Prototype - Performance Probleme auf Win10

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute,


    ich habe mir heute bei Steam das Spiel Prototype geholt. Als ich es jedoch anspielen wollte, habe ich leider feststellen müssen das die Performance mega schwach war um nicht zu sagen das das Spiel total in Zeitlupe lief. Dank Shadow Play hab ich sogar gesehen das ich nur 12 FPS im Hauptmenü gehabt hatte und in einer Video sequenz ging die FPS Anzahl sogar noch weiter runter. Keine Ahnung was da genau los ist aber ich denk mal es liegt nur daran das das Spiel alt ist und es wahrscheinlich mit dem Grafiktreiber nicht klar kommt oder sowas.. denk ich mir mal. Vielleicht kennt aber einer von euch ja die Lösung und kann mir dabei weiterhelfen?!


    Einziges was ich im großteil nur finden konnte waren die gleichen Lösungen wie im Video hier:


    Das Problem ist nur das ich nicht so viele HID-konforme-Geräte in meiner Liste drin stehen hab wie im Video oder bei so manch anderen. Ich habe lediglich 2 davon die ich irgendwie nur ungern deaktivieren möchte. ^^
    Siehe Bild..



    Hier sind noch einpaar Details zu meinem System:



    Betriebssystem
    Windows 10 Pro, 64 Bit System


    Prozessor
    Intel Core i7 4770K (Haswell), 3,50 GHz


    Mainboard
    Z87 Extreme4


    Ramspeicher
    8,00 GB


    Grafikkarte
    nVidia GeForce GTX 980


    Ich hoffe auf baldige Lösung.. ^^ Bedanke mich auch im Voraus. :)


    mfg
    Cookie

  • Deaktiviere am besten mal den 2. HID Eintrag und probiere dann mal ob es besser läuft.
    Falls ja musst du dann zum Spielen immer diesen deaktivieren und wenn du fertig bist wieder aktivieren.
    Falls das nicht helfen sollte deaktivierst du nur mal den 1. HID Eintrag.
    Sollte das auch nicht helfen einfach mal beide deaktivieren.
    Wie gesagt aber nur für die dauer der Spiels deaktivieren, bevor du dann was anderes machst wenn du aufhörst erst wieder alles aktivieren.

  • Hey lilith, ich hab es nun doch noch gewagt und hab nur mal das 2te davon deaktiviert... und siehe da: Es funktioniert! 8| Direkt als ich im Hauptmenü ankam lief nicht nur alles schnell sondern hatte direkt eine FPS von 500 xD Läuft also wie geschmiert. :thumbup:
    mfg
    Cookie

  • FPS von 500 xD Läuft also wie geschmiert.

    Joa, wie ich schlechte Konsolenports liebe...
    Die haben da irgendwas mächtig verkackt, das Spiel hat warum auch immer heftige Probleme mit dem USB I/O Polling, in irgendeinem HID rennt das Spiel dann Amok und jagt das Polling in die höchsten höhen was dann zum Leistungseinbruch im Spiel führt.
    Wenn der Entwickler wollte sollte es möglich sein das zu fixen, aber wir wissen ja alle wie manche es da halten.


    Hat aber auch noch gerne Probleme mit der Auflösung und dem Sound.

  • Man was fürn beschiss, aber hauptsache es klappt jetzt.. Auch wenn ich die ganze zeit dieses HID deaktivieren muss ~_~
    Hoffentlich ist das nicht auch bei Prototype 2 der fall.. Hab mir ja beide gekauft.

  • Hoffentlich ist das nicht auch bei Prototype 2 der fall..

    Ich mache das jetzt nur ungerne: Prototype 2 - Steam Community
    Wenn ich mir das dort so durchlese läuft der 2. Teil auch nicht richtig rund, wobei sich die mit den Problemen öfters melden als die ohne.
    Würde jetzt nach ein wenig lesen mal behaupten das es dort eher Probleme geben könnte weil manche Missionen ein wenig verbuggt sind, würde dir im 2. Teil also öfters mal zum speichern raten.

  • THX! Es ist nun echt genau so wie damals! Ich starte und es stürzt ab! Keine Mehrkernunterstützung.

    Entweder ich deaktiviere wieder Kerne oder ich teste mal diesen Weg hier:

    --> Start by making a NEW shortcut on the desktop, and browsing to Steam with the "create shortcut" widget. right-click -> New -> Shortcut -> then click "browse" and go to C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe , then select the main "Steam.exe" program (ignore the others) and click "OK".

    --> Now, right-click that NEW shortcut and select "Properties" from the mouse context menu.
    --> In the box marked "Target" replace
    "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe"
    with the following that matches your OS:

    Win10: cmd /C start "steam" /affinity 0xff "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe"


    you will see the steam icon change to a simple black box. On Win10 the Steam icon stays the same. Your custom Steam shortcut is now actually pointing to the Windows Command Processor (CMD.exe) instead of Steam itself (remember you edited it).

    --> Launch Steam with your custom shortcut, then start the Prototype game from inside the Steam library.

    --> When you get into the game, FIRST go to the sound settings and change the "latency" to "32ms", click "SAVE"

    You can also use this fix in other kind of old games aswell.

    Enjoy!


    So sieht die Verknüpfung jetzt aus:

  • Ok. Deinstalliert! Das Spiel hat die gleichen Problem wie Annodazumal. Sound ist kaputt, Frames um die 23! LOL!

    Habe gerade Multi-Fix v3 installiert, daneben Special K und diversen anderen Kram. Ende! Abgesehen davon ist die Grafik echt "alt".

  • Sehr Schade!

    Das Spiel würde mich trotzdem reizen. Aber leider kann man das ja nirgendwo mehr kaufen (jedenfalls nicht in Germanistan). :(

  • Brauchst du auch nicht! Die Grafik ist echt grottig. Und das kam zwei Jahre nach Crysis. Ist nicht so, dass nicht mehr möglich gewesen wäre...

    Auch die Atmosphäre ist irgendwie komisch. Hat jetzt irgendwie nix mit Spiderman zu tun. Da liegen grafisch Kugelsternhaufen zwischen.

  • Sehr Schade!

    Das Spiel würde mich trotzdem reizen. Aber leider kann man das ja nirgendwo mehr kaufen (jedenfalls nicht in Germanistan). :(

    Das ist so (sehr wahrscheinlich) nicht ganz richtig. Ich hatte mir damals das "Prototype Franchise Pack (DE)" gekauft. Da war Prototyp 2 + Erweiterung in der Cut-Version enthalten und außerdem der erste Teil uncut. Das mit den ersten Teil ist nicht ganz so offensichtlich, war aber mit drin. Wenn Du dir mal die Shopseite anschaust wirst du feststellen, dass da eine Differenz von ca. 10€ zwischen den Paketpreis und dem (auf der deutschen Seite) gezeigten Inhalt gibt. Deshalb vermute ich, da ist der erste Teil immer noch mit drin, es bleibt aber ein gewisses Restrisiko, dass sie ihn mittlerweile doch entfernt haben. Ich hatte das Paket damals in Sale für 12,49€ gekauft. 50€ wäre mir auch Zuviel.



  • Win10: cmd /C start "steam" /affinity 0xff "C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe"

    Das irritiert mich ein wenig. Mit dieser Anweisung wird Steam ja auf bis zu 8 Kernen gestartet. Ich verwende immer nur "/affinity 0xf" um die Sache auf 4 Kerne zu begrenzen.

  • Vielleicht reicht es auch HT zu deaktivieren. Bei mir lief es mit dem Kommando. Hab auch einen Oktacore.

  • ich hab es auf windwos 10 ja vor kurzem komplett durchgespielt.

    lief einigermaßen gut und auch flüssig

    einmal einstellen dann läuft es wunderbar


    und so schlecht ist die grafik jetzt auch nicht.

    es hat zwar ein paar jahre auf dem buckel aber es gibt schlechtere Titel