Alternative zu Fraps gesucht

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich weiß, dass das Thema sehr sehr sehr sehr alt ist. Aber ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einer #Fraps Alternative. Deshalb hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung... Man möge mir verzeihen. ;)



    Nachdem ich sehr lange Fraps zum Erstellen von #Screenshots genutzt hatte, bin ich zwischenzeitlich auf die steameigene Funktion, Screenshots zu erstellen, umgestiegen. Klar, dann hat man die Shots direkt in Steam. Möchte ich sie aber auch noch woanders hochladen - wie zum Beispiel in die CompiWare Galerie, muss ich die Bilder erst suchen. Außerdem musste ich steamfremde Spiele immer erst nach Steam holen, um dann Screenshots erstellen zu können.


    Da ich von #Steam wieder unabhängig sein wollte und eben auch Screenshots erstellen möchte, die nicht von einem Steam-Spiel stammen, bin ich vor ein paar Monaten wieder zurück zu Fraps. Obwohl die "aktuelle" Version von Fraps aus dem Jahre 2013 ist, funktioniert das kleine Tool noch immer prächtig. Also habe ich eigentlich keinen Grund zu wechseln... ABER... Wenn das kleine Wörtchen ABER nicht wäre... :D


    Seit einiger Zeit wunderte ich mich, dass ich bei einigen Spielen in Steam das #Steam-Overlay nicht mehr angezeigt bekam. So wurden z.B. auch keine Errungenschaften mehr direkt im Spiel angezeigt. Oder das Chatfenster poppte nicht auf, wenn mich jemand anschrieb. Zu den Spielen gehörten Elex, Path of Exile, Snake Pass und nun ganz neu auch Kingdom Come: Deliverance. Bei meiner Suche nach dem Problem in der Steamcommunity bin ich auf den Übeltäter gestoßen - Fraps. Läuft Fraps im Hintergrund, funktioniert in den besagten Spielen das Steam-Overlay nicht. Ist Fraps beendet, funktionieren die Spiele auch wieder so, wie ich es von Steam gewohnt bin.


    Deshalb suche ich nach einer Alternative, mit der ich hauptsächlich Screenshots von Spielen erstellen kann. Videos sind mir nicht so wichtig. GeForce #Experience kam mir auch bereits in den Sinn. Ehrlich gesagt mag ich dieses Tool allerdings nicht. Deshalb möchte ich dies nicht für die Screenshots nutzen.


    Installiert habe ich das kostenlose kleine Tool #Greenshot, mit dem ich alle möglichen Shots vom Desktop oder von Programmen erstelle und diese direkt bearbeite. Leider mag Greenshot nicht so 100%ig mit Spielen funktionieren. Sonst hätte ich dies bereits genutzt. Auf die Funktionalität von Greenshot möchte ich aber auch nicht unbedingt verzichten... Ich möchte also z.B. Shots von einer Webseite machen, Pfeile und Text einfügen, das Bild dann in die Zwischenablage legen oder direkt an Paint.Net schicken.


    Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt... ;P

  • soll es Open Source sein oder darf es auch was Kosten?

    Ich bin bereit, für gute und nützliche Software zu zahlen. Die Fraps-Lizenz hatte mich damals auch ca. 30 EUR gekostet. ;)


    EDIT: Aber 200 $ sind mir wohl doch etwas zu viel des Guten... :P

  • Ich kenne das Thema nicht, deshalb weiß ich nicht, ob es bereits erwähnt wurde aber in YouTuber-Kreisen ist Dxtory sehr beliebt. Wird dort zwar hauptsächlich für Videoaufnahmen verwendet, macht aber genau so gut Screenshots. Du kannst High Speed Screenshots erstellen mit eingestelltem Zeitintervall, automatisch clippen, in einer anderen Auflösung aufnehmen, als du gerade spielst, den Mauszeiger wahlweise verstecken oder mit aufnehmen, die Bildqualität schon vorher einstellen und zwischen PNG, JPEG, TGA und BMP wählen. Ziemlich umfangreich. Ist halt eine Software speziell für Aufnahmen. Ob das nun Videos sind oder Einzelbilder. Ist nur nicht kostenlos. Liegt preislich knapp über Fraps aber ich habe es einige Jahre in Benutzung gehabt und hat immer super funktioniert. Kannst du kostenlos testen, ich glaube, dann gibt es ein Logo des Herstellers auf dem Bild.

  • Wichtig ist für mich auch, dass das Tool auch noch weiter entwickelt wird. Für Fraps ist seit 5 Jahren keine neue Version erschienen. Ich habe die Entwickelt angeschrieben, in wie weit eine neue Version geplant ist. Denke zwar, dass es keine oder keine positive Antwort geben wird, aber versuchen wollte ich es trotzdem. ?

  • Konntest mal, glaube ich, von jedem Game mit Steam Screenshots machen, ist nur Arbeit.

    [GUIDE] How to add custom screenshots to a non-Steam game without the Steam overlay

    So habe ich das eine Weile mit paar Spielchen gemacht.


    In Win10 gibt es dafür auch eine eingebaute Funktion, wie weit die aber wirklich tauglich ist... kA...

    Aufzeichnen von PC-Spielclips


    Bin großer Freund vom sparen und kann deshalb nur mit solchen Lösungsansätzen dienen.

  • Konntest mal, glaube ich, von jedem Game mit Steam Screenshots machen, ist nur Arbeit.

    Ich weiß. So habe ich das ja auch schon gemacht. Ist mir aber auf Dauer zu viel tüfteln und möchte die Shots gern unabhängig von Steam erstellen und verwalten. ;)


    In Win10 gibt es dafür auch eine eingebaute Funktion

    Habe die Funktion noch nicht ausprobiert, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles klappt.


    Bin großer Freund vom sparen und kann deshalb nur mit solchen Lösungsansätzen dienen.

    Und dafür danke ich dir! :thumbup:

  • Ich habe den Umstieg auf XSplit - Live Streaming & Recording Software for Games nicht bereut.

    Habe mir gerade mal die kostenlose Version installiert, mir einen Account angelegt und getestet. Ist natürlich schon ganz mächtig das Tool. Aber... Ich kann damit super Screenshots erstellen. Cool finde ich auch, dass man eine kleine Vorschau des Shots kurz unten rechts sieht.


    Hier mal ein paar Shots, die ich damit geschossen habe:





    Verwundert war ich darüber, dass ich bei den Shots nur auswählen kann, ob diese als JPEG oder BMP gespeichert werden sollen. Als ich diese Einstellung noch nicht angerührt hatte, wurde mir ein Shot als JPG-Datei gespeichert. Habe dann mal zwischen BMP und JPEG gewechselt und plötzlich wurden die Shots als JPEG-Datei gespeichert. Und pro Shot fallen ca. 3 - 5 MB an. Finde ich nicht gerade wenig und Einstellungen bezüglich Komprimierung gibt es keine oder?


    Schaue mir das morgen auf jeden Fall weiter an. Bisher gefällt mir XSplit sehr gut. Und eine 12-Monatslizenz findet man tatsächlich für knapp 3 EUR. :D

  • Hier sind noch zwei Progs zu nennen zum einen OBS Studio ist nicht nur zum Streamen sondern auch Spielaufnahmen sehr gut zu gebrauchen(kostenlos) und zum anderen Bandicam habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da mich das Lizenzmodell bei XSplit abschreckte.


    LG

    Oh_Nein

  • ich nutze auch fraps, die letzte version war glaube ich von 2013, ,mit win 10 support.

    seitdem läuft ja alles, vielleicht kommt deswegen auch kein update.


    kann sogar sein, dass ich dafür noch ne lizenz hab, fall sinteresse besteht schau ich mal danach.

  • Hier sind noch zwei Progs zu nennen zum einen OBS Studio ist nicht nur zum Streamen sondern auch Spielaufnahmen sehr gut zu gebrauchen(kostenlos) und zum anderen Bandicam habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, da mich das Lizenzmodell bei XSplit abschreckte.


    LG

    Oh_Nein

    OBS

    Eine durchaus gute Software, wenn sie erstmal eingestellt ist. Und da ist auch schon der negative Punkt gesagt. OBS kann sehr viel und "mal eben Einrichten" geht hier nicht. Aber der große Vorteil es ist Kostenlos! Ein nennenswerter Punkt ist aber, viele Plugins kosten hier wieder Geld.


    Bandicam

    Ok ist ungefähr gleichzusetzen wie Ashampoo® Snap 10 - Übersicht, gibt hier natürlich kein Abo-Modell und dies ist auch ein positiver Punkt dennoch bietet die Software nicht den Funktionsumfang wie OBS oder XSplit


    ich nutze auch fraps, die letzte version war glaube ich von 2013, ,mit win 10 support.

    seitdem läuft ja alles, vielleicht kommt deswegen auch kein update.


    kann sogar sein, dass ich dafür noch ne lizenz hab, fall sinteresse besteht schau ich mal danach.

    Fraps ist/war gut, großer minus Punkt der Software ist es, die unkomprimierte Aufnahme (meine Meinung)


    XSplit

    kann noch viel mehr, du hast jetzt hauptsächlich mit dem Gamecaster gearbeitet. Der Broadcaster (Ist in der Lizenz auch mit drin) kann vieeeeeeeeeel mehr. Dazu einfach mal den User Guide anschauen. Ja ein Abo Modell ist nicht so toll, aber dafür wird hier einiges geboten. Ich vergleiche es gerne mit Adobe CC, sehr gute Software aber man muss halt bisl Geld für Qualität ausgeben.


    Grüße

  • Was ist mir der NVIDIA- internen Lösung? Strg+F1? Funktioniert auch bei Spielen ohne Steam. Videos lassen sich auch aufnehmen. Natürlich ist dafür eine NVIDIA- Karte pflicht.

  • OBS

    Eine durchaus gute Software, wenn sie erstmal eingestellt ist. Und da ist auch schon der negative Punkt gesagt. OBS kann sehr viel und "mal eben Einrichten" geht hier nicht. Aber der große Vorteil es ist Kostenlos! Ein nennenswerter Punkt ist aber, viele Plugins kosten hier wieder Geld.


    Hmm dies sagt mir gerade das du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast, denn wenn ich mich entschließe etwas zu Capturen zu Let's Playen oder sonst welche Filme Aufzunehmen und später weiter zu bearbeiten muss ich mich erst mal über Videoformate, Auflösung der Videoformate, Bildrate usw. Informieren. Wenn dies geschehen ist fällt einem die Einstellungen innerhalb von OBS recht leicht von der Hand.
    Das mag sein das bestimmte Plugins Geld kosten, habe aber in den letzten 5 Jahren nicht ein einziges kaufen müssen.;)


    dennoch bietet die Software nicht den Funktionsumfang wie OBS oder XSplit

    Stimmt Bandicam hat nicht den Umfang den der anderen Beiden ist teurer als OBS aber günstiger als XSplit.

    XSplit

    kann noch viel mehr, du hast jetzt hauptsächlich mit dem Gamecaster gearbeitet. Der Broadcaster (Ist in der Lizenz auch mit drin) kann vieeeeeeeeeel mehr. Dazu einfach mal den User Guide anschauen. Ja ein Abo Modell ist nicht so toll, aber dafür wird hier einiges geboten. Ich vergleiche es gerne mit Adobe CC, sehr gute Software aber man muss halt bisl Geld für Qualität ausgeben.

    Der Broadcaster ist in diesem Fall zu vernachlässigen, denn es ging um Game aufnahmen und Screenshots von Games und nicht ums Streamen.

    Davon ab kann XSplit so viel bieten wie sie wollen, wenn man kein Geld mit seinen Videos verdient lohnt sich ein Abo Modell einfach nicht. Auch die Lifetime Lizenz rund 199$ empfinde ich für den kleinen Let's Player der aus Spaß Filmchen erstellt unrentabel, denn in der Qualität der Aufnahmen tun sich die Programme alle nicht viel da sie gängige Codecs einsetzen.

    Hier wäre der Ressourcen Hunger der Programme wieder interessanter.


    Was ist mir der NVIDIA- internen Lösung? Strg+F1? Funktioniert auch bei Spielen ohne Steam. Videos lassen sich auch aufnehmen. Natürlich ist dafür eine NVIDIA- Karte pflicht.

    Mein letzter Stand ist gewesen das ich den Target also den Zielordner nicht ändern konnte somit würden die Aufnahmen auf der C Partition landen bei einer SSD wäre dies natürlich nicht gut für die Lebensdauer. Klarer Vorteil es wird die GPU genutzt statt der CPU.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Oh_Nein ()

  • Was ist mir der NVIDIA- internen Lösung?

    Die habe ich natürlich auch bereits probiert, aber sie sagt mir so rein gar nicht zu. Ich glaube auch, dass ich da nicht sonderlich viel konfigurieren konnte...


    denn wenn ich mich entschließe etwas zu Capturen zu Let's Playen oder sonst welche Filme Aufzunehmen und später weiter zu bearbeiten muss ich mich erst mal über Videoformate, Auflösung der Videoformate, Bildrate usw. Informieren

    Das stimmt, aber ich möchte keine Let's Plays oder andere Videos aufnehmen. Mir geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit, vernünftige Screenshots erstellen zu können. Und da wäre OBS vielleicht doch ein wenig viel für mich - genau wie der XSplit Broadcaster.


    Auch die Lifetime Lizenz rund 199$ empfinde ich für den kleinen Let's Player der aus Spaß Filmchen erstellt unrentabel

    Für 200$ würde ich mir auch keine Lizenz kaufen. Habe mir aber eben eine 1-Year License bei Kinguin.net für knapp 3 EUR gekauft. Damit kann ich leben. :D

  • Ich glaube kaum, dass Fraps neue Versionen bekommen wird. Es ist auch nicht damit getan, zu sagen, dass alles funktioniert und es deshalb keine neue Version braucht. (Abgesehen davon ist das UI bei hohen DPI völlig zerfetzt.) Fraps tritt auf der Stelle und Dxtory hat es schon lange überholt. Das wird auch weiterentwickelt, auch tatsächlich mit neuen Funktionen, anstatt nur mit Fixes. Das richtet sich aber tatsächlich eher an Videoaufnahmen und weniger an Screenshots. Ich muss auch sagen, dass ich mit Standbildern nicht so große Erfahrung habe, mir fällt aber beim besten Willen nichts ein, was man noch bräuchte, was Dxtory nicht schon kann. Übrigens wie Fraps mit lebenslanger Lizenz und kostenlosen Updates.

  • Mir geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit, vernünftige Screenshots erstellen zu können.

    Okay das ist nochmal etwas anderes hier bietet ja Steam und Co. Hauseigene Möglichkeiten wie gut oder wie schlecht diese sind kann ich nicht beurteilen,

    da ich mit Screenshots nicht ganz so viel am Hut habe und wenn ich mal einen Screenshot benötige nutze ich die Zwischenablage(Drucken Taste + diverse Zeichen Programme) oder halt Steam (F12).


    Habe mir aber eben eine 1-Year License bei Kinguin.net für knapp 3 EUR gekauft.

    Okay das ist was anderes;):thumbup:

  • Hmm dies sagt mir gerade das du dich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt hast, denn wenn ich mich entschließe etwas zu Capturen zu Let's Playen oder sonst welche Filme Aufzunehmen und später weiter zu bearbeiten muss ich mich erst mal über Videoformate, Auflösung der Videoformate, Bildrate usw. Informieren.

    Habe OBS zwei Jahre verwendet und am Anfang haben mich die Einstellungen sehr "Erschlagen". Da ich hier nur Punkte sowie meine Meinung kundtun wollte, wollte ich nicht auf Videoformate etc. eingehen.

    Der Broadcaster ist in diesem Fall zu vernachlässigen,

    Finde ich nicht, da er in der Lizenz beim Kauf mit drin ist, es aber zwei unterschiedliche Setups sind was nicht sofort ersichtlich ist.

    Hier wäre der Ressourcen Hunger der Programme wieder interessanter.

    Da kann ich dir nicht sagen was Xsplit verbraucht, unter 1 % wird mir nicht angezeigt. Die GPU wird kaum belastet, da ich keinen Unterschied feststellen kann.

    Das stimmt, aber ich möchte keine Let's Plays oder andere Videos aufnehmen. Mir geht es tatsächlich nur um die Möglichkeit, vernünftige Screenshots erstellen zu können. Und da wäre OBS vielleicht doch ein wenig viel für mich - genau wie der XSplit Broadcaster.

    Glaub ich dir, aber leider gibt es kaum noch "Single"-Lösungen nur für eine Sache und XSplit fand ich schon nennenswert auch wenn es viel mehr kann als du benötigst. Aber wer weiß was du in Zukunft machen willst :D

    Für 200$ würde ich mir auch keine Lizenz kaufen. Habe mir aber eben eine 1-Year License bei Kinguin.net für knapp 3 EUR gekauft. Damit kann ich leben.

    Deswegen habe ich das Oben erwähnt mit Screenshot, die 3 Euro tun in den meisten fällen nicht weh und in einem Jahr kann man sich es ja nochmal überlegen und nach Alternativen suchen :S

    Einmal editiert, zuletzt von Foxly ()

  • Da ich hier nur Punkte sowie meine Meinung kundtun wollte, wollte ich nicht auf Videoformate etc. eingehen.

    Akzeptiert:P


    Finde ich nicht, da er in der Lizenz beim Kauf mit drin ist, es aber zwei unterschiedliche Setups sind was nicht sofort ersichtlich ist.

    Hmm laut der Hauptseite sollte zumindest klar sein das es zwei unterschiedliche Setups sind.


    Des weiteren steht es doch bevor man sich für ein Abo entscheidet das beide Applikationen in der Lizenz enthalten sind!?


    Da kann ich dir nicht sagen was Xsplit verbraucht, unter 1 % wird mir nicht angezeigt. Die GPU wird kaum belastet, da ich keinen Unterschied feststellen kann.

    Für so etwas gibt es Benchma(r)k-Tools die dies für einen testen;).



    Deswegen habe ich das Oben erwähnt mit Screenshot, die 3 Euro tun in den meisten fällen nicht weh und in einem Jahr kann man sich es ja nochmal überlegen und nach Alternativen suchen

    Da stimme ich dir zu 100% zu.


    Auch nochmal vielen lieben dank für die offene Kommunikation hier im Forum.


    LG

    Oh_Nein

    Einmal editiert, zuletzt von Oh_Nein ()