Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich würde darauf verzichten und Windows seinen Job machen lassen

    Das wollte ich tun und genau aus diesem Grund habe ich im Mai 2019, als ich Windows 10 zuletzt installiert hatte, kein solches Tool installiert. Es sei denn, dass das Lenovo System Update hier dazwischen gefunkt hat, welches ich soeben deinstalliert hatte.

  • Wie alt ist das Lenovo T430 und wann wurde das System zuletzt neu aufgesetzt?

    Sonst einfach Driver Easy in der kostenlosen Version ausprobieren und schauen was gefunden wird!

  • Wie alt ist das Lenovo T430 und wann wurde das System zuletzt neu aufgesetzt?

    Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und wurde zuletzt im Mai 2019 neu aufgesetzt.

    Sonst einfach Driver Easy in der kostenlosen Version ausprobieren und schauen was gefunden wird!

    Habe schon einen Scan laufen lassen. Es werden Treiber für Intel (Chipsatz, Netzwerk) und Realtek (Sound) gefunden.

  • Es werden 12 Treiber zur Aktualisierung vorgeschlagen, die ich noch nicht installiert habe.

    Sieht doch vielversprechend aus :):thumbup:

    Ist natürlich mühselig mit der kostenlosen Version!

    Kannst leider nur manuell installieren!

  • Ist natürlich mühselig mit der kostenlosen Version!

    Kannst leider nur manuell installieren!

    Das ist tatsächlich sehr mühselig... :(

    Bei kleinen Treibern funktioniert das ganz gut. Aber sollte ein Treiber größer als 100 MB sein, dauert der Download allein schon ewig.

    Oder kaufen und danach ggf. die Geld-Zurück-Garantie nutzen!

    Ob das wirklich so unproblematisch funktioniert? :/

  • Ich hatte es zuletzt erlebt, dass dieser Lenovo-Updater einige wichtige Updates garnicht aktualisiert. Und das war bei der Einrichtung von Neugeräten für Kunden, sogar mit der aktuellsten Version nicht.

    Die fehlenden Treiber musste ich seperat drauf spielen. Für das BIOS-Update gab es ein eigenständigen Installer von Lenovo.

    Ich würde auch den kostenlosen Driver Booster empfehlen. Damit hatte ich noch nie Probleme.

    Allerdings sind Gerätetreiber bei älteren Laptops in Verbindung mit Win10 manchmal heikel. Windows liefert nur die nötigsten Treiber. Das heißt nicht immer, das alle Geräte ordnungsgemäß funktionieren und laufen.

  • Ja, das Problem sind Lenovo oder andere Laptophersteller. Die wollen, dass man deren angepasste Treiber nutzt und zwingen dann zur Nutzung von Updatetools. Sowas von uncool.:thumbdown:

  • Ich habe mich jetzt mühevoll durch die manuelle Installation mit Driver Easy geplagt. Auf jeden Fall läuft das Spiel nun viel besser. Das Ruckeln, was vorher extrem war, ist nun so gut wie verschwunden. :)

    Ich probiere jetzt mal noch 1 oder 2 andere Treiber Tools aus. ;)

  • Da bin ich anderer Meinung, kann den Driver Booster überhaupt nicht empfehlen!

    Wurde hier im Thread schon diskutiert! ;)

    Ja davon las ich schon in einigen Foren und auch bei den Steam-Reviews sind die Anwender auch zweigeteilt. Ist wohl ne glückssache. ^^ Im Normalfall nehme ich solche Programme bei fremden Geräten sowieso ungern. Wenn aber garnichts mehr geht, kann es wirklich helfen.


    Ich habe mich jetzt mühevoll durch die manuelle Installation mit Driver Easy geplagt. Auf jeden Fall läuft das Spiel nun viel besser. Das Ruckeln, was vorher extrem war, ist nun so gut wie verschwunden. :)

    Ich probiere jetzt mal noch 1 oder 2 andere Treiber Tools aus. ;)

    Super, das es was gebracht hat. Sind eigentlich alle Geräte im Geräte-Manager erkannt worden?