Mein Projekt über Spenden refinanzieren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Happy.

  • Hallo zusammen dies soll keine Werbung für mein Projekt werden....


    Allerdings habe ich eine Frage. Derzeit finanziere ich mich rein aus privater Tasche, was bei aktueller Lage echt eng ist.
    Darf man auch wenn man kein verein ist, mit einem Button zu spenden aufrufen? Dieser werden 1 zu 1 für die laufenden kosten genutzt.
    Unter anderem erhoffe ich mir dadurch das Forum inkl der Plugins (Kalender, Galerie, Blog) refinanzieren zu können.
    Ist das erlaubt oder mache ich mich strafbar?

    Grüße aus
    Andernach

    Alex

  • Iich habe mich vor kurzem erst mit dem Thema Spenden beschäftigt.

    Grundsätzlich steht dem nichts entgegen, aber alles, was du so einnimmst, muss dem Finanzamt gegenüber angegeben werden, da es als Einkommen gilt.

    Auch dann, wenn du einen gemeinnützigen Verein gegründet hast, gelten Spenden als zu versteuernde Einkünfte.


    Du kannst unter anderem bei PayPal ein Spendenkonto einrichten, den Donate-button kannst du dann überall einbinden (HTML)