Alone in the Dark: Funktioniert nicht ab Windows 7?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hatte Vista Kompatibilität ausgewählt. Das mit der Herzzahl ist neu. Vielleicht teste ich das noch mal. Evtl. auch den Keks.Soweit ich weiß ist die deutscher Version mit dem Update veröffentlicht worden, dann nie wieder gepatcht. Warum auch.

  • Habe es mit Crack und der Config Datei zum laufen bekommen. Spiel läuft, nur Grafikeinstellungen nicht :3

  • Was Du auch noch versuchen könntest.... solltest Du die Spiele über die Grafikkarteneinstellungen dazu zwingen in 16:9 zu laufen........ schalt das mal ab.^^

  • Also nach langem probieren...

    Kompatibilität unter Win10Pro64 auf Win95 stellen sowie als Admin ausführen.

    Hab ne 1080ti und man kann das Spiel starten sowie beginnen.

    Was nicht geht ist das Grafikmenü aufzurufen.

    Also wenn noch einer eine funktionierende Möglichkeit hat die Auflösung zu erhöhen ( res.aitd funktioniert nicht da Video Endlosschleife) dann lasst hören.

  • Wie umständlich=O. Da gefällt mir meine Lösung aber besser.;)

  • Welche ist denn deine Lösung?

    Die 720p?

    Das konnte ich vorher auch wollte ich mir aber nicht antun.

    Ich kann nun Ingame 4K einstellen und alles andere auf Max setzen.

    Nur das starten funktioniert nicht zuverlässig.

  • Welche ist denn deine Lösung?

    Die 720p?

    Hab ich doch im Link geschrieben. Für 24""-Monitore. Nicht jeder hat und braucht HD bzw. 4K.:)

    AITD ist ja auch ein altes Spiel und man kann eine unbegrenzte Hardwareunterstützung nicht verlangen. Damals gab es noch kein 4K.:saint:

  • Ich weiß das das Thema schon etwas älter ist.


    Ich hab festgestellt (nicht nur auf Alone in the Dark bezogen) das allgemein viele ältere Games die noch unter Windows 7 gelaufen sind nicht mehr unter Windows 10 laufen. Grund ist häufig das der damals für die CD/DVD verwendete Kopierschutz mit Windows 10 entwender nicht mehr funktioniert oder die Kopierschutzversion veraltet ist und somit die Funktion des Spiels unterbindet.


    Musste mir für etliche Titel aus meiner Sammlung entsprechende No-CD Patches besorgen. Nach Austausch der entsprchenden Game.exe (welch ein Wunder) funktionierten die meistens Games wieder normal. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen mit Grafiktreibern etc.

  • Es gibt auch Außnahmen, bspw. läuft die aktuelle GOG Version Alone in the Dark unter Windows 10 besser als unter Windows 7. Das könnte aber auch an den Grafikkarten (Treibern) liegen. Mein Windows 10 Rechner ist mit einer Nvidia 1080 GTX und mein Windows 7 Rechner mit einer AMD Radeon R9 280 ausgestattet.

  • Es gibt auch Außnahmen, bspw. läuft die aktuelle GOG Version Alone in the Dark unter Windows 10 besser als unter Windows 7. Das könnte aber auch an den Grafikkarten (Treibern) liegen. Mein Windows 10 Rechner ist mit einer Nvidia 1080 GTX und mein Windows 7 Rechner mit einer AMD Radeon R9 280 ausgestattet.

    Läuft die GOG Version bei dir?????

  • Ja, meine Aussage oben gilt für die GOG Version. Sehr hilfreich ist es, die Verknüpfungen auf dem Desktop als Admin auszuführen.

    Ich habe die DVD Version von dem Game und bekomme sie nicht zum Laufen. Leider konnte man mir hier auch nicht mehr helfen. Glaube die Crackfixlösung hatte ich auch ausprobiert. Das Game war bis dato völlig inkompatibel mit neuerer Hardware. Deshalb meine Frage an dich. Ob sich die Versionen echt so unterscheiden? Eigenartig.

    Ich glaube fast wir reden über zwei verschiedene Spiele: https://www.gog.com/game/alone_in_the_dark_the_new_nightmare

  • Mmh, jetzt bin ich verwirrt. Von welcher Version reden wir? Ich meine tatsächlich, das von dir oben verlinkte Spiel Alone in the Dark - The new Nightmare. Das funktioniert unter Windows 10 Ver. 1903 tadellos.

  • Ich meine das hier: https://pcgamingwiki.com/wiki/alone_in_the_dark_(2008)


    Konnte es gerade sogar mithilfe der Fixes die dort vorgeschlagen werden zum Laufen bekommen. Welcher das war kann ich nicht sagen. Habe alle ausprobiert. DLL-Dateien reinkopiert sowie die Kompatibilität auf Win98!! gesetzt+ Admin.


    Leider muss ich sagen, dass das Spiel grafisch, spieltechnisch und soundtechnisch total daneben ist. Toll was in den 11 Jahren nach dem Spiel alles passiert ist. Nur das Spiel hat sich nicht entwickelt. Gab nicht mal ein Patch. Ist immer noch Version 1.0. Unfassbar das ich mir das beinahe noch mal bei GOG geholt hätte. Zum Glück gibt es das Spiel dort anscheinend nicht.


    Dennoch Grüße an alle die sich hier bemüht haben.

  • Ganz ehrlich, ich dachte das sind die selben Spiele. Alone in the Dark - The new Nightmare ist aber auch nicht mehr frisch.

  • Alles gut mach dir keinen Kopp! Hast mir geholfen dieses Game für immer abzuschließen! Show must go on!

  • Ich habe eben mal bei Steam nachgesehen, ich besitze auch Alone in the Dark (2008). Diese Version werde ich demnächst mal installieren. Bin gespannt ob diese Version läuft. ;)

  • Leider muss ich sagen, dass das Spiel grafisch, spieltechnisch und soundtechnisch total daneben ist. Toll was in den 11 Jahren nach dem Spiel alles passiert ist. Nur das Spiel hat sich nicht entwickelt. Gab nicht mal ein Patch. Ist immer noch Version 1.0. Unfassbar das ich mir das beinahe noch mal bei GOG geholt hätte. Zum Glück gibt es das Spiel dort anscheinend nicht.

    Unfassbar, ich habe die Spiele tatsächlich verwechselt. Ich habe immer gedacht nach der Serie Alone in the Dark 1-3 gab es nur noch einen Nachfolger und zwar Alone in the Dark. Erstaunlicherweise ist Alone in the Dark - The new Nightmare sogar älter als das Alone in the Dark von dem Heineken666 hier spricht.


    Die Steam Version läuft mit dem Res.AITD-FIX (Feste Einstellung der Auflösung) einwandfrei. Das Spiel ist zufälligerweise gerade für 2,50 EUR im Sale zu haben. Deinem Urteil möchte ich nicht folgen. Für The new Nightmare (2001) mag das zutreffen, aber Alone in the Dark (2008) hat sich erstaunlich gut erhalten. Ich war wirklich überrascht wie toll das aussieht, als ich es gestern Abend noch angespielt habe. Dass das Spiel keinen Patch erhalten hat ist in der Tat ungewöhnlich, aber das ein Spiel nach Jahren noch weiterentwickelt wird, war damals einfach nicht üblich.


    Ich gehöre zu den älteren Semestern und habe die Entwicklung der PC-Spiele von klein auf verfolgt. Das mag mit ein Grund sein, warum ich älteren Spielen auch noch etwas abgewinnen kann. Selbst einem Alone in the Dark - The new Nightmare. Was wirklich in die Jahre gekommen ist.;)

  • Für The new Nightmare (2001) mag das zutreffen, aber Alone in the Dark (2008) hat sich erstaunlich gut erhalten. Ich war wirklich überrascht wie toll das aussieht, als ich es gestern Abend noch angespielt habe. Dass das Spiel keinen Patch erhalten hat ist in der Tat ungewöhnlich, aber das ein Spiel nach Jahren noch weiterentwickelt wird, war damals einfach nicht üblich.

    Und ist die 2008er Version gut spielbar? ich hatte die auf der Wii, aber da war die Steuerung so grottig, dass ich dann irgendwann das Handtuch geworfen habe.