Bitlocker: Externes Laufwerk nach dem Hochfahren automatisch entsperren?

  • Ich habe mir mein System-Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Da ich keinen TPM-Chip auf dem Mainboard habe, habe ich über die Gruppenrichtlinien eingestellt, dass beim Start des Rechners das Kennwort zum Entsperren der System-Platte eingegeben werden muss.


    Weiterhin habe ich auch andere interne Laufwerke verschlüsselt. Über die Option Laufwerk auf diesem Computer automatisch entsperren werden diese Laufwerke zusammen mit dem System-Laufwerk durch Eingabe des Kennwortes entsperrt.




    Nun nutze ich auch eine externe Platte, die immer angesteckt und eingeschaltet ist. Auch dieses Laufwerk möchte ich mit Bitlocker verschlüsseln. Leider gibt es in den Einstellungen den Punkt Laufwerk auf diesem Computer automatisch entsperren nicht. Somit wird dieses Laufwerk beim Hochfahren nicht direkt mit entsperrt.




    In den Gruppenrichtlinien konnte ich dazu keine Einstellung finden. Jetzt müsste ich das Laufwerk immer manuell per Kennworteingabe entsperren. Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich dieses Laufwerk ebenfalls automatisch entsperren lassen kann?


    Über ein PowerShell Script habe ich bereits nachgedacht, aber das würde bedeuten, dass ich dafür auch das Kennwort im Script mitgeben muss... :/