Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • compiware-forum.de/attachment/9538/

    AVG Driver Updater 2019 - 1 PC / 1 Jahr 2019

    Mein nächstes Opfer zum testen :D

    https://www.amazon.de/AVG-Driver-Upd…&tag=comp016-21

    Da bin ich wirklich mal auf dein Feedback gespannt. Ich nutze ja noch immer den Ashampoo Driver Updater. Hatte vermutlich damit aber schon Probleme. Irgendwie verhielt sich mein System merkwürdig, nachdem ich alle Treiber aktualisieren ließ. Jetzt habe ich erneut alle Treiber aktualisiert und mir kommt dieser Treiber komisch vor:

    Eigentlich habe ich ein Intel System und der "alte" Treiber war auch von Intel. Aber neuer war dann dieser AMD-Treiber... Kann das sein? :/

  • Das hatten KrampfWarze und Egomane auch :(

    Wir wollten damals den Support kontaktieren, nur leider ist das irgendwie untergegangen.

    Probleme gab es bis jetzt aber keine :/

    Vielleicht rufe ich Anfang nächster Woche mal beim Ashampoo Support an.

    Interessieren würde mich das ja schon ;)

  • Vielleicht rufe ich Anfang nächster Woche mal beim Ashampoo Support an.

    Interessieren würde mich das ja schon

    Das wäre super. Auf die Antwort bin ich gespannt... Werde den Treiber wohl erstmal wieder deinstallieren. Mal schauen, ob das ohne Probleme klappt...

  • Man sollte nie ein Tool benutzen wie z.b. Driver Updater oder wie die auch immer heißen.

    Der Grund ist das es dabei teilweise Treiber installiert werden die für das System nicht

    geeignet sind, b.z.w. aus Dubiose Quellen stammen. Alle Treiber Updater Programme

    holen sich sogar die Treiber von anderen User und installieren diese dann auf dein eigenen

    und so kommt es dann meistens zu Probleme, mit dem System, das es langsamer wird,

    oder sich die Abstürze häufen. Treiber IMMER von der Hersteller Seite runterladen,

    vor der Du auch die Hardware hast. Einzige Ausnahme sind die Grafiktreiber, da kann

    man z.b. die Treiber von der AMD / nVidea / Intel runterladen, da es sich da um Referenz

    Treiber handelt, die von dem Hersteller der Hardware nur um Sachen ergänzt werden,

    wie z.b. RGB Beleuchtung u.s.w.

    Treiber-Update-Tools und warum man sie nicht nutzen sollte | Ingos Blog

    Und wenn der Rechner wieder mal nicht läuft, geht dann das Geschrei im Forum los,

    Hilfe Mein Rechner läuft nicht mehr. Und auf die Frage was er zuletzt gemacht hat,

    heißt es dann, hab nur neue Treiber installiert, aber nicht das er es über solche Tools

    gemacht hat.Ich habe damals selbst Meine Erfahrungen mit z.b. Driver Booster gemacht,

    und bin damit voll auf die Fresse gefallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (16. Dezember 2018 um 06:53)

  • Apropos nützliche Tools. Ich hatte mir mal "Advanced System Repair" gekauft, was mein System aufräumen und wieder schneller machen sollte.

    Nachdem das Tool seine "Arbeit" beendet hatte, wurden viele andere Programme nicht mehr ausgeführt und ich konnte alles neu aufsetzen.:(

  • naja bin mittlerweile auch kein freund mehr davon! zb bei meinem intel chipsatztreiber, der für z270 aktuell ist findet er......siehe bild und seht mal auf das datum ^^

    und es scheint ein problem zu geben mit der version, die linke ist defintiv höher als die rechte ^^

  • Es gibt aber genug Anwender die auf solche scheiß versprecher Tools vertrauen.

    Ich kann mich noch an die Werbung im TV erinnern, wegen dem Driver Booster,

    jedesmal wenn man die Webseite besucht hat ist der Virenscanner an gegangen.

    Das ist meiner Meinung nach, nur die unwissenden das Geld aus der Tasche ziehen.

    Und mehr nicht.

  • Darklord hat schon Recht :)

    Die meisten sind wirklich für die Katz :cursing:

    Driver Booster zb. ist totaler misst.

    Von diesen sogenannten Tuning Tools halte ich überhaupt nichts und kann nur jedem davon abraten.

    Im Bereich Treiber Tools gibt es Ausnahmen, hier sind mittlerweile ein paar die ihre Arbeit gut erledigen und wirklich zu gebrauchen sind.

    Ich werde aber noch ne Weile testen müssen, um später ein klares Fazit abzugeben :)

    Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung und ich nehme alles zurück ;P

  • Ja, Nicronom hat recht. Meine Ablehnung bezieht sich überwiegend auf Tuningtools. Die simulieren Perfomancegewinn aber sind meistens kontraproduktiv. Updatetools brauch ich seit Windows 10 auch nicht aber die können schon praktisch sein, besonders wenn man mehrere Rechner pflegen muß.:)

    Man muß aber genau schauen was man dann nimmt. Viele sind halt Adwareverseucht. Besonders die Gratistools.:(

  • naja bin mittlerweile auch kein freund mehr davon! zb bei meinem intel chipsatztreiber, der für z270 aktuell ist findet er......siehe bild und seht mal auf das datum ^^

    und es scheint ein problem zu geben mit der version, die linke ist defintiv höher als die rechte ^^

    Vielleicht mal darüber nachdenken und aktuellere Hardware verbauen :lol:

  • Ich werde bei Zeiten mal ein Backup machen, und dann mal den Ashampo Driver Installer installieren.

    Mal schauen was für Überraschungen ich bekomme ;) Weil Mein System hat ja eine Menge Hardware drin