LAN-Zugriffsproblem bei FritzBoxen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von marcarth.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem im Zusammenhang mit FritzBoxen und ich kann mir dieses logisch nicht erklären. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip oder einen Denkanstoss für eine eventuelle Lösung.


    Ich benutze eine (schon ältere) FritBox 3272. Immer wenn ich meinen PC via LAN-Buchse anschliesse, habe ich Zugriffprobleme bei unterschiedlichen Webseiten. Im Normalfall wenn alles funktioniert, kann ich eine Website ohne Problem verzögerungsfrei aufrufen. Dann aber gibt es Webseiten (z.B. google.de), da passiert nach dem Aufruf erstmal garnichts. Nach einer (gefühlten) Minute drücke ich dann F5 im Firefox zur Aktualisierung. Entweder wird dann sofort die Website geladen oder es erscheint eine Seite (Timeout), wonach diese nicht erreichbar ist. Das passiert ständig und immer bei unterschiedlichen Webseiten, ein fehlerfreies surfen über längere Zeit ist da ziemlich anstrengend. Das witzige ist, als ich die Fritzbox gekauft habe, funktionierte alles tadellos. Erst nach einer der Firmwareaktualisierungen fing das an (weiss aber nicht mehr welche). Der Zugriff über WLAN macht keinerlei Probleme, hier lassen sich alle Webseiten verzögerungsfrei aufrufen.


    Ich hab dann mal in den sauren Apfel gebissen und mit eine FritzBox 7490 geholt. Auch hier das gleiche Problem über den LAN-Anschluss. Bei WLAN keine Probleme. Um nun ein Problem der FritzBoxen (und meines PCs) auszuschliessen, hab ich meinen PC an dem von der Telekom gelieferten Speedport angeschlossen. Hier habe ich keinerlei Zugriffsprobleme über LAN. Einzig WLAN funktioniert an diesem nicht, sodass meine jetzige Lösung darin besteht, dass mein PC an dem Speedport angeschlossen ist und mein Laptop über WLAN der FritzBox (die hinter dem Speedport angeschlossen ist) seine Daten erhält.


    Eigentlich hätte ich ja nur ein Gerät und ich kann mit der momentanen Konstilation auch leben, aber ich wüsste doch schon gerne, warum es bei der FritzBox hakt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was es sein könnte. Noch eine FritzBox möchte ich mir jedenfalls nicht kaufen und dass die funktionieren, kann man ja immerzu lesen.


    Viele Grüsse

    marcarth

  • Ich benutze eine (schon ältere) FritBox 3272.

    "schon älter" ist gut. Ich hatte die auch und die liegt hier noch rum. Ein TK-Techniker hat mir gesagt, dass er die gar nicht mehr kennt und die wird auch nicht mehr unterstützt.;)

    Da das Gerät ja getauscht wurde, tippe ich auf defektes LAN-Kabel oder defekten LAN-Port (der Rechner ist ja auch nicht mehr ganz jung). Mach aber auf jeden Fall den Tip von Layz.:)

  • Hallo Layz,


    das hat beides bei meinem Windows-PC nichts gebracht. Die meiste Zeit sitze ich aber an einem Linux-PC, aber auch da half das löschen des Browser-Caches nichts. Hab auch andere Browser probiert.

    Ich hab mal einen Screenshot von Firefox von der Seite heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe heise online gemacht. Dort ist zu sehen, dass einige Bilder der Seite geladen werden und andere widerum nicht. Wenn ich dann den Browser nach einer Zeit aktualisiere, sind sie sofort da.


    Hallo Darklord,


    wie meinst du das, dass der PC nicht mehr ganz jung ist? Deiner oder meiner? Das es nicht am PC oder am LAN-Kabel liegt sehe ich ja dadurch, dass ich keine Probleme habe, wenn der (selbe) PC direkt am Speedport-Router der Telekom angeschlossen ist. Nur bei den FritzBoxen gibt es Zugriffsprobleme. Irgendwie ist das alles unlogisch.


    Viele Grüsse

    marcarth

  • Mal ne Frage: Hast du die 7490 neu eingerichtet? Oder die Config von deiner alten gesichert und dann eingespielt?


    Wenn du die gesichert und eingespielt hast, einmal Werksreset und von Hand einrichten...


    Was hast du denn bei DNS Server drinne stehen?


    Sagt die FritzBox in den Ereignissen was besonderes?

  • wie meinst du das, dass der PC nicht mehr ganz jung ist? Deiner oder meiner?

    Deiner;). Habe dein Profil gelesen und danach müßte der PC vor 2014 sein. Schätzungsweise 5-6 Jahre. Nicht steinalt aber schon nicht jung.^^


    Das es nicht am PC oder am LAN-Kabel liegt sehe ich ja dadurch, dass ich keine Probleme habe, wenn der (selbe) PC direkt am Speedport-Router der Telekom angeschlossen ist. Nur bei den FritzBoxen gibt es Zugriffsprobleme. Irgendwie ist das alles unlogisch.

    Da hast du recht, dass klingt sehr unlogisch.:| Ich habe mit Fritzboxen eher gute Erfahrungen. Könnte mir vorstellen, dass es an der Konfiguration liegt, wie Scodera vermutet. Werksreset würde ich auch probieren. Aber das hast du vermutlich schon.:/

  • Hallo Scodera,


    als ich seinerzeits die 7490 eingerichtet habe, hab ich alles komplett neu eingerichtet. Soweit ich weiss, lassen sich Konfigurationen auch nicht so einfach von einer zur anderen (unterschiedlichen) FritzBox kopieren. Hab diese FritzBox aber zuletzt vor mehr als einem Jahr benutzt.


    Mein PC hat die DNS von der FritzBox, die hat die DNS vom Speedport und der wiederum die von der Telekom.


    In der Ereignisanzeige der FritzBox stehen nur die An- und Abmeldungen meiner WLAN-Geräte und das sich die FritzBox alle 24 Stunden eine neue (immer dieselbe) DHCP-Adresse holt.


    Hallo Darklord,


    wie vielleicht viele von uns hier habe ich mehrere PC's, insgesamt hab ich fünf. Zwei ganz alte, die im Keller vor sich hin rosten, dann einen Laptop, einen "Office-PC" mit Linux welchen ich hier im Profil angegeben habe und einen nur wenige Monate alten Windows-Spiele-Rechner. Am besten ich trage den mal in das Profil ein.


    Ich hatte die letzten fünfzehn Jahre auch immer wieder FritzBoxen und hatte bislang auch nie Probleme damit. Das kuriose ist ja, dass über WLAN am Notebook alle Webseiten problemlos funktionieren und nur wenn sie via LAN angeschlossen werden, dann eben diese Probleme auftreten. Dabei konfiguriere ich doch alle PCs gleich. Jeder kriegt eine vorgeschriebene IP-Adresse (wegen Ordnungszwang meinerseits) und bei den Zugangs-Eigenschaften stelle ich die Internetnutzung auf unbeschränkt, sodass keine Filter aktiv sind.


    Viele Grüsse

    marcarth