Internetgeschwindigkeitsvoraussetzung bei Multiplayer-Spielen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Keksi226.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Und zwar sieht man bei Multiplayer-Games ja oft, das zum Spielen ein Breitband-Internetanschluss erforderlich ist. Aber nirgends finde ich eine Information, wie die Down- und Up-Geschwindigkeit sein soll. Wisst ihr das? Ich habe einen 16 MBit Down- und 1 MBit-Up-Zugang. Kann ich damit Multiplayer-Games flüssig spielen (z.B. Fallout 76 oder Dead by Daylight)?


    Viele Grüsse

    marcarth

  • Breitband ist DSL - ganz einfach. ;) DSL 1000 reicht aus. Es werden ja bei Multiplayerspielen nur X,Y und Z-Koordinaten und andere Zahlenwerte übertragen. Mehr Upstream ist bei Spielen mit Matchmaking-System (wenn man Host ist) schon sinnvoll. Bei MMOs und GaaS-Spielen kann schon mal mehr Bandbreite vonnöten sein. Aber mit DSL 16000 bist du auf der sicheren Seite.

  • Die Breitband Verbindung die angegeben wird, ist nur von Nöten bei Spiele Updates, damit man nicht so lange warten muss bei runterladen.

    Ganz wichtig ist der Ping, gerade MMOS oder Online Shooter Games. Ich kenne einige die kommen gerade mal auf nee 2000 / 4000 / 6000 er Leitung,

    haben dafür aber ein Super Ping von unter 20 ms. Das bezieht sich aber nur bei Spielen, wo alle Dateien auf den eigenen Rechner gespeichert sind.

    Werden die Spieldateien aus dem Internet geladen, dann braucht man auch nee sehr schnelle Leitung (Down / Upload). Aber zum Glück sind wir ja noch nicht soweit.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir mal eins holen (kaufen) und dann schauen, wie es sich spielt. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich an diesem Ping selber nichts ändern, muss also das nehmen, was ich bekomme. Manchmal sehe ich bei Streamingsendungen, das es lagt (oder wie sich das nennt). Aber da es dann auch bei anderen Viewern auftritt scheint das Problem nicht bei mir zu liegen (ich kann problemlos drei Stream gleichzeitig schauen).


    Viele Grüsse

    marcarth