Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also ich nutzte im Moment den Iobit Driver Booster 7. Bin eingentlich ganz zufrieden. Man muss nur gelegentlich aufpassen das man nicht den falschen Treiber automatisch runter ladet. Aber hatte bisher aber noch keine gravierenden Probleme.

    Das klingt schonmal richtig schlecht. Ein klarer Grund auf Zusatzsoftware zu verzichten, denn falsche Treiber können dass System ruinieren.

    WIndows hat den Vorteil, dass es i.d.R. immer die passenden Treiber hat. Gelegentlich kann aber der Treiber der Herstellerseite doch noch besser sein.

    Hängt vom System bzw. der Konfiguration ab.

  • Also ich nutzte im Moment den Iobit Driver Booster 7.

    Gamefreak 83, lese Dir am besten mal den ganzen Thread durch!

    Den Driver Booster 7 würde ich an deiner Stelle deinstallieren.

    Möchtest Du auch in Zukunft nicht auf diese Tools verzichten, kann ich dir Driver Easy empfehlen;)

    „Macht meiner Meinung nach“, sogar nen besseren Job als Microsoft selbst!

    Möchte man allerdings auf Nummer sicher gehen, sollte man die benötigten Treiber manuell von den jeweiligen Herstellern beziehen und installieren!

    Quelle: Driver Easy | Das beste kostenlose Treiberupdate-Tool | 3 Millionen + Benutzer vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (2. Dezember 2019 um 18:02)

  • "Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht?"

    Bis XP: sinnvoll.

    Ab Windows 7: Bedingt sinnvoll.

    Seit Windows 10: Nicht sinnvoll, überflüssig.

    "Erfahrungen?"

    Eine Zeitlang habe ich Secunia PSI genutzt. War erst zufrieden damit, dann wurde es aber irgendwann nervig, weil einfach ALLES aktualisiert wurde.

  • Also. Inzwischen dürften Alle Win 10 haben. Und da für Alle, die es noch nicht geschnallt haben;

    HÄNDE WEG.

    Für den restlichen Rest gibt es eine Weisheit von Konfuzius: Läuft Dein System stabil, dann lasse die Hände von Treiberupdates.

    Keine Regel ohne Ausnahme: Grafikkartentreiber, gerade wer immer die neuesten Spiele spielen will.

  • Ich habe von solchen Tools noch nie was gehalten. Habe mir die Treiber lieber direkt vom Hersteller der jeweiligen Komponente bzw. bei den Grafiktreiber die Referenz-Treiber des Chipsatzherstellers besorgt.

    Hatte da nie Probleme.

  • Hier mal nee Info:

    Wer bislang seinen Windows 10 Grafiktreiber manuell über die Nvidia Download-Seite ausgewählt und heruntergeladen hat, wird eine Änderung bemerken. Konnte man sich bislang zwischen dem Standardtreiber und dem DCH-Treiber entscheiden, welchen man möchte, bekommt man nun nur noch den DSH-Treiber.

    Quelle: Nvidia ändert die Downloads der Grafiktreiber auf DCH Treiber - Keine Standard-Treiber mehr | Deskmodder.de

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (14. Dezember 2019 um 12:40) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Ich stecke mal wieder in diesem Thema. Gestern hat mein Sohn sein eigenes Age of Empires für Steam erhalten und wir wollten natürlich direkt zusammen spielen. Er spielt auf einem Lenovo T430, welcher per WLAN mit dem Internet verbunden ist. Ich spiele an meiner Maschine.

    Wir konnten ein paar Minuten im LAN spielen und dann wurde das Spiel einfach so beendet. Beim zweiten Versuch verhielt es sich genau so. Nun suche ich nach dem Problem... Meine Vermutung ist das WLAN, welches vielleicht kurzzeitig nicht verfügbar war und somit das Spiel unterbrochen wurde.

    Auf dem Laptop nutze ich das Lenovo Tool System Update 5, welches mir keine Treiber-Updates mehr anzeigt. Schaue ich auf die Webseite laptops and netbooks :: thinkpad t series laptops :: thinkpad t430contentdetail - DE, dann sehe ich, dass z.B. der Treiber für die Grafikeinheit Intel HD Graphics 4000 dort vom Stand 2016 ist. Auf der Seite von Intel (Downloads for Intel® HD Graphics 4000) ist der letzte Treiber vom März 2020. Das scheint mir doch schon ein Unterschied zu sein. Der WLAN Treiber ist laut der Lenovo Seite ebenfalls von 2016. Bei Intel konnte ich den WLAN Treiber aktuell noch nicht finden. :/

    Nun überlege ich, mir auf dem Laptop ein solches Treiber-Update-Tool zu installieren, um nach aktuellen Treibern suchen zu lassen...

    Schaue ich in Windows Update, habe ich das Gefühl, dass hier gar nicht nach aktuellen Treibern gesucht wird. Es erscheint die Meldung: Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet.

    Lasse ich mir die Updaterichtlinien anzeigen, steht dort, dass Treiber aus Windows-Qualitätsupdates ausgeschlossen sind.

    Aber warum ist das so? Auf meinem Rechner ist eine solche Einstellung nicht gesetzt... :/

    Ich habe mir den Intel Treiber- und Support-Assistenten installiert und nach neuen Treibern suchen lassen. Es wird der Grafiktreiber bemängelt und die Version zum Download angeboten, die ich bereits selbst gefunden habe. Ansonsten wurden keine neueren Treiber erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. April 2020 um 11:49)

  • Der dritte Punkt hier erscheint mir Plausibel.


    Es kann auch auf Ihrem privaten Computer vorkommen, dass Sie dieser Meldung begegnen. In dem Falle hat wahrscheinlich ein Programm auf dem Computer Systemeinstellungen geändert und diese Einstellungen vor unbefugtem Ändern "geschützt".

    Zitat

    Wenn Ihr Computer nicht Teil einer Organisation ist, so liegt der Ursprung dieses Problems wahrscheinlich an einem installierten Programm. TuneUp, WinAeroTweaker, W10Privacy, O&O ShutUp10 und weitere Tuning-Programme können die Einstellungen gesperrt haben.

  • Schmeiss das mal runter und versuche es danach nochmals.

    Habe das Tool deinstalliert. Die Richtlinie scheint aber noch immer zu existieren... :(

    Hast Du es schon mal mit dem: Intel® Treiber- und Support-Assistent.

    Ich habe mir den Intel Treiber- und Support-Assistenten installiert und nach neuen Treibern suchen lassen. Es wird der Grafiktreiber bemängelt und die Version zum Download angeboten, die ich bereits selbst gefunden habe. Ansonsten wurden keine neueren Treiber erkannt.

  • Schaue ich in Windows Update, habe ich das Gefühl, dass hier gar nicht nach aktuellen Treibern gesucht wird. Es erscheint die Meldung: Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet.

    Wenn das kein Rechner in einem eigenen Netzwerk ist, dann kommt die Meldung eigentlich immer von anderen Tools, die das System auf die eine oder ander Weise verwalten und dem Nutzer die Kontrolle entziehen. Ich würde darauf verzichten und Windows seinen Job machen lassen auch wenn diese Tools oberflächlich nützlich sind, so bringen sie eigentlich eher Schaden als Nutzen.:thinking: