Sacred 1 Gold auf neueren Systemen in HD-Auflösungen spielen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich war mal neugierig und habe mal ein bisschen rumprobiert was die verschiedenen Grafikmoduse (Direct X, Direct Draw....) so alle machen können.

    Nach ein bisschen rumstellen hier und da habe ich eine gute Lösung gefunden die Auflösung im Spiel herauf setzt. GENIAL!

    Und da habe ich mich dran erinnert das es früher mal ein kleines Tool gab was Grafikkarten simuliert (dgVoodoo2) <---Download Link.

    Original Homepage: dgvoodoo2.html

    Dann in einen separaten Ordner entpacken.



    GANZ WICHTIG!! MACHT EINE KOPIE VON EURER SACRED.EXE!!


    Zuerst nehmt ihr alle Dateien die im Ordner "MS" sind, kopiert sie in euer Sacred 1 Gold Installationsverzeichnis.

    Dann die dgVoodooCpl.exe Datei und kopiert sie auch in euer Sacred 1 Gold Installationsverzeichnis.

    Nun führt die dgVoodooCpl.exe aus und geht zum Reiter "DirectX" und drückt erst mal oben bei "Config folder / Running instance" das 3. Symbol .\
    dann, wenn ihr das Symbol gedrückt habt müsste euer Installationsverzeichnis im Feld links stehen. Tadaaaa ;)

    Ich hänge ein Bild an mit den Einstellungen wie es bei mir Funktioniert.

    Dann nur noch auf "Apply" und "OK" Klicken das Spiel Starten und FERTIG :klatschen:

    Ich benutze dafür Heute mal einen Windows 10 x64 Bit Rechner. Bestückt mit einer Nvidia GTX 970 4G, 8 GB DDR3 RAM und eine Intel I5 3570K CPU

    Mein kleines Netbook wollte da nicht so recht mitspielen :D Im Wahrsten sinne!!




  • Hallo. Ich steige bei den ganzen Links auf der Webseite nicht durch. Welcher der Links ist für die Sacred Gold Mod? :)

  • Hallo. Ich steige bei den ganzen Links auf der Webseite nicht durch. Welcher der Links ist für die Sacred Gold Mod? :)

    Bitte verstehe es nicht falsch, aber wir können keinen Support für Drittseiten stellen. Evtl. schreibt djthashock noch etwas dazu.

  • Ich steige bei den ganzen Links auf der Webseite nicht durch.

    Stimmt. Ist wirklich ein wenig verwirrend das alles dort. Vielleicht hat jemand diese Mod schon mal ausprobiert und kann hier helfen?


    arcelk hat ja schon einen Tipp gegeben. ;)

  • Gibt es die Möglichkeit eigenständig Beiträge zu löschen? :/


    p.s. Das ist keine Mod für Sacred 1 sondern ein Kompatibilitätspatch.

  • Das ist keine Mod für Sacred 1 sondern ein Kompatibilitätspatch.

    Stimmt, jetzt, wo Du es sagst. Ich habe es auch so verstanden, als wäre es ein Fan-Remaster mit höher aufgelösten Assets.


    Kann ich dann einfach den obersten Link nehmen?

    Entweder den oder die aktuellste Version, die ich in meinem Screenshot markiert habe. Sollte beides funktionieren. Es ist wirklich nur eine Softwarelösung, um ältere Spiele auf heutigen Systemen in HD-Auflösungen zu spielen.

  • PoooMukkel vielleicht könntest Du den Titel ändern in "Sacred 1 Gold auf aktuellen Systemen spielen" oder so ähnlich, so dass das Missverständnis nicht mehr besteht.

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Sacred 1 Gold HD "Mod"“ zu „Sacred 1 Gold auf neueren Systemen in HD-Auflösungen spielen“ geändert.
  • Hat schon Jemand das auf Windows 11 ausprobiert ?

    Bei mir funktioniert es nicht richtig, habe weiße Buttons im Menü.

    Benutze eine AMD Asus Radeon 6700 XT auf Windows 11.

    Mein Kumpel benutzt Windows 10 mit ner Nvidia 2070 ti, bei Ihm läuft es ohne Probleme gestochen scharf.

    Ich habe die Befürchtung das meine Grafikkarte nicht mit dgVoodoo richtig zusammenarbeitet. X/

    Weil wenn ich die Direct Draw Datei lösche funktioniert es zwar aber er macht das Bild wieder 4:3 :(

  • Versuche mal eine ältere Versin von dgVoodoo z.B. die V 2.52


    Auf meiner Radeon RX 5700 XT machen auch einige Spiele Probleme mit den aktuellen Versionen. Da sind dann einige Texturen einfach weiß. Mit V2.52 oder älter gehen sie dann bei mir.

  • So habe es heute endlich getestet und kann sagen, das es bei mir bis v 2.54 geht.


    Habe mehrere Versionen getestet:

    2.52

    2.54

    2.55

    2.64

    2.78.1


    ab 2.55 geht es nicht mehr, es liegt wie ich vermutet habe nicht am Programm sondern an den DirectX Dateien.

    Habe jetzt einfach Version 2.78.1 mit den DirectX Dateien von 2.54 gemixt.

    Und läuft.

  • ab 2.55 geht es nicht mehr, es liegt wie ich vermutet habe nicht am Programm sondern an den DirectX Dateien.

    Die DLLs sind das Programm. Die dgVoodooCpl.exe ist nur eine grafische Benutzeroberfläche, um die dgVoodoo.conf zu konfigurieren. Und die dgVoodoo.conf wiederum wird von den DLLs gelesen.

  • Ja richtig, die eigentliche Arbeit übernehmen die Programmbibliotheken. Genau da muss ein ungewollter Fehler für AMD Grafikkarten sein, weil laut meinem Kumpel geht es mit NVIDIA Grafikk. ohne Probleme.

    Vorteil ist wenn man die dgVoodooCpl.exe und die dgVoodoo.conf ersetzt, das man mehr einstellen kann

  • Vorteil ist wenn man die dgVoodooCpl.exe und die dgVoodoo.conf ersetzt, das man mehr einstellen kann

    Ja, nur wird Dir das nichts nützen. Das Format der dgVoodoo.conf hat sich zwischen der 2.54 und der aktuellen Version geändert. Ich denke, die DLLs der 2.54 werden die aktuelle nicht lesen können. Selbst wenn Sie es könnten, unterstützen sie dien zusätzlichen Einstellungen nicht. Wahrscheinlicher ist aber, dass die 2.54 DLLs in diesem Fall mit einer Default-Einstellung laufen werden, egal was Du in der dgVoodooCpl. exe einstellst.