E-Mailanbieter - Welchen Provider könnt ihr empfehlen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin seit ein paar Jahren bei Posteo und kann mich nicht beklagen.

    Endlich mal jemand, der Posteo benutzt... :)

    Habe mich fast für Posteo entschieden und suche gerade im Netz nach Erfahrungen. Dabei bin ich auch auf eine Kritik bezüglich des Kalenders gestolpert. Zu meinen Terminen lade ich immer meine Frau ein. Bisher wird immer direkt eine Einladung geschickt und wenn meine Frau den Termin annimmt (oder ablehnt), erhalte ich eine Rückmeldung und der Kalendereintrag wird aktualisiert. Habe gelesen, dass das mit Posteo so nicht funktionieren soll? Ist das wirklich so?

  • Ich habe mich jetzt für Posteo entschieden. Email Adresse und erster Alias sind bereits eingerichtet und funktionieren.

    Jetzt geht es ans Testen und Konfigurieren. Die Daten meiner Google Accounts möchten nun ja übernommen werden. ;)

    Vielen Dank für die rege Teilnahme am Thema. Ihr habt mir sehr geholfen. :thumbup:

  • Nachdem ich Posteo nun ausgiebig testen konnte und auch bereits E-Mails auf Posteo umgestellt habe, fiel mir jetzt ein Mangel auf, der nicht so schön ist... :/

    Ich mache viele Termine und lade meine Frau, Freunde oder Kollegen in diese ein. Leider ist es per Smartphone (zumindest iPhone) nicht möglich, Einladungen für Termine zu erstellen. Laut Support von Posteo ist dies tatsächlich nicht möglich. Einladungen zu Terminen können ausschließlich im Webmailer oder in einem E-Mail Programm auf dem Rechner erstellt werden. Dies wird auf Smartphones nicht unterstützt.

    Da ich diese Funktion sehr häufig nutze, bin ich nun am Überlegen, was ich mache... Ich werde mir den Anbieter "Mailbox.org" diesbezüglich genauer anschauen. Sollte dies dort funktionieren, wäre ich gewillt, dorthin umzuziehen. Meine Frau werde ich durch diesen Mangel leider nicht dazu bewegen können, von Gmail zu Posteo zu wechseln, denn sie nutzt zu 95% ihr Smartphone für Termine und alles andere.

    Schade... Mal schauen, wie es bei der Konkurrenz diesbezüglich ausschaut.


    EDIT: Was ich so im Support Forum von Mailbox.org auf den ersten Blick sehen konnte, sieht danach aus, als gäbe es dort auch einige Probleme mit dem Kalender. Vermutlich liegt das an dieser CalDAV-Schnittstelle. Weiß nun nicht, ob ich mir da mal einen Account holen soll. Das ist dort für 30 Tage kostenlos möglich. Allerdings ist das dann wieder mit sehr viel Arbeit verbunden... Warum kann nicht alles mal direkt funktionieren?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. Mai 2018 um 09:38)

  • Deshalb vertraue ich nicht auf Drittanbieter bei E-Mail Konten. Ich hoste alles selber was mir viele graue Haare erspart.

    Eine einfache Umsetzung wäre für dich:

    Evtl. solltest du dich mal in The most popular self-hosted file share and collaboration platform einlesen. Kannst du ja hier unter einer Subdomain hosten lassen oder du investierst noch mal in eine Domain deiner Wahl und lässt diese von Olaf hinzufügen und darunter dann Installieren.

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Zugang zu meiner Instanz geben und du kannst dich im Kalender etc. austoben ^^ ( Allerdings habe ich hier die E-Mail Funktion nicht drin, da ich das über meinen Server mache)

  • Es ist zwar etwas her, seitdem ich dieses Thema gestartet hatte, möchte euch meine Entscheidung aber auch nicht vorenthalten. :)

    Nachdem ich mich zuerst für das Angebot von Posteo.de entschieden hatte, habe ich mein E-Mail Konto nun bereits seit einigen Wochen bei Mailbox.org. Hier habe ich all das, was ich brauche und was bei Posteo.de so ohne weiteres nicht möglich war.

    Der große Vorteil von Mailbox.org im Gegensatz zu Posteo.de ist, dass ich meine E-Mails, Kontakte und Termine sowohl per IMAP/POP3 als auch per Exchange abrufen kann. Dies hat den Vorteil, dass nun auch tatsächlich Einladungen in Termine funktionieren und dass auch die Rückmeldungen zu Einladungen zeitnah kommen und in den Termin eingepflegt werden. Außerdem ist es per iOS und IMAP nur möglich, mindestens alle 15 Minuten nach neuen Elementen zu suchen. Bei Exchange passiert das sofort.

    Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass die nativen Apps im iPhone von meinem Firmenkonto genutzt werden. Das bedeutet, dass ich E-Mails und Termine in den nativen Apps nutzen muss. Um Privates und Berufliches zu trennen, bin ich also sowohl bei der Kalender- als auch der E-Mail App auf Produkte von Drittanbietern angewiesen. Und hier kommt bei mir nun ein Zusammenspiel von Abruf der Daten per Exchange und per IMAP zum tragen. Nur diese Kombination macht es mir möglich, private Termine und E-Mails ohne Probleme zu nutzen und damit zu arbeiten. Das ist so bei Posteo.de leider nicht möglich.

    Wer Näheres zu meiner genutzten Datensynchronisation wissen möchte, kann gern nachfragen. Das hier jetzt direkt zu erklären, würde vermutlich zu weit führen und die meisten Leser langweilen. ;)

    Ich kann also guten Gewissens sagen, dass ich mit dem Anbieter Mailbox.org sehr zufrieden bin und nicht in Erwägung ziehe, wieder zurück zu Google oder einem anderen Anbieter zu wechseln. :thumbup:

    mailbox.org – Ihr sicherer E-Mail-Anbieter

  • Wenn ich von Google Mail weg müsste (habe dort seit 2008 kostenfreien Business-Account bzw. heute heißt das ja GSuite), würde ich entweder selbst nen Mailserver aufsetzen (das geht mit einer Cloud-Maschine von Hetzner für unter 3€ pro Monat) oder sowas wie Protonmail nutzen. Ansonsten eher Mailbox.org, als Posteo.

  • oder sowas wie Protonmail nutzen

    Überlegt hatte ich hier auch... Aber irgendwie spielte bei mir auch das "Aussehen" mit. Sah irgendwie nicht so optimal aus... pooomukkel@protonmail.com. :D

    Ansonsten eher Mailbox.org, als Posteo.

    Dann habe ich ja richtig entschieden.

    Aber was wäre der Grund für deine Entscheidung?

  • Ich nutze externe Mail-Dienste ausschließlich mit meiner Domain und wenn ein Anbieter das nicht kann oder dafür horrende Summen im Vergleich zur Konkurrenz verlangt, dann erledigt sich das für mich ganz von allein :)

  • Nach über 1 Jahr greife ich das Thema nochmals auf. :)

    Ich bin noch immer bei Mailbox.org und damit sehr zufrieden. Obwohl ich keine Kalendersynchronisierung mehr benötige. Damals war diese Synchronisierung noch ein KO-Kriterium bei meiner Wahl eines passenden Mailanbieters. Heute wäre das Thema für mich nicht mehr interessant. Ich nutze einen separaten Familienkalender, der nichts mehr mit meinem Mailaccount zu tun hat.

    Somit lautet meine uneingeschränkte Empfehlung weiterhin:

    Home - mailbox.org :daumen:

  • Ich bin noch immer bei Mailbox.org und damit sehr zufrieden. Obwohl ich keine Kalendersynchronisierung mehr benötige. Damals war diese Synchronisierung noch ein KO-Kriterium bei meiner Wahl eines passenden Mailanbieters. Heute wäre das Thema für mich nicht mehr interessant. Ich nutze einen separaten Familienkalender, der nichts mehr mit meinem Mailaccount zu tun hat.

    Dann sag doch mal an was für einen Kalender du da jetzt nutzt, gibt ja vielleicht andere mit ähnlichen Problemen die keinen so tollen Kalender finden können und immer noch bei Google festhängen.