Arcade Emulatoren: Wer kennt sich aus?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cadi2310.

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit Arcade Emulation auf PC bzw. XBOX Classic auskennt?

    Ich meine da im speziellen die Emulatoren "Final Burn Alpha" bzw. Final Burn Legends".

  • An Arcade Emulatoren kenne ich nur MAME, für Automatenemulation und für ganz alte Konsolen gibt's z.B. Stella für Atari oder CCS für Commodore. Für andere Konsolen gibt's auch Emulatoren, man muss sie aber suchen. FBA kenn ich nicht:/. Mal schauen....:search:

  • Ich habe 2 Varianten probiert.:

    1. Neo-Geo Spiel-zip z.B. mslug.zip und Neo-Geo Bios (neogeo.zip) beide im ROM Ordner des Emulator abgelegt

    2. Neo-Geo Spiel entpackt und Neo-Geo Bios entpackt und beides wieder zu z.B. mslug.zip gepackt


    aber jedes mal beim starten der mslug.zip sagt mir der Emulator:


    ROM error

    Invalid CRC ;(

  • Die Meldung kenne ich auch zur Genüge. :(

    Entweder ROM fehlerhaft oder Download kaputt. FBL funktioniert nur auf der XBOX, oder?

  • Ja FBL funktioniert nur auf der XBOX Classic. Ich habe mir schon Gedanken gemacht ob das an meiner 128 MB XBOX liegt, aber das sollte doch eher ein Vorteil statt ein Nachteil sein.

    Es gibt auch einen Tools Ordner, indem befindet sich eine "ClrMAMEpro" DAT-Datei die dem Emulator wahrscheinlich sagt ob das korrekte ROM genommen wurde. Dazu müßte ich aber mal in die reinschauen. Kennst Du ein Programm was DAT-Dateien öffnet?

  • Vielen Dank für den Tipp Darklord. Wenn ich den Inhalt der DAT-Datei richtig verstanden habe sieht des Rätsels Lösung folgendermaßen aus:


    1. das Neo-Geo Bios (neogeo.zip) muss einzeln für sich im ROM Ordner abgelegt werden

    2. das Neo-Geo Bios muss andererseits aber auch wie das Spiele ROM entpackt werden und beide müssen wieder als Spiele ROM z.B. mslug.zip gepackt werden und dieses muss dann auch im ROM Ordner abgelegt werden


    Diese doppeltgemobbelte Bios-Variante habe ich natürlich noch nicht ausprobiert. Ich lasse Dich wissen, ob es funktioniert hat.

  • Also beim Raspi muss man die neogeo.zip in den BIOS Ordner UND in den ROM Ordner kopieren, beide male gezipt. Vielleicht lässt sich das auf den PC umlegen? - ist zumindest schnell probiert. Und der Prozess des ROM-ladens müsste IMO plattformunabhängig sein.



  • Wird dann wahrscheinlich bei Final Burn Alpha auf PC ähnlich sein. Jedoch Final Burn Legends für die XBOX Classic ist strukturmäßig anders aufgebaut. Dieser Emulator hat keinen BIOS Ordner sondern nur einen ROM Ordner.

    In einigen englischen Foren steht auch immer wieder das die neogeo.zip mit in den ROM Ordner soll bei FBL.

    Trotzdem erstmal vielen Dank, das Video hat mich wieder auf eine neue Idee gebracht.:)