CPU Upgrade

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PoooMukkel.

• Seit nunmehr einigen Jahren hab ich bei mir einen Xeon E3 1231 v3 verbaut. Ich bin mit dem Konzept dieser CPUs sehr zufrieden und konnte über die Performance nie klagen. Luft nach oben ist aber immer. Nun bin ich kein großer Fan von selbständigem Aufbau, weshalb ich gerne bei meinem jetzigen Mainboard bleiben würde und nur eine neue CPU suche. Da stellt sich auch gleich die Frage, um die es hauptsächlich in diesem Thema gehen soll: Lohnt sich das ohne Sockel-Wechsel überhaupt?

Eine schnellere CPU macht sich bei mir hauptsächlich in der Videoverarbeitung bemerkbar. Das ist mein größtes Hobby und die Art, auf die ich meine Videos und Effekte berechnen lasse, läuft zu 100% über die CPU. Aktuell verarbeitet meine CPU ein durchschnittliches Video mit einer Geschwindigkeit von 20 FPS. Da meine Videos mit 60 FPS laufen, bedeutet das, er braucht das Dreifache der eigentlichen Laufzeit des Videos zum Verarbeiten (20 min. Video = 60 min. Verarbeitung). (Aufwendige Kompositionen aus After Effects drosseln die Geschwindigkeit auch gerne mal auf 3 FPS.)

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Anpassung dieses Wertes in Richtung 30 FPS oder mehr, also eine zu 50% schnellere Verarbeitung. Damit wäre ich bei dem oberen Vergleich bei 40 min. Verarbeitung. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich das so einfach in rohe Leistung der CPU umrechnen lässt und man spontan festlegen kann, dass ich dann eine zu 50% potentere CPU brauche, um diesen Wert zu erreichen. Dann wiederum: Ist eine zu 50% schnellere CPU auf dem Sockel überhaupt bezahlbar oder wäre ein Boardwechsel an dieser Stelle sinnvoller?

(Aktuell benutze ich x264 aber ich muss mal x265 ausprobieren oder warten, bis der aus der Testphase raus ist. Vielleicht bringt der ja schon einen Geschwindigkeitsschub mit.)

Lasst uns ein paar Ideen sammeln - ich bin noch am Grübeln.

• Xeon E3 1231 v3, dann hast du ein Board mit 1150 Sockel.