Syberia 2: Probleme mit dem Kopierschutz

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Zusammen,

    Habe Probleme mit den Spiel Syberia2 Installation hat wunderbar geklappt wenn ich das spiel starte kommt immer der kopierschutz.

    Habe auch das patch schon installiert bringt aber auch nix.

    Benutze Windows 10

    Weiss jemand Rat.


    Gruß Biene SGE

  • Hier hilft unser German Patch leider gar nicht. Dieser fasst den Kopierschutz nicht an. Er wird so belassen, wie er ist. Für die Steam-Version wird also weiterhin Steam und für die DVD-Version wird weiterhin die DVD im Laufwerk benötigt.


    Syberia 2 nutzt den Kopierschutz Tages, um den Datenträger abzufragen. Probiere doch mal, was passiert, wenn du den Tages-Treiber aktualisierst.


    Hier findest du die aktuelle Version des Treibers:



    PS: Ich habe aus der Anfrage mal ein neues Thema erstellt, da dieses Problem nichts mit unserem German Patch zu tun hat. ;)

  • Angeblich soll der Kompatibilitätsmodus helfen:

    1. Suchen Sie nach der EXE-Datei des Programms, das Sie im Kompatibilitätsmodus starten möchten.
    2. Mit einem Rechtsklick auf diese öffnen Sie das Kontextmenü.
    3. Hier wählen Sie die Option "Eigenschaften" aus.
    4. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Klicken sie dort auf den Reiter "Kompatibilität".
    5. Nun setzen Sie einen Haken bei der Funktion "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen".
    6. Indem Sie das Dropdown-Menü darunter öffnen, können Sie eine Windows-Version zurück bis Windows Vista auswählen.
    7. Mit einem Klick auf "OK" werden die Einstellungen übernommen. Danach können Sie das Programm wie gewohnt starten.

    Quelle der Anleitung: Windows 10: Ältere Programme und Spiele starten - CHIP


    cu

  • Ich muss nochmal nachfragen... Es erscheint beim Versuch, das Spiel zu starten, die Meldung, dass du den korrekten Datenträger einlegen sollst?

  • Bitdefender? welche Version? 2017, blockt da einige Spiele...

    Testweise mal alles von Bitdefender deaktivieren.


    Dann Testen.

    Nur nicht vergessen wieder danach alles an zu stellen


    Hatte das die Tage auch bei nem Bekannten. Wenn ich den erreiche, kann ich da auch schreiben, wie wir das prob dauerhaft behoben haben.


    Das dauert aber etwas...




    Ps. Bitdefender ->Einstellungen ->Anwendung erlauben


    Meine ich aus dem Stehgreif

    Einmal editiert, zuletzt von Scodera ()

  • Nutze Bitdefender in der 2017er Version und mir wurde tatsächlich schon zwei Mal eine Datei von zwei Spielen als Virus eingestuft. Das könnte hier tatsächlich das Problem sein...

  • Nach 3 Jahren funktioniert es noch immer nicht? Du bist aber hartnäckig... ;)


    Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dich von der Retail-Version zu trennen. Ich empfehle die digitale GOG-Verson. Diese sollte keine Probleme unter Windows 10 haben.

    Syberia 2 auf GOG.COM

  • Hallo zusammen:winke:
    Kleine Anregung :
    Seitdem ich den Securom Dreck aus Windows 10 deinstalliert und Directplay in den Features der Systemsteuerung aktiviert habe, laufen bei mir alle älteren Spiele mittels dem Kompatibilitäts Gefrickel......Vorraussetzung ist IMMER, dass die Games in einem Unterordner des Benutzerordners installiert werden und NICHT im Programme oder x86-Ordner, da Windows 10 die Programme Ordner fest im Griff hat......und für versehentlich installierte Starforce Treiber nutze ich die zuständigen Deinstallier Tools, welche man im Netz findet;)


    Freundlichen Gruß
    Carsten:lovecw:


    Nach 3 Jahren funktioniert es noch immer nicht? Du bist aber hartnäckig... ;)


    Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dich von der Retail-Version zu trennen. Ich empfehle die digitale GOG-Verson. Diese sollte keine Probleme unter Windows 10 haben.

    Syberia 2 auf GOG.COM

    GOG-Games sind natürlich die Lösung, wenn die Originale in der von mir zuvor beschriebenen Art und Weise nicht funktionieren wollen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GameGuy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gamer_Guy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,Ihr leidgeplagten Retail Kopierschutz geplagten Gamer.:)


    Ich erinnere mich,das war genau der Grund,warum ich zu GOG ging und mir alle verfügbaren Adventures besorgt habe.

    Mittlerweile sind das sehr viele und unter anderem die Syberia Trilogie.Ich hab mir die Double Feature DVD damals gekauft,weil ich lange Zeit nichts von den Syberia Adventures wusste - Cyberia - PSX Ballerspiel....ja das kommt von der eigenen Ignoranz.:zunge:


    Ich habe den "Fehler" EINMAL gemacht,eine DVD mit Kopierschutz unter Windows 10 (ich glaube sogar es war der "Starforce") installiert...

    Mach ich nie wieder.Würde ich auch nicht empfehlen.:weissnicht:


    Manche (alte) GOG Spiele laufen oft auch erst nach 2-3 Updates so richtig (ich erinnere an "Atlantis - Das sagenhaft Abenteuer",wo erst ein "Fan" Patch Projekt richtig funktionierte) aber zumindest bemühen die sich...meistens


    ....mal abgesehen von der deutschen Sprache...:bash:



    Aber dafür gibt es ja die genialen Patcher von :lovecw:


    DANKE nochmals an dieser Stelle für die unermüdliche Arbeit,die alle hier leisten.:danke:

  • Hallo Leon1970:winke:
    Ja die Starforceinstallation habe ich durch das Doppelklicken der Original exe bei R6Lockdown letzte Woche unter Win10 ausgelöst = Bluescreen nach dem Neustart ->> erweiterte Startoptionen ->> mit Taste 7 Treibersignatur deaktivieren ->> kommt halt davon wenn man zu schnell war......da das Deaktivieren der Treibersig. bei jedem Start nervt, hat mir dieser kleine Kerl anständig den Schmutz entfernt ->> Update/Remove driver - StarForce Support :help:

    Einmal editiert, zuletzt von GameGuy ()

  • Hallo,mein Freund.:hi:

    Hallo Leon1970:winke:
    Ja die Starforceinstallation habe ich durch das Doppelklicken der Original exe bei R6Lockdown letzte Woche unter Win10 ausgelöst = Bluescreen nach dem Neustart ->> erweiterte Startoptionen ->> mit Taste 7 Treibersignatur deaktivieren ->> kommt halt davon wenn man zu schnell war......da das Deaktivieren der Treibersig. bei jedem Start nervt, hat mir dieser kleine Kerl anständig den Schmutz entfernt ->> Update/Remove driver - StarForce Support :help:

    Vielen Dank für Deine Erklärung,ich denk mal,Alcohol hat bei meinem Fall auch nicht wirklich geholfen..:lol:

    Von AnyDVD brauch ma aber gar nicht erst reden....:this:


    Da kam viel zusammen und Starforce hat dann den Rest erledigt.:party:

  • Hallo,mein Freund.:hi:

    Vielen Dank für Deine Erklärung,ich denk mal,Alcohol hat bei meinem Fall auch nicht wirklich geholfen..:lol:

    Von AnyDVD brauch ma aber gar nicht erst reden....:this:


    Da kam viel zusammen und Starforce hat dann den Rest erledigt.:party:

    Alcohol und AnyDVD hatte ich beide noch nie benutzt, weil in meinem Bekanntenkreis mit beiden nur schlechte Erfahrungen gemacht wurden......ich benutze immer eine Crack-exe, um alte Spiele ohne CD/DVD zu spielen, und mir sämtliche DirectX 8-9 Fehlermeldungen zu ersparen^^

    Einmal editiert, zuletzt von GameGuy ()