Neue Grafikkarte

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von John Sinclair.

• Moin,

heute ist das passiert was nicht passiern sollte. Ich wollte eigentlich aus dem alten PC die Grafikkarte noch eine Weile übernehmen und abwarten was auf dem Markt so passiert, also werden eventuell die alten GTX Karten billiger oder aber die RTX. Aber wie es der Zufall so will, ich baue die Karte in den neuen PC und auf einmal habe ich lauter bunte Pixel auf dem Bildschirm und das Bild ist verzerrt und unscharf, ich packe die Karte zurück in den alten PC, das selbe Szenario. Ich weiß nicht was der Auslöser war aber die Karte scheint hinüber. Nun muß ich doch jetzt schon eine Karte kaufen und kann mich nicht entscheiden welche. Eine Nvidia auf alle Fälle aber RTX ist mir zu teuer und ich bin mir nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist. Also hab ich wieder nach GTX geschaut und dort weiß ich nicht richtig weiter. Eine 1080TI wegen dem Speicher oder reicht eine ohne TI oder langt eine 1070TI? Ich habe keinen Schimmer, ich wollte mich ja auch noch nicht damit beschäftigen aber nun muß ich ja. Habt ihr paar Tips?

• Moin,

heute ist das passiert was nicht passiern sollte. Ich wollte eigentlich aus dem alten PC die Grafikkarte noch eine Weile übernehmen und abwarten was auf dem Markt so passiert, also werden eventuell die alten GTX Karten billiger oder aber die RTX. Aber wie es der Zufall so will, ich baue die Karte in den neuen PC und auf einmal habe ich lauter bunte Pixel auf dem Bildschirm und das Bild ist verzerrt und unscharf, ich packe die Karte zurück in den alten PC, das selbe Szenario. Ich weiß nicht was der Auslöser war aber die Karte scheint hinüber. Nun muß ich doch jetzt schon eine Karte kaufen und kann mich nicht entscheiden welche. Eine Nvidia auf alle Fälle aber RTX ist mir zu teuer und ich bin mir nicht sicher ob der Preis gerechtfertigt ist. Also hab ich wieder nach GTX geschaut und dort weiß ich nicht richtig weiter. Eine 1080TI wegen dem Speicher oder reicht eine ohne TI oder langt eine 1070TI? Ich habe keinen Schimmer, ich wollte mich ja auch noch nicht damit beschäftigen aber nun muß ich ja. Habt ihr paar Tips?

Moin,

das ist natürlich ärgerlich. Hier könntest du noch versuchen alle "Anbau"-Teile abzunehmen und die Graka zu backen. evtl. könnte dass noch etwas retten.

Ok, ich habe von dir genau zwei Infos

• RTX ist zu teuer
    • evtl. 1070TI

Was für ein System ist dein neues?

Welche Auflösung bevorzugst du?

Welchen Monitor hast du?

Budget?

Pauschal kann ich mich derzeit mit dem Release der RTX 2070 nur Spocki anschließen. Hier könnte man auch noch an die 1080 denken. Aber ohne genaueres zu kennen, ist eine Beratung schwierig.

• Ich habe jetzt die Karte noch mal ausgebaut und den Monitor direkt ans Board gehangen, alles läuft, also liegt es wirklich an der Karte. Das neue System ist ein Intel i7-8700K auf einem Asus Rog Strix Z370-F Gaming mit 16GB Hyper X Predator DDR4. Meine bisherige Auflösung war 1920x1080, da mein Monitor, ein LG W2361V meine nächte Baustelle ist. Die Anschaffung eines WQHD Monitors war eigentlich mein nächstes Ziel. Ausgeben wollte ich eigentlich so um die 500€ für eine neue Karte. Ziel ist es Battlefield 5 ordentlich spielen zu können und wieder eine Weile "hin zu kommen".

• Moin,

dass klingt doch gut. Für WQHD reicht eine 1070. Da allerdings der Aufpreis zu einer 1080 ~20€ beträgt, rate ich dir zu einer 1080 zu greifen. Wenn du jetzt noch einen Monat warten kannst, wird der Preis auch nochmal sinken sowohl bei der 1080 als auch bei der RTX 2070. Diese sind wegen geringer Bestände noch relativ teuer (z.Z. 799€ - 999€). Die günstigste Version ist derzeit die FE mit 629€, welche noch auf knapp 500€ sinken wird.

Ob man jetzt die neuen Features wie RayTracing auf einer 2070 gut nutzen lässt in Titeln wie BF5 kann ich dir hier leider noch nicht genau sagen. Das wird sich zeigen.

Ich würde an deiner stelle noch einen Monat warten, bis ich kaufen würde. Bei der Empfehlung wird es bleiben. 1080 GTX oder 2070 RTX.

Ich hoffe ich konnte dir hier ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast zögere nicht hier diese zu stellen :).

• Bei Caseking ist die 2070 ab 519,- gelistet, z.B. die Gigabyte Windforce. Die Asus haben Phantasiepreise bis 700€. Die 2070er würd ich einer 1070 (ti) in jedem Fall vorziehen.

Die 1080er sind sicher ok, aber auf Augenhöhe würde würde ich auch da zur 2070er greifen. Gleiche Leistung mit Potential nach oben durch die neuen Features und die Speicherbandbreite ist auch höher.

Hier noch ein Link:

PC-Welt Specsvergleich 1070 - 2080 Ti

• Danke. Das blöde ist nur ich habe keine Ersatzkarte und einen Monat ohne Karte geht eigentlich nicht zumal ich im Novenber zu Hause bin. Mir wurde von einem Bekannten eine 1050 angeboten, für 145€, er meinte ich soll die dann für 100 weiterverkaufen aber da sind dann wieder 40+50€ weg und kaufen muß die auch erst mal jemand.Mal sehn was ich mach.

• Danke. Das blöde ist nur ich habe keine Ersatzkarte und einen Monat ohne Karte geht eigentlich nicht zumal ich im Novenber zu Hause bin. Mir wurde von einem Bekannten eine 1050 angeboten, für 145€, er meinte ich soll die dann für 100 weiterverkaufen aber da sind dann wieder 40+50€ weg und kaufen muß die auch erst mal jemand.Mal sehn was ich mach.

Ne 1050 um 145€ ist aber kein Freundschaftspreis, die sind neu z.T. billiger und da kriegst mittlerweile auch eine neue 1050 TI drum. (natürlich modellabhängig) Die gabs bei den PC-Welt Deals letztens sogar um 139€ (k.a. ob die noch verfügbar sind)

Bevor ich mir um 145€ eine gebrauchte - und ehrlich gesagt absolut ranzige 1050er hol (die TI ist ja im Gegensatz dazu spieltauglich) - leg ich das Geld für diesen Schrot drauf auf den Neupreis und kauf gleich jetzt die 2070er, denn das was Du jetzt mehr zahlst, ist das was Du bei der 1050er beim Wiederverkauf nicht kriegst. Dafür hast ab sofort eine ordentliche Karte. Bei Alternate sind zB. einige 2070er von 519 - 600€ lagernd.

• Ja, so wird das auch werden. Ich werde mir eine neue Karte bestellen, bin nur noch am grübeln ob 1080/1080TI oder die 2070.

Edit: OK, Karte ist bestellt und ich hoffe die kommt morgen. Hatte heut zeitiger Feieramd und am eigenen Leib erfahren müssen das ohne einen funktionierenden PC ein Stück Lebensqualität verloren geht, das geht gar ne.

• Moin, ich hab mir die ASUS ROG Strix Geforce RTX 2070 OC 8GB geholt. Wenn man dann mal Bestellen wollte merkte man das gar nicht viele verfügbar waren. Die Auswahl war doch sehr klein, erst recht wenn man sie wie ich am nächsten Tag haben wollte. Ich hoffe die kommt heut auch.