Soundkarte: 2 Ausgangsanschlüsse?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo!

    Siehe Titel. Gibt es da was gutes? Ich würde gerne mein Headset und meine Anlage anschließen. Derzeit ist das zwar auch möglich (Front und Heck Anschluss) aber ohne Kontrolle, welches denn aktiv davon ist. Hat da wer Erfahrung?

  • Ganz genau das war auch das Problem bei meiner damaligen Soundblaster Karte. Alle Ausgänge waren hinten und beim Anschluss eines Kopfhörers waren die Boxen trotzdem noch aktiv. Hatte dann bereits mit einem Switch experimentiert, der auch recht gut funktionierte. Ein Ausgang der Karte, 2 Ausgänge am Switch, der auf dem Schreibtisch lag. Einfach umschalten und entweder die Boxen oder die Kopfhörer waren aktiv.


    Aktuell fahre ich mit der Onboard Soundlösung auf meinem Mainboard. Hier habe ich das so angeschlossen, dass die Lautsprecher hinten und die Kopfhörer vorn angeschlossen sind. Sobald ich die Kopfhörer vorn einstecke, werden die Lautsprecher deaktiviert. Das klappt wirklich ganz gut. :)

  • Hm eigentlich hat sich die Steuerung, was als Ausgabe verwendet werden, mit Win10 wesentlich verbessert worden und bedarf nur noch genau 3 Klicks.

    Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Dropdown öffnen, Soundausgabe klicken, schon ists gewechselt.

    Das war unter Win7 noch umständlicher.

    Angezeigt wird alles, was in der Wiedergabegerätesteuerung als aktiv angezeigt wird.


    Edit: Sehe gerade, dass du aktuell Win7 nutzt.

    Da kann ich dann deinen Frust durchaus nachvollziehen, hatte mich auch immer genervt umständlich die Soundausgabe zwischen Lautsprecher und Headset umzuschalten.


    Frage ist auch, welche Anschlüsse du verwenden möchtest. Analog (Klinke), Optisch, HDMI, ...?

    Aktuell benutze ich die Creative Soundblaster Z:

    Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

    War mal im Angebot für um die 50€, hat sich also sehr gelohnt.

    Hat einen optischen Aus- und Eingang, sowie die typischen 7.1 Anschlüsse.

    Zusätzlich dazu noch separates Mikro, was für mich interessant war, da ich mittlerweile extrem selten im Voicechat bin und ich damit lediglich Kopfhörer, aber kein Headset nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von Happy ()

  • Ich hab auch den Soundblaster Z allerdings in der Zx Version, der löst das - finde ich - elgeganter.


    Einerseits kannst Du wie beim Soundblaster Z das über die Software regeln, da gibt es einen Umschalter zwischen Lautsprecher und Kopfhörer der die jeweils anderen Ausgänge stumm schaltet (oben rechts):




    andererseits ist eine Verlängerung der Kopfhörerbuchsen mit Lautstärkeregelung dabei (aus Metall, sehr edel verarbeitet, hat sogar ein Mikro integriert). Diese hat den Vorteil, dass Mikro- und Kopfhöhrerbuchsen sowohl in 3,5mm als auch in 6,3mm Klinke vorhanden sind. D.h. Du kannst auch den geilen Scheiß damit betreiben ;) Bei mir Philips Fidelio X1/00. Ich lasse damit die Einstellung immer fix auf Kopfhörer, da der Toslink immer aktiv bleibt und in meinen Yamaha-Receiver mündet. Will ich die Anlage, drehe ich das Headset mittels dem Drehschalter am Tisch ab. Will ich das Headset, ist der Receiver aus.




    Kostet halt etwas mehr - manchmal findet man aber die Verlängerung günstig auf Willhaben oder Ebay. Bzw. gibts vermutlich günstige Nachbauten

  • Nutze das Headset über USB Dongle und Verstärker über Klinke.


    Windows schnell Gerät auf Standard setzen, fertig ist. :)

  • Ich habe mir 2 Batch Dateien erstellt, da kann ich mittels einem klick in der Taskleiste das Standardgerät einstellen, der Rest ist dann ruhig.

  • Auch wenn das Thema älter ist: Gibt es Alternativen zur Soundblaster Karte? Die Z Version gibt es ja nicht mehr, die ZX ist etwas teurer (+100 €).

  • Ist tatsächlich schon etwas älter das Thema und mein Setup hat sich diesbezüglich auch geändert. ;)


    Ich nutze die Creative Sound Blaster Z. Am hinteren Ausgang habe ich mein Teufel Concept C angeschlossen und vorn am Ausgang hängen meine Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer. Beides ist zeitgleich eingesteckt.


    Die Umschaltung zwischen den Geräten habe ich über ein kleines Tool namens SBZ Switcher realisiert.


    SBZ Switcher download | SourceForge.net

  • Auch wenn das Thema älter ist: Gibt es Alternativen zur Soundblaster Karte? Die Z Version gibt es ja nicht mehr, die ZX ist etwas teurer (+100 €).

    gibt die AE-5, bewegt sich aber etwa auf höhe der Z SE


    Werbung in eigener Sache: btw. würd ich die - wenn mit beim Einbau der AE-9 am WE alles klappt, die AE-5 verkaufen, falls das eine Alternative für Dich wäre. Preis


    Ansonsten gäbs noch die Asus Xonar Serie, die bewegt sich auch von ca 50€ aufwärts. EVGA hat auch ne Karte, aber die ist deutlich teurer.



    Ich hab auch beides parallel angesteckt, aber die Wavemaster Neo Cube Mini am optischen Ausgang. Wenn man den in der Software aktiviert, gehts auch paralell (ich schalte die Boxen dann nur an wenn ich sie brauch und hab noch vom Soundblaster Zx die Tischkonsole für die Headset Regelung). Aber das Tool ist super :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 ()

  • Aber das Tool ist super

    Habe gerade bemerkt, dass es für meine Soundkarte nun auch Sound Blaster Command gibt. Damit kann mal einiges einstellen und auch Updates der Software und Treiber gehen damit automatisch. Leider funktioniert dieses kleine Tool dann nicht mehr. :(


    Es gibt jedoch ein alternatives Tool, welches allerdings keine Einstellungen bietet. Entweder, man nutzt es, wie es ist oder kompiliert es sich selbst und ändert vorher die Einstellungen.

    Sound Blaster Command Switcher download | SourceForge.net


    Hat aber leider nicht mal ein Icon im Systray und ist mir auch bereits abgestürzt. :hmm:


    Dafür gibt es in Sound Blaster Command einen Regler, über den man einstellen kann, ob die Lautsprecher oder Kopfhörer genutzt werden sollen. Ist nun eben etwas umständlicher.



    Schade, dass Creative selbst keine Möglichkeit bietet, dafür einen Hotkey zu nutzen. :(

  • Ich habe mir gestern nun die Soundblaster Z SE Karte gekauft. Kommt heute. Mal schauen, ob alles klappt. :)