr gut auskenne aber ich denke ich habe das hier geschriebene verstanden
    ich versuche das mal mit deiner app PoooMukkel wenn das nicht gehen sollte dann fang ich hier einfach wieder an hier rumzuheulen bis wir mein leben komplett in die richtigen bahenen gelenkt haben :D
    danke erstmal für die hilfe und teste das mal
    mfg

  • oh je das is ja alles englisch das ist ja für mich total unmöglich ich schaue es mir gerade an ma schaun wie weit ich komme

  • Ohne Root Rechte funktioniert Titanium Backup gar nichts :P


    Um die Apps zu löschen wirst du nicht daran vorbei kommen, dein Smartphone zu rooten ;) Ohne Root kannst du nur probieren, die Apps zu deaktivieren :)

  • ok also da kommt dann wenn ich in der app drin bin und ich was auswählen will is alles ausgegraut kann nichts anklicken und im hauptbildschirm steht root zugriff fehlgeschlagen
    ok und vom rooten hab ich ma garkeine ahnung wenn dann müsste mir jemand einen deutschen youtube video guide für ein s5 posten sonst wird das hier wieder eine endlos diskusion
    auf deutsch ihr müsst mit mir bei adam und eva anfangen

  • Ohne Root Rechte funktioniert Titanium Backup gar nichts

    Hatte gehofft, es klappt so... Danke Paddy für die Aufklärung.


    vom rooten hab ich ma garkeine ahnung wenn dann müsste mir jemand einen deutschen youtube video guide für ein s5 posten

    Ich fürchte nur, dass so ein Video nicht reichen wird. Ich weiß noch, wie lange ich mich eingelesen hatte, um mein damaliges HTC oder mein Galaxy S3 zu rooten. Das geht nicht mal eben so nebenbei. Und wenn etwas schief geht, dann hat man den Ärger. Es ist auch schon zu lange her, als dass ich dir beschreiben könnte, wie ich das gemacht hatte.


    Vielleicht gibt es ja Jemanden hier, der sein Smartphone täglich rootet und dir dabei behilflich sein kann. Ich bin aber raus. ;)

  • schade auf deine hilfe konnte man sich immer verlassen allwissendes rothaar :) ja dann müssen wir halt warten bis ein smartphone profi vorbei schaut und sich erbarmt mir zu helfen :)

  • Ich schau mir dein Problemchen mal an und schaue was ich rausfinden kann. Rooten ist gar nicht so schwer, aber meistens mit Datenverlust verbunden was viele davon abschreckt.


    Evtl. kann man was über ADB machen, aber das muss ich schauen.


    Grüße

  • Proph3t das wäre sehr nett
    datenverlust? abschrecken? naja eher weniger alle wichtigen Sachen sind bei mir auf einer sd karte und die spiele die ichd rauf habe sind auf den spieleherstellern ihrem Server gespeichert also bin ich da nicht abgeschreckt

  • hi ich hab noch nichts mit dem Handy gemacht kommt aber bald
    heute morgen habe ich mein Handy angemacht und das Display hat voll den gelbstich
    hab danach gegoogelt das prob hatten schon mehrere
    ist ein garantiefall
    bis ich dann mein Handy wieder zurück habe unternehme ich dahingehend erstmal nix
    John ich habe den link von dir mal überflogen ich probiere es aus wenn ich das neue Handy habe
    ich glaube aber was da drin steht hatte ich schon alles mal versucht aber manche apps gehen dennoch nicht zu löschen aber ich gehe alles noch mal schritt für schritt durch und dann sehen wir weiter
    danke vorerst mal

  • Der Fehler mit dem Gelbstich schein wohl ein Produktionsfehler zu sein, kenne 3 Personen die schon jeweils das 3te Handy haben der S5 Serie.
    Die sind jetzt alle auf ein anderes Handy umgestiegen, weil die keine Lust hatten dauernd das zu Reklamieren.

  • das is aber komisch
    nervig is das schon sehr das stimmt
    aber man muss so sehen man hat ständig ein neues Handy :)
    nee aber ma im ernst ich will auch ned ständig mein Handy umtauschen das geht echt auf den zeiger

  • so habe mein Handy letzte Woche komplett ersetzt bekommen
    jetzt sind noch mehr unnütze apps von vodafone drauf :)
    leider hilft mir die seite nicht weil in der steht "Andere lassen sich weder deinstallieren noch deaktivieren (im Beispiel die Einstellungen-App). Das sind Anwendungen, die für die korrekte Ausführung des Systems notwendig sind."
    ich glaube nicht das die 200 vodafone apps zur Ausführung des Systems wichtig sind weil mein Handy ohne simlock ist und ich bei der telekom bin
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von derguteaumi ()

  • Dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, eventuell auf ein Custom ROM zurückzugreifen. Da findest du keine Müll-Apps drauf und es ist fast immer alles konfigurierbar. Das ist auf jeden Fall besser als die Stock ROMs von Vodafone oder der Telekom. :)