Suche neue Grafikkarte

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von holly.

• Hallo Forum Ich Spiele momentan neue Spiele und da kommt meine GTX 960 mit 2 GB an seine grenzen.Ich möchte bald Aufrüsten aber nicht eine Karte kaufen die 500€ oder mehr kostet gibt es nicht eine günstigere alternative als direckt zu einer 1080 oder so?. Die ist mir viel zu Teuer.

• Inwiefern kommt die 960 an ihre Grenzen?
    Auf welche Spiele beziehst du dich denn dabei?

Einzige preisliche Alternativen gegenüber deiner jetzigen wären nur die 970 und ggf. noch die 980, wobei dabei immer der Preis dem Leistungszuwachs gegenüber gestellt werden sollte. (der meines Erachtens den Kauf eigentlich nicht rechtfertigen würde)
    In der Liga der 1080 wirst du keine Alternative unter 500€ finden.

• Ich denke, dass der Flaschenhals bei seiner 960er Karte die 2 GB RAM sind. Im Prinzip würde es sicher schon um Einiges besser laufen, wenn er sich eine 970er Karte mit mindestens 4 GB RAM zulegen würde. Das macht aber nur Sinn, wenn die 960er Karte noch zu einem guten Preis verkauft werden kann. ;)

Eventuell macht hier auch der Umstieg auf eine AMD Karte Sinn? Aber leider kenne ich mich mit diesen Karten absolut nicht aus und weiß somit auch nicht, welche Karte hier eine preisliche Alternative darstellen würde...

• Inwiefern kommt die 960 an ihre Grenzen?
    Auf welche Spiele beziehst du dich denn dabei?

Also Sniper Ghost Warrior 3 Da geht es schon am manchen Stellen auf Mittleren Einstellungen bis unter die 30FPS und das nervt dann nur noch.Für die neuen Spiele ist 2 GB einfach zu wenig das stimmt schon das es daran liegt wenn die 4 hätte wäre das weniger das Problem. Wenn Ich die Verkaufen würde weiß ich nicht viel bringt die sicher nicht mehr.

• Kommt auf das Alter und den Hersteller an. Eine Zotac kann durchaus mehr als eine Gainward einbringen, je nachdem, was sie aktuell für einen Wert hat.
    Wichtig ist, dass sie nicht übertaktet wurde, andernfalls kann das Wertverlust bedeuten.

• Hi Schneewolf,

ich könnte dir meine alte Gainward GTX970 - 4GB - nicht die kleine sondern die große Version (gebraucht) anbieten.
    Wenn Interesse kannste mich gerne anschreiben.

Ich selber habe mir die 1070iger gegönnt daher würde ich dir meine 970iger gerne überlassen. Die Karte ist absolut intakt.

Also bei Interesse einfach anschreiben bzw. anmailen.

• Also wenn er sich was neues zulegt, sollte er mind. eine Graka mit 6GB nehmen.
    4GB kommen langsam an Ihre Grenzen. Bei einigen Spielen merkt man den Unterschied schon jetzt.
    Als beispiel sei GTA5 genannt. Es läuft zwar auch mit 4 GB flüssig, aber mit mehr ram läuft es flüssiger.
    Bei mir belegt es nach kurzer Spielzeit bis knapp 6GB Ram.
    Gerade, wenn man die Graka länger als 1 Jahr nutzen will, muß auch diese Aspekt beachdet werden.

• Mit der wäre Ich natürlich schon fast auf dem neusten Stand Ich glaube das wäre das beste und der Preis ist ja noch normal.

• Habe jetzt mal kurz den internen Bench von GTA5 laufen lassen und mit dem MSI Afterburner die Speicherauslastung
    gemessen. In WHQD. So spiele ich es meistens.
    Ram-GPU 4004Ram
    Arbeitsspeicher 9977 Ram Auslastung.
    Also sind inzwischen auch 16GB Ram Zukunftsicherer.

2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Bilder direkt mit angehangen

• Wie hoch ist denn dein max. Budget? Die Asus ROG Strix GeForce GTX 1060 gibt's zum Beispiel für 370€ und das Teil istn Biest. Ansonsten die Gigabyte GeForce GTX 1050 TI OC für 170€ wenn du knapp bei Kasse bist...

• Falls du noch suchst: Schau dir doch mal diesen aktuellen Grafikkarten Vergleich an. Die erklären da auch alles recht gut.

Hab mir auf Basis von dem Guide ne GTX 1060 geholt, alles andere ist derzeit zu teuer find ich. Lass uns doch mal wissen, wofür du dich entschieden hast, interessiert mich :)

• Habe Schneewolf nochmal angeschrieben da er Interesse an meiner "alten" 970iger hatte aber er war zu dem Zeitpunkt pleite. Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht und warte noch auf seine Antwort ansonsten werd ich die über Ebay-Kleinanziegen vertickern. Finden wird sich wohl immer jemand.

Aber vielleicht hat ja noch einer von diesem Board Interesse. Karte wurde ja nur getauscht wegen der Anschaffung einer gtx1070 daher der Versuch des Verkaufs.

Die gtx970 funktioniert einwandfrei und ist in einem sehr guten Zustand. Zu beachten wäre eigentlich nur das man die geeignete Stromversorgung für die gtx970 hat.