CCleaner - Gerüchteküche zum Thema Hacking und Alternative?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PoooMukkel.

  • Was ist an diesem Gerücht dran?:

    "Wie Medien weltweit berichteten, wurde das Programm CCleaner gehackt und dazu missbraucht, Malware auf Millionen Rechnern zu verbreiten. Der Schaden ist noch unklar, es zeichnet sich aber ab, dass im großen Stil Daten an einen bislang unbekannten Empfänger verschickt wurden."


  • So wie man dort lesen kann, ging das Ganze mit dem CCleaner in der Version 5.33 los. Die nachfolgenden Versionen sollen nicht mehr betroffen sein.


    Die Leute, die sich die Version 5.33 installiert hatten, sollen entweder zu einem Backup des Systems greifen, welches vor der 5.33 Installation angefertigt wurde oder das komplette System neu aufsetzen... :(


    In unserem Downloadbereich haben wir bereits die Version 5.35 und ich glaube, dass wir die 5.33 direkt übersprungen hatten.


    Ich selbst habe noch Version 5.29 der Software installiert und werde auch erstmal kein Update machen... ;)

  • Temporäre Dateien haue ich über die Datenträgerbereinigung runter, dafür braucht man kein extra Tool.

    Datenträgerbereinigung Windows 10 Alte Daten richtig löschen Deskmodder Wiki

    Schöne Anleitung und sehr nette ergänzende Informationen.


    In der Registry räume ich nie auf, weil das einfach nichts bringt, der einzige Vorteil ist das andere an meinem System nicht sehen können was mal installiert war.

    Alte Registry Einträge schaden nicht, die machen ja nichts mehr weil die Daten auf die sie Sich beziehen fehlen, die verlangsamen nichts.


    Haben dazu damals, 2009-2014, einen Test gemacht, auf 2 gleichen Computern in der Berufsschule, in unserem Saal, die Frisch aufgesetzt worden sind alles gleich installiert und auch deinstalliert, habe keine Ahnung mehr wie viel Müll, Programme und Spiele, wir damals auf die Systeme rauf und wieder runter gemacht haben.

    Das Ende der Geschichte ist jedenfalls das die beide nach über 6 Monaten noch gleich schnell waren und gleich schnell gestartet haben obwohl auf einem System die Registry mit CCCleaner gereinigt wurde.

    Interessant wurde es erst als wir mit welchem Programm auch immer die Autostart Sachen bearbeitet hatten, dabei wurde das eine System ordentlich geboostet.


    Wenn ich in der Registry was bearbeite mache ich das von Hand, z.B. nach dem deinstallieren von Security Software.

    Die Windows Registry manuell bereinigen – wikiHow


    Ansonsten gibt es noch andere Programme welche die Registry bereinigen können.

    Wise Registry Cleaner - Best Free Registry Cleaner - speedup slow PC in one minute

    WinFAQ - Download des Registry System Wizard

    beides Programme mit denen es in meinem Umkreis noch keine Probleme gab.


    Ständiges Cleanen am PC ist für mich Voodoo, genauso wie Super Kabel für Lautsprecher, wenn die je nach Länge und Leistung der Anlage einen ordentlichen Durchmesser haben und aus Kupfer sind ist das OK.

    Super Kabel mit 6mm Querschnitt die auf magische weise ein besseren Bass bringen, die "Bühne" weiter aufstellen und so weiter.. ...am Ende sind an den Lautsprechern in der Box winzige Kabel mit viel geringerem Durchschnitt die plötzlich keinen Einfluss mehr haben??? Richtungsgebundene Lautsprecherkabel die falsch herum den Sound nicht richtig übermitteln? Silberkabel für den Anschluss von Lautsprechern...

  • bin immer bisschen skeptisch bei diesen programmen. abgesehen von malware kann man einiges mehr ruinieren, als lösen, wenn man nicht ganz genau aufpasst.

    was ccleaner betrifft, habe ich aber gute erfahrungen gemacht. was das hacken betrifft, hab ich gelesen, dass die 64bit version überhaupt nicht davon betroffen gewesen sein soll. an meiner 64er hab auch nichts gemerkt.


    über reinigungen an sich muss jeder für sich entscheiden. ich für meinen teil tue es regelmäßig, habe seit jahren z.b. das gleich große bs und noch immer 15" bootzeit.

    mein tipp wären glary utilities, was zwar geld kostet, aber ein zuverlässiges spitzenprogramm mit vielen varianten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiehlgud ()