Was sagt ihr zum Thema Gewaltminderung in deutschen Spielen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ok, und jetzt ernsthaft: Als jugendlicher fand ich es natürlich blöd. Aber ganz ehrlich mittlerweile ist es mir hinsichtlich Blut o.ä. völlig egal. Soll es weg sein- spielerisch empfinde ich es einfach unwichtig. Muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile gar nicht mehr auf dieses Genre stehe und vieles wird ja auch gar nicht in der Weise zensiert, wie es z.B. früher war. Desperados III beispielsweise hat ja alles- vielleicht bin ich aber auch einfach nicht auf der Höhe wie oder was aktuell so zensiert wird. Hätte jemand Beispiele? In "meiner" Zeit waren es Sachen, wie Blut, nationalsozialistische Symbole usw.

    Mortal Kombat 2 wurde ja damals komplett indiziert, während heutzutage alles ganz normal zu kaufen gibt?

  • Leider ist es wie bei den Filmen vor Jahren,wo ein Aufschrei durch die Menge ging,als rauskam,das Blut nur mehr digital eingefügt wird.....und mittlerweile interessiert es keinen mehr,ein Grund warum ich mir neue Filme mit Action/Blut nimma anschaue....ja,es ist und bleibt ein "seltsames" Thema,aber vergessen wir einen Aspekt nicht - wir Menschen sind als Fleischfresser auf diese Erde gekommen....und werden erst jetzt nach tausenden von Jahren zu Nichtfleischessern "umerzogen".....aber auch daran wird sich in ein paar Jahren (fast) kein Mensch mehr daran stossen...

    Und (PC) Spiele sind meiner Meinung nun mal zur "Unterhaltung " da und ned um grossartige Abhandlungen darüber zu schreiben oder den Sinn des Lebens in Frage zu stellen deswegen...

    Daher - 2.Weltkrieg Spiele gehören Hakenkreuze/SS Zeichen usw. rein ! Sonst wären es einfach nur "Kriegsspiele" und keine Sau interessiert es.

    Oder glaut wirklich jemand ernsthaft,die Wolfenstein Spiele beginnend bei "Castle Wolfenstein" auf dem Atari 1981 sind so populär wegen der Story/Handlung alleine ? ?

    Resident Evil mit GRÜNEM oder GRAUEM oder gar keinem Blut ? Geht ja gar nicht !!

    Und ja,es macht "Spiellaune" jemanden den (PC) Kopf zu spalten oder wegzupusten.


    Was für mich persönlich etwas grenzwertig ist,sind wie soll ich sagen....so "ungute" Dinge und Gegner und deren "Tun und Wirken" wie in Far Cry oder die speziellen "Handlungen von gewissen Damen und Herren" aus den Wolfenstein Spielen....da könnte ich mir schon vorstellen,das exat diese "Dinge" auf Kinder und Jugendliche und sogar Erwachsene "abfärben" könnten...möglicherweise...vielleicht....muss nicht imer sooo ausführlich sein...ein bisschen "Kopfkino" sei noch erlaubt bitte.


    ABER,gesamt gesehen finde ich persönlich es komplett unnötig,das sich gewisse Damen und Herren damit befassen um die Spiele wieder "unrealistischer" zu machen...

    Für die Erziehung unserer Kinder und dem Unterscheiden zwischen Spiel/Unterhaltung und Realität sind schlussendlich WIR selber zuständig und verantwortlich !

    Leider wird uns das auch schon von den Leuten "da oben" mittlerweile "abgenommen"...


    *Leon1970 spielt "The Moment of Silence" ,als es plötzlich an der Tür klopft und............*

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. Januar 2022 um 14:32)

  • [...] und mittlerweile interessiert es keinen mehr,ein Grund warum ich mir neue Filme mit Action/Blut nimma anschaue....ja,es ist und bleibt ein "seltsames" Thema,aber vergessen wir einen Aspekt nicht - wir Menschen sind als Fleischfresser auf diese Erde gekommen....und werden erst jetzt nach tausenden von Jahren zu Nichtfleischessern "umerzogen".....aber auch daran wird sich in ein paar Jahren (fast) kein Mensch mehr daran stossen...

    [...]

    Menschen gehören seit eh und je zu den Allesfressern.

  • Das sähe dann wie aus? Rein interessehalber- ich hab da wie gesagt da keinen Einblick.

    Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland
    Erst Anfang des Monats hat Techland gemeldet, dass Dying Light 2: Stay Human den so genannten "Gold-Status" erreicht hatte und somit der Veröffentlichung am 4.
    www.4players.de

    Keine Enthauptung/Zerstückelung menschlicher Gegner (weiß nicht, ob dazu auch die Zombies zählen), kein Töten neutraler NPCs möglich. In Österreich/Schweiz kann man die ungeschnittene Version kaufen.

  • Zitat

    Keine Enthauptung/Zerstückelung menschlicher Gegner (weiß nicht, ob dazu auch die Zombies zählen), kein Töten neutraler NPCs möglich. In Österreich/Schweiz kann man die ungeschnittene Version kaufen.

    Da bin ich mal froh, dass ich Össianer bin. :D :lol: :lol: :suicide2: :gun: :machinegun: :suicide: :beer: :baby: :baby: :baby: :zunge2: :zunge2: :zunge2: :zunge2: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Ich mag es nicht von einer Person oder einem staatlichen Organ bevormundet zu werden. Wenn wir uns ach so toll, frei entwickeln dürfen! Dann will ich auch entscheiden können, ob ich ein Spiel spiele, wo Gewalt dargestellt wird und das ungeschnitten oder eben nicht!

    Diese ganze FSK (freiwillige Selbstkontrolle) ist lächerlich. Des Weiteren gibt es keine Statistik oder Beweise, dass solche Spiele zu Amokläufern führen.

    Einfach eine anständige Altersverifizierung entwickeln und ab 18 darf man solche Spiele spielen wie man möchte. Schlimm, dass man immer aus dem Ausland spiele kaufen muss, um diese Hürde zu umgehen!

  • Ich mag es nicht von einer Person oder einem staatlichen Organ bevormundet zu werden. Wenn wir uns ach so toll, frei entwickeln dürfen! Dann will ich auch entscheiden können, ob ich ein Spiel spiele, wo Gewalt dargestellt wird und das ungeschnitten oder eben nicht!

    Der Staat bevormundet hier nicht. Das macht Steam in übertriebener/falscher Auslegung deutscher Vorschriften. :grumble:

    Ungeschnittene Spiele kann man immer noch über andere Plattformen erwerben. :this:

    Diese ganze FSK (freiwillige Selbstkontrolle) ist lächerlich. Des Weiteren gibt es keine Statistik oder Beweise, dass solche Spiele zu Amokläufern führen.

    Das ist die USK, die zuständig ist und seit 2008 ist das (bezogen auf Gewaltdarstellung) viel lockerer geworden. ^^

    Einfach eine anständige Altersverifizierung entwickeln und ab 18 darf man solche Spiele spielen wie man möchte.

    Du widersprichst dir. Das kann nur Steam. :thinking:

  • Der Staat bevormundet hier nicht. Das macht Steam in übertriebener/falscher Auslegung deutscher Vorschriften. :grumble:

    deutsche Vorschriften sind halt nicht konkret formuliert. So entsteht genau das wie bei Steam…

    Ungeschnittene Spiele kann man immer noch über andere Plattformen erwerben. :this:

    Das ist mir schon bekannt. Dennoch eine art „Hürde“

    Das ist die USK, die zuständig ist und seit 2008 ist das (bezogen auf Gewaltdarstellung) viel lockerer geworden. ^^

    Du hast recht, mein Fehler Filme mit Spielen verwechselt :D

    Du widersprichst dir

    Nicht ganz, da man in DE ja als Volljährig gilt ohne Einschränkungen. Somit können hier auch zu 100% Entscheidungen getroffen werden, nicht wie bei minderjährigen z.B.

  • Nicht ganz, da man in DE ja als Volljährig gilt ohne Einschränkungen. Somit können hier auch zu 100% Entscheidungen getroffen werden, nicht wie bei minderjährigen z.B.

    Na ja, der Unterschied zu anderen Staaten ist, dass hier der Jugendschutz ins Grundgesetz geschrieben wurde. Also hat der Staat eine stärkere Verantwortung ggb. den Jugendlichen.

    Der kann aber so nicht von den Plattformen zu 100 % umgesetzt werden. :|

    Hat all die Jahre kaum jemanden gestört, bis die große Sex-Offensive bei Steam kam. 8| Da wurden manche scheinbar wach. :huh:

    Allerdings sind die neuen Regeln im Medienstaatsvertrag nicht so leicht umzusetzen.

    Ein AVS wäre eine Lösung, nur ist Steam bisher zu faul, das umzusetzen. :sleeping:

    Schauen war mal, was da noch kommt... :rolleyes:

  • https://www.4players.de/4players.php/s…n_Techland.html

    Keine Enthauptung/Zerstückelung menschlicher Gegner (weiß nicht, ob dazu auch die Zombies zählen), kein Töten neutraler NPCs möglich. In Österreich/Schweiz kann man die ungeschnittene Version kaufen.

    Danke, ja ist irgendwie seltsam :/

    Wieso ist eigentlich GTA5 usw. komplett ungeschnitten? Ich meine mich zu erinnern, dass Dying Light 1 schon Probleme hatte mit dem DE release. Vielleicht daher? Wobei die anderen GTA Teile ja auch heftig zensiert wurden :D

    Naja, auch egal gibt ja eh für alles Patches. Und im Gegensatz zu früher kann man ja alles online kaufen.

  • Naja, auch egal gibt ja eh für alles Patches. Und im Gegensatz zu früher kann man ja alles online kaufen.

    Es kann auch sein,das weiterhin bei einigen Spielen möglicherweise die "Dateien" im Spiel enthalten sind.....

    Oder dann "zufällig" ins Netz geraten...


    Ausserdem,es gibt :lovecw: mit deren genialen und unermüdlichen Patcherstellern - also wozu die Zensurangst bei Spielen....???

  • Brennt Sie weg, diese Zensur-Gehirne !!! :D :lol: :lol:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Keine Enthauptung/Zerstückelung menschlicher Gegner (weiß nicht, ob dazu auch die Zombies zählen), kein Töten neutraler NPCs möglich. In Österreich/Schweiz kann man die ungeschnittene Version kaufen.

    Klingt nach der perversesten Zensur seit Counter-Strike. =O

  • Zitat von dberlin

    Das sähe dann wie aus? Rein interessehalber- ich hab da wie gesagt da keinen Einblick.


    Dying Light 2: Stay Human - Schnittbericht: Zensierte Version (Schnittberichte.com)
    Schnittbericht mit Bildern: Zensierte Version vs Unzensierte Version von Dying Light 2: Stay Human (2022) ▻ Alles zum Thema Zensur
    www.schnittberichte.com


    hier sind glaub ich soweit alle aufgeführt

    Aktuelle Schnittberichte zu geschnittenen oder zensierten Filmen und Games
    Die neuesten Schnittberichte oder News zu gekürzten und zensierten Filmen auf Blu-ray oder im Kino.
    www.schnittberichte.com

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (3. Dezember 2022 um 00:13)