Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Die Version bleibt gleich, der einzige unterschied zwischen der kostenlosen Version und der gekauften ist, dass man aus der kostenlosen Version mit einem Lizenzcode auf Pro upgraden kann. Danach hat man die Pro Features und eine höher Downloadrate freigeschaltet. Die Downloadrate in der kostenlosen Version liegt bei ca. 60 - 100 Kb/s. Was die Features angeht muss ich später erst nochmal genau nachschauen, welche da freigeschaltet werden.

  • Die Version bleibt gleich, der einzige unterschied zwischen der kostenlosen Version und der gekauften ist, dass man aus der kostenlosen Version mit einem Lizenzcode auf Pro upgraden kann. Danach hat man die Pro Features und eine höher Downloadrate freigeschaltet. Die Downloadrate in der kostenlosen Version liegt bei ca. 60 - 100 Kb/s. Was die Features angeht muss ich später erst nochmal genau nachschauen, welche da freigeschaltet werden.

    In der kostenlosen Version, kann man die Spiel-Komponenten nicht installieren.

    Die eigentliche Installation der Treiber dauert länger, was wohl mit der niedrigen Downloadrate zusammenhängt ... ;P

    Ich meine das man in der Vollversion nicht genötigt wird Zusatzsoftware zu installieren.

    Auch wenn die Software im Hintergrund läuft.

  • Ich meine das man in der Vollversion nicht genötigt wird Zusatzsoftware zu installieren.

    Auch wenn die Software im Hintergrund läuft.

    Kann ich bestätigen. Wurde noch nie genötigt, was zu installieren in der Pro Version. ;)

  • Ich war lange Zeit auch der Meinung, jeder soll installieren was er mag und man kann bei Gratistools ja bestimmte Sachen einfach abwählen:/. Inzw. finde ich diese Argumentation sowas von falsch:huh:! Ich mochte damals den CCleaner sehr gerne und besonders die 1Klick-Bereinigung, die alle Temps abräumt. Das ist gut:).

    Gleichzeitig bewirbt das Programm aber offensiv den Regcleaner. Das ist sowas von SCHLECHT:(. Advanced system care, dass Programm, dass der Driver booster bewirbt geht in die gleiche Richtung nur SCHLIMMER=O, ähnlich wie TuneUp. Ich finde das einfach unverantwortlich ggb. Computerlaien, sowas anzupreise:grumble:n.

    Das geht gar nicht:thumbdown:.

    Sogar die MS-Supportrichtlinie rät offfiziel von derartigen Programmen eindeutig ab. Spätestens seit Windows 10 braucht diesen Käse NIEMAND mehr.:this:

  • Und welches Treiber Tool ist nun am besten? :D

    Wollte mir die Testversion von Driver Genius 18 laden und mal schauen. Direkt auf der Seite des Herstellers muss ich meine Mailadresse angeben. Angeblich wird dorthin nur der DL-Link geschickt. Ob ich das glauben soll?

    Auf Chip.de wollte ich die Testversion über den Chip.de-Downloader laden. Aber der Downloader wurde direkt von Symantec blockiert. :lol:

    Nun ja, mal schauen, wo ich die Testversion herbekomme, ohne meine Daten angeben zu müssen oder mir einen Virus einzufangen. :P

  • Wollte mir die Testversion von Driver Genius 18 laden und mal schauen. Direkt auf der Seite des Herstellers muss ich meine Mailadresse angeben. Angeblich wird dorthin nur der DL-Link geschickt. Ob ich das glauben soll?

    Ja, kannst Du glauben :D

    Kannst auch irgend nen Blödsinn ins Formular eintragen und bekommst dann direkt auf der Seite den Link zum Download der Test bzw. Gratisversion ;)

    Und welches Treiber Tool ist nun am besten? :D

    Bis jetzt finde ich Driver Genius 18 am besten :)

    Teste aber noch ;)

    Chip.de

    :?:=O

  • Und welches Treiber Tool ist nun am besten? :D

    Das weiß nur der liebe Gott.;)

    Wollte mir die Testversion von Driver Genius 18 laden und mal schauen. Direkt auf der Seite des Herstellers muss ich meine Mailadresse angeben. Angeblich wird dorthin nur der DL-Link geschickt. Ob ich das glauben soll

    Würde ich nicht.:rolleyes:

    Auf Chip.de wollte ich die Testversion über den Chip.de-Downloader laden. Aber der Downloader wurde direkt von Symantec blockiert. :lol:

    Von Chip sollte man nichts runterladen. Das ist oftmals Adware verseucht. X(

  • Ich war lange Zeit auch der Meinung, jeder soll installieren was er mag und man kann bei Gratistools ja bestimmte Sachen einfach abwählen:/. Inzw. finde ich diese Argumentation sowas von falsch:huh:! Ich mochte damals den CCleaner sehr gerne und besonders die 1Klick-Bereinigung, die alle Temps abräumt. Das ist gut:).

    Gleichzeitig bewirbt das Programm aber offensiv den Regcleaner. Das ist sowas von SCHLECHT:(. Advanced system care, dass Programm, dass der Driver booster bewirbt geht in die gleiche Richtung nur SCHLIMMER=O, ähnlich wie TuneUp. Ich finde das einfach unverantwortlich ggb. Computerlaien, sowas anzupreise:grumble:n.

    Das geht gar nicht:thumbdown:.

    Sogar die MS-Supportrichtlinie rät offfiziel von derartigen Programmen eindeutig ab. Spätestens seit Windows 10 braucht diesen Käse NIEMAND mehr.:this:


    CCleaner war das Tool mit dem ich wirklich jahrelang alle XP / Win 7 Systeme an denen ich etwas zu erledigen hatte bereinigt habe. Das war einfach genial und genial einfach. Nach dem Upgrade auf Win 10 hat mir CCleaner komplett das System zerschossen ... seitdem nie wieder angerührt und auch nicht mehr gebraucht.

  • Ich habe noch nie den CCleaner gemocht. Hatte den einmal unter Win7 ausprobiert und es hat mir direkt das ganze System zerschossen. Seitdem habe ich das Programm nie wieder angerührt.

    Advanced System Care von Iobit jedoch ist gar nicht so shlecht wie sein Ruf. Es hatte mir damals nie etwas zerschosssen. Will hier auch keine Werbung für das Programm machen. Hatte es allerdings mal ne Zeit lang unter Win7 ausprobiert und war recht zufireden damit. Vor allem in der Toolbox waren echt praktische Sachen gewesen. Aber nutzen tue ich es auch lange nicht mehr, da man mit MS Boardmitteln auch alles machen kann. Es war ne nette Spielerei mehr aber auch nicht. ;)

    Aber wie ich bereits schonmal in einem frühen Post sagte. Jeder kann selbst entscheiden was er auf seinem System installiert und was nicht. Auch hat jeder die möglichkeit bevor er sich ein Programm installiert, vorher mal zu recherchieren ob das Programm schon in der Vergangenheit Probleme gemcht hatte oder nicht. Desweitern kann man sich vor der Installation solcher Programme auch User Erfahrungen in z.B.: Foren durchlesen.

    Sogar die MS-Supportrichtlinie rät offfiziel von derartigen Programmen eindeutig ab. Spätestens seit Windows 10 braucht diesen Käse NIEMAND mehr.:this:

    Die MS Supportrichtlinie... Die bekommen ja noch nicht mal Ihre eigenen Windows Probleme mit dem integrierten Reparaturtool behoben. Wenn es so wäre, gäbe es die ganzen Foren für Windowsprobleme nicht. ;)

    Ich lösche eigentlich nichts in der Windowsregistry. Wenn mach ich das von Hand mit Strg + F und dann den/ die passenden Einträge löschen oder der Iobit Uninstaller löscht für mich die Einträge gleich nach der Deinstalltion mit. (Und Nein ich bkeomme kein Geld von Iobit für Werbung oder wenn ich die besonders oft erwähne :D)

    Chip ist leider wirklich runtergekommen. Früher war es mal richtig gut, heute leider überhaut nicht mehr. Ich lade mir nur noch Programme von Chip herunter, wenn ich sie wirklich nicht mehr woanders bekomme und dann sind die Programme auch noch wie "Darklord" richtig schrieb, mit Adware verseucht.

    Einmal editiert, zuletzt von WarGeneral (16. August 2018 um 08:03)

  • Diese ganzen Tuning-Tools wie CC-Cleaner, Advanced SystemCare, Ashampoo WinOptimizer, TuneUp usw. bewirken eher das Gegenteil.

    Zu Anfang wird Aufgeräumtheit und Schnelligkeit suggeriert, ändert sich aber schnell nach ein paar Betriebsstunden und das System ist sogar langsamer als vor der Installation.

    (Eigene Erfahrung mit den oben genannten Tools, außer Ashampoo WinOptimizer)

    Ich rate jeden davon ab diese zu installieren.

    Mit den eigenen Bordmitteln in Windows kann man übrigens das meiste selber umsetzen.

    Aber hier geht es ja um das Thema: „TREIBER UPDATE SOFTWARE: SINNVOLL ODER NICHT? ERFAHRUNGEN?" ;P


  • Da frage ich mich immer, wo die Tools ihre Treiber herholen und ich fühle mich unwohl. Installieren lasse ich sie dann halt nicht. ;)

    Die Chipsatztreiber auf den Seiten der Mainboard-Hersteller sind meistens veraltet.

    Aktuelle bekommt man direkt auf den Seiten von AMD oder Intel.

    Und das sind auch die Treiber die du dann mit der Software installierst.

    Hier zb. AMD:

    970 Drivers & Support | AMD

  • Sieht ganz gut aus, finde ich. Nicht überladen und ohne Werbung. Und ich habe nur die Test Version installiert. :)

    Bei mir wurde bei Driver Easy nur noch ein Treiber gefunden ;P

    Ich muss jetzt wohl nicht erklären warum :D;P

  • Habe gerade auf meinem Laptop die beiden Tools Driver Easy und Ashampoo Driver Updater laufen lassen.

    Mir fällt auf, dass beide Programme nicht auf die selbe Treiberdatenbank zugreifen. Driver Easy findet 15 und Ashampoo findet 17 veraltete Treiber. :/

    Die Frage ist nun nur, welchem Tool ich mehr "vertrauen" soll. Ein Tool findet einen neuen Netzwerkkarten Treiber und das andere nicht. Dafür findet das andere Tool wiederum einen neueren Drucker- und Grafikkarten Treiber.

    Hmmm.... :S

  • Von den ganzen Chipset Dingern würde ich die Finger lassen...

    Wenn sowas aktuell sein soll würde ich das vor dem nächsten neuen Windows testen.

    Habe so Treiber nur einmal in einem gut laufenden System geändert und danach war die Soundkarte weg, am Ende durfte ich Windows komplett neu machen.

    Würde die Dinger höchstens Nutzen um zu gucken was es so an neue Treiber gibt aber alles Manual installieren.

    Automatismus bei solchen Dingen bedeutet für mich den totalen Verlust der Kontrolle über das System!

  • Automatismus bei solchen Dingen bedeutet für mich den totalen Verlust der Kontrolle über das System!

    So ganz würde ich das nicht unterschreiben wollen. Ich war bisher eigentlich auch immer ein Gegner von solchen Tools. Da mein Mainboard aber nun bereits in die Jahre gekommen ist und die Suche nach neuen Chipsatz oder Netzwerkkartentreibern sehr schwerfällig geworden ist, finde ich die Idee, die hinter solchen Tools steckt, nun doch nicht mehr so schlecht.

    Von meinem Mainboardhersteller wurden die "offiziellen" Treiber schon ewig nicht mehr aktualisiert. Ich glaube fast, dass diese noch nie wirklich aktualisiert wurden. So habe ich mir die Treiber immer direkt von Intel & Co. geholt und installiert. Allerdings ist es da auch nicht mehr so einfach, aktuelle Treiber zu finden und so ganz auf die Windows Treiber möchte ich nicht bauen.

    Fast alle dieser Treiber Tools bieten die Möglichkeit, vor der Treiberaktualisierung die installierten Treiber zu sichern oder zumindest Wiederherstellungspunkte anzulegen, um diese nach einem Misserfolg wieder zurückspielen zu können. Mir war bisher nur nicht bewusst, dass es mehr als 3 solcher Tools gibt... ;)

    Hier habe ich einen Test vom Mai 2018, in welchem die Software von Ashampoo am besten abschneidet:

    Driver-Updater - Die beste Treiber-Update-Software im Vergleich | NETZSIEGER