Alex' Maschine :D [Update #3]

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich finde 88°C sind defintiv zu viel...


    Kannst Du noch den VCORE verringern, damit es kühler + stabil läuft?


    Undervolting bringt viel, was Temperatur betrifft. Bedarf aber Zeit und viele, viele Neustarts..

    Sind auch zu viel, läuft mit dem VCORE aber noch nicht stabil, müsste also mehr VCORE geben oder mit Core Ratio weiter runter.

    Bei mehr VCORE müsste man dann unbedingt köpfen, die Kühlung kommt eben an ihre Grenzen.

  • Mein i7 4770k läuft mit 1,180V stabil auf 4,4Ghz.

    Temperaturen nach 1h Prime sind 65-70°C. Kühler ist ein Cryorig H7 mit zwei Noctua 120mm Lüftern.

    Vcore ist extrem niedrig, in sehr seltenen Momenten schmiert er auch mal ab.

    Hab circa vier Stunden gebraucht um die richtige Konfiguration zu finden aus VCORE und Takt. Lohnt sich aber :)


    Hab da wohl auch Glück mit der CPU.. Kenne andere die nichtmals 4,4 schaffen.

  • Nach langer Zeit mal ein Update:

    Das ich die ROG Strix 3090 OC von Asus habe muss ich ja nicht erwähnen, denke durch meinen Bericht
    ist das schon bekannt.

    Hier geht es jetzt um Temperatur Updates und zukünftig weitere Übertaktungsversuche.

    Was ist Neu:
    - be quiet! Pure Loop 360mm AIO
    - Selbstgebaute Kühllösung für die NVMeM.2 SSD (Samsung Evo 970 Plus)


    Fangen wir an mit der Kühlung der SSD.
    Im Original gibt das Mainboard keine Möglichkeit zur Kühlung.
    Die SSD versteckt sich lediglich hinter einer Plastikabdeckung ohne Kühlfunktion.

    Auf diesen beiden Fotos zu sehen, die Abdeckung und die sich dahinter befindende SSD.

    Also habe ich mir aus Aluminium eine "Kühlplatte" mit 2mm stärke passgenau zurecht gemacht, mit 400er geschliffen
    und anschließend entfettet mit Isopropanol.
    Die Platte habe ich lang genug gemacht für eine SSD mit Formfaktor bis M.2 22110. Meine ist M.2 2280.
    Das Plastik vom Mainboard habe ich ebenfalls leicht angeschliffen, entfettet und dann
    die Platte mit Cyanacrylat-Klebstoff Sicomet 8300 festgeklebt.

    Darauf kommt dann von Thermal Grizzly ein Wärmeleitpad mit einer Dicke von 3mm.
    Ich habe vorher gründlich alles ausgemessen.
    zwischen der Plastikabdeckung und der SSD sind genau 5mm Platz. (+/- 0,1mm Toleranz da ich keinen Digitalen Meßschieber habe.

    Fertig montiert sieht man von Außen nichts mehr.
    Man erkennt sogar durch den Schlitz mittig den Schriftzug der SSD.
    Siehe die Passenden ausschnitte an der Kühlplatte

    Grund

    Durch die neue Grafikkarte, hat sich in dem Bereich recht viel Hitze gestaut,
    wodurch die SSD auf Teilweise 95 - 100°C angestiegen ist.
    Im SSD Performance Benchmark lag Sie bei ca. 96°C und im Idle bei 68°C.

    Ergebnis
    Im Performance Benchmark liegt die Maximal gemessene Temperatur nun bei 65°C.
    Im Idle sind es zum Start des Systems 35°C und pendelt sich dann ein bei ca. 47°C.
    Eine Verbesserung unter Last von 30-35°C.


    CPU Kühlung
    Aufgrund der neuen GPU steigt selbstverständlich auch die CPU Temperatur.
    Bei Spitzenwerte der GPU von 460W und des doch recht großen CPU Kühlers (Siehe Verlinktes Bild), habe ich mich
    dann schließlich für eine AIO entschieden.
    Der Grund waren ebenfalls die Temperaturen.


    Daten CPU
    i7-7700K
    Geköft und Flüssigmetal auf den Die
    OC bei 5,0GHz auf allen Kernen bei 1,376V


    Temperaturen alter Kühler:
    Performance Benchmark Prime 95 (non AVX) lagen bei 95°C in den ersten 2min.
    Steigend dann auf 98°C nach 30min.

    Temperaturen AIO:
    Performance Benchmark Prime 95 (non AVX) 78°C
    Nach 30min ab 80°C und weiter eingependelt bei 82°C.




    AIO
    Ansich gibt es nicht viel dazu zu sagen. Kühlleistung könnt Ihr oben entnehmen.
    Der Einbau in das be quiet! Dark Base Pro gestalltete sich als einfach.
    In den meisten Fällen schraubt man die Lüfter an den Radiator und dann
    irgendwo passend ins Gehäuse.

    In meinem Fall ist es so, dass das Gehäuseblech für das Verschrauben von Radiator
    jetzt dazwischen liegt, also Zwischen Lüfter und Radiator.
    Zum entkoppeln der Lüfter befindet sich zwischen dem Gehäuse und jeder Schraube
    vom Lüfter ein Gummiring.

    Ich Hab leider vergessen ein Foto zu machen, stellt euch die Reihenfolge von Unten nach Oben gesehen wie
    folgt vor:
    Lüfter
    Gummiringe
    Gehäuse
    Radiator

    Somit sind diese Vibrationen schonmal weg.

    Die Pumpe liegt bei der Pure Loop zwischen den Schläuchen und soll ebenfalls als Entkoppelung dienen.
    Leider soll die Pumpe wie in der Anleitung beschrieben nicht zum Regeln geeignet sein.
    Heißt Sie läuft durchgehend auf 100% bei 12V.
    Allerdings hat die Pumpe einen 3-Pin Stecker, ist aber durch das Mitgelieferte SATA Spannungsversorgungskabel
    nur mit 2 Pins angeschlossen 12C + Und Masse (Ground).

    Ich muss noch herrausfinden wofür der 3. Pin ist, denn eigendlich lassen sich meines Wissens nach alle
    12V Elektromotoren über die Spannung droßeln.

    Ich werde berichten.


    Das wars dann erstmal, danke für eure Aufmerksamkeit.
    Euer Alex

    Einmal editiert, zuletzt von [Prototype] (7. Januar 2021 um 21:00)

  • [Prototype] 7. Januar 2021 um 21:03

    Hat den Titel des Themas von „Alex' Maschine :D“ zu „Alex' Maschine :D [Update 01/2021]“ geändert.
  • #Update-09.01.21

    Cable-Mod ist soweit abgeschlossen.
    Es fehlte noch der 24Pin MB Anschluss und die Spannungsversorgung CPU 8Pin.

    Ebenso ist die Pumpe entgegen der Anleitung von be quiet nun am Mainboard angeschlossen (AIO_PUMP).
    Der 3. Pin der nach Anleitung von be quiet keine Funktion hat/nicht genutzt wird, zeigt die Umdrehungsgeschwindigkeit
    der Pumpe an.

    Demnach lasse ich es mir natürlich nicht nehmen die Pumpe dennoch über die Spannung zu regulieren.
    Es macht ja keinen Sinn, dass die Pumpe im Idle auf 100% läuft. Was im übrigen 5.200U/min entspricht.

    Ob die Pumpe hält oder einen Defekt aufweißt wird sich zeigen.
    Ich werde Berichten.


    Gruß
    euer Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von [Prototype] (10. Januar 2021 um 03:54)

  • #Update-12.01.21

    Inhalt:
    - Thermische Veränderungen im Gehäuse durch die 3090
    - Antwort von be quiet! zur Pumpe (12V)


    Nun habe ich getestet wie die Thermische Entwicklung im Gehäuse seit der AIO im zusammenspiel mit der RTX 3090 ist.

    Getestet wird das System im CPU Idle und GPU Last.
    Grund des Tests ist, dass ich mit dem alten CPU Kühler teils extrem hohe CPU Temperaturen hatte (im Spiel bis zu 95°C).

    Grunddaten:
    - Gehäuselüfter + AIO Lüfter auf 300U/min
    - Pumpe bei 60% 4200U/min
    - CPU Auslastung bei laufendem FurMark bei 12-15%

    Das Ergebnis der Abwärme der Grafikkarte ist doch höher als ich gedacht habe:

    GPU Idle >50W = CPU @ 35°C (Idle)

    GPU last 400W (+5% Power Target) = CPU @ 45°C (Idle)
    GPU last 430W (+15% Power Target) = CPU @ 52°C (Idle)
    GPU last 460W (+18% Power Target) = CPU @ 58°C (Idle)


    Ab ca. 40°C CPU Temp. steigt die Lüfterdrehzahl der AIO durch meine eingestellte Lüfterkurve.

    Ergebnis:
    Klar wären die Temperaturen besser wenn die Gehäuselüfter höher drehen würden. Hier ging
    es jedoch darum festzuhalten wie die Hitze der GPU einfluss auf das thermische Verhalten im
    Gehäuse und auf restliche Komponenten hat.
    Denn unabhängig von der Drehzahl der Gehäuselüfter war es mit dem alten CPU Kühler unmöglich die
    Temperaturen unten zu halten.
    Die Hitzeentwicklung der Karte ist so enorm das ich definitiv hätte runtertakten müssen.

    Bei Zeit werde ich das ganze nochmal testen bei höherer Gehäuselüfterdrehzahl.
    Könnte mir da gut vorstellen das die Temperaturen um einiges besser sind.



    Ich habe nach Einbau der Pumpe den be quiet! Support angeschrieben und mal nachgefragt bezüglich der
    Lautstärke (Brummen) und das Regeln der Pumpe, was ja laut Anleitung und ebenfalls Online als schädlich
    für die Pumpe und der Kühlleistung sei.

    Auszug aus der Anleitung:
    "Pumpe und Beleuchtung müssen jeweils mit 12V betrieben werden. Unter-spannung kann zu Leistungsverlust und Defekten führen."


    Der letzte Satz heißt für mich ganz klar das die Pumpe ohne Probleme geregelt werden kann, jedoch die Kühlleistung darunter leidet.
    Was je nach Durchflussmenge (l/h) durchaus sein kann.
    Für mich dennoch unverständlich wieso die Pumpe im Idle auf 100% laufen soll.

    Bei Langsamen Durchfluss erwärmt sich mehr das Wasser, jedoch ist gleichzeitig das erwärmte Wasser langere Zeit im Radiator.
    Bei schnellerem Durchfluss ist das Wasser geringfügig ewärmt, aber auch schneller durch den Radiator durch und wieder bei der CPU.

    Es kommt beides aufs selbe hinaus (gibt hierfür bei einer Custom Wasserkühlung auch Tests im Internet).


    Das wars erstmal
    Hoffe es halt gefallen. Anmerkung und Kritik erwünscht.


    Gruß

    euer Alex

  • #Update-30.01.21

    Inhalt:

    - AIO mit Silent Wings 3 (Statt Pure Wings)
    - Thermische Optimierung


    Die neue GPU bringt doch mehr Thermische Probleme mit sich als wie bisher gedacht.
    Also heißt es, weiter Optimieren.

    Folgendes Problem:


    Die Lüfter der AIO nehmen die Luft aus dem Gehäuse und drücken diese seitlich
    am Gehäuse durch das Gitter.
    Soweit so gut, jedoch, da dieses Gehäuse für größere Lüfter/Radiatoren ausgelegt ist,
    befinden sich neben dem Radiator recht große Löcher. Ebenfalls ein großes Loch unter
    dem Front-Panel bzw. der Qi-Ladestation.



    Dadurch wird die Luft nicht zwingend durch das Gitter vom Gehäuse abgeführt, sondern
    durch den Druck gegen den Deckel + dem einfachsten Weg ohne Widerstand wieder ins Gehäuse
    befördert. Es findet ein Kreislauf statt worduch die CPU Temperatur stetig steigt und
    sich dann auf einen Wert X je nach Raumtemperatur einpendelt.


    Lösung:

    Habe mir ein Blech aus Stahl angefertigt was diese besagten Löcher verdeckt um so den Lufstrom
    durch die Gitter zu erzwingen inkl. kleinem Loch für die Leitungen zum Front-Panel/Qi-Ladestation.


    Zuzüglich und für den inneren Monk habe ich das Blech noch Lackiert.
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

    Mit Front-Panel:



    Ergebnis:
    Unter Last (Prime 95 non AVX) sind die Temperaturen 10-12°C besser.
    Die CPU läuft entspannt bei 74°C.
    Gehäuselüfter (Silent Wings 3 140mm) liefen bei etwa 60% (1100U/min).

    Die Abwärme der GPU geht natürlich jetzt direkt durch den Radiator,
    doch hier kommen die Silent Wings 3 ins Spiel.
    Durch den gleichen bis höheren Luftdurchsatz bei leiserem Betrieb kommen
    unter Last von CPU und GPU gleiche, bis im Schnitt 5°C bessere Temperaturen
    zu stande für die CPU.


    Meinung:
    Lohnenswert wäre es für Render-Anwendungen.
    Jedoch ist die Besserung der Temperaturen im Gamingbereich eher minimal
    wodurch ich diese Aktion mit dem Blech eher als "Nice to have" Bezeichnen würde.


    Grüß
    Alex

  • [Prototype] 30. Januar 2021 um 22:30

    Hat den Titel des Themas von „Alex' Maschine :D [Update 01/2021]“ zu „Alex' Maschine :D [Update #3]“ geändert.
  • Ich verbau die immer ohne Schachtel, wegen dem Airflow :P

    Die Versenkung im Shroud ist echt elegant gelöst :thumbup: