Tools wie CCleaner unter Windows 10 noch notwendig?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Viele Programme lassen sich nicht sauber deinstallieren,

    es bleiben da meistens Dateien oder Reg Einträge noch auf dem System.

    Der Revo Installer, sofern man seine Programme damit installiert,

    Protokolliert alle Änderungen am System, und auch alle Verzeichnisse

    und Dateien die auf dem System angelegt und erstellt werden.

    Somit ist dann eine Rückstands lose Deinstallation möglich.

    Ich halte aber von solchen Tools nix, weil wenn ich nur ein Tool oder

    Programm testen will, dafür habe ich ein extra getrenntes System.

    Was bei Mir auf dem Hauptsystem drauf kommt, bleibt auch drauf.

  • Richtig.

    Persönlich empfinde solche Programme aber auch als "überflüssig". Die Win95-Zeiten sind vorbei, wo man noch für jedes freigewordene MB froh war.

    Und so etwas wie kaputte Registy oder überflüssige Registry-Einträge gibt es nicht. Und schneller wird der Rechner auch nicht.

  • weil wenn ich nur ein Tool oder

    Programm testen will, dafür habe ich ein extra getrenntes System

    Nicht Jeder hat aber die Möglichkeit, ein solches getrenntes System zu nutzen. :)

    Die Win95-Zeiten sind vorbei, wo man noch für jedes freigewordene MB froh war.

    Es geht aber nicht nur um Registry Einträge, die durch die normale Deinstallation "vergessen" werden können. Das Tool analysiert nach der Deinstallation des Programmes sowohl die Registry als auch das Dateisystem und löscht nach Abfrage auch Dateien und Verzeichnisse, die sich z.B. im Benutzerprofil-Ordner befinden oder die durch eventuelle Updates nach der eigentlichen Installation hinzugfügt wurden. ;)

  • Der Revo Uninstaller ist eines der wenigen Tools, die Sinn machen.

    Auch Programme, die er nicht Beobachtet hat, werden besser Deinstalliert.

    Gerade durch die Zusatzmodule, bringt er alles mit um das System Sauber zu Halten.

    Programme im Autostart werden einheitlich Angezeigt und können Abgewählt werden.

    Wirklich alle Win Apps lassen sich deinstallieren.

    Browser-Erweiterungen kann man jetzt auch verwalten.

    Vieles kann man auch mit Bordmittel oder kleinen kostenlosen Tools machen. Hier hat man aber alles unter einen Dach.

    Einfach mal damit Beschäftigen.

    Hier ein paar Screenshots.

    revo-uninstaller-pro-8066831.html

  • Auch Programme, die er nicht Beobachtet hat, werden besser Deinstalliert.

    Ich installiere meine Programme wirklich sehr selten mit der "Beobachtungsfunktion" und habe so gut wie keinerlei Reste. ;)

  • Ich installiere meine Programme wirklich sehr selten mit der "Beobachtungsfunktion" und habe so gut wie keinerlei Reste. ;)

    Wenn man sich bei einer wirklichen Neuinstallation die Inst. der Programme alle Überwachen läßt, hat man dann wirklich die Kontrolle über alles, was auf der Platte ist.

    der zusätzliche Aufwand hält sich in Grenzen. Halt ein paar Klicks mehr.

  • Wenn man sich bei einer wirklichen Neuinstallation die Inst. der Programme alle Überwachen läßt, hat man dann wirklich die Kontrolle über alles, was auf der Platte ist.

    Bei einer kompletten Neuinstallation macht das tatsächlich Sinn. :)

  • oh ja solche Dinge sind sehr nützlich, besonders für ein älteres Laptop-Modell. Manchmal hilft es, das Ding von all dem virtuellen Müll zu befreien, den Sie dort haben, und es beginnt schneller zu arbeiten.

  • Ich habe die kostenlose Version von CCleaner verwendet und sie nur verwendet, um den Müll im computer zu beseitigen,es funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Es gibt andere ähnliche kostenlose Software, die auch für Windows 10 computer sehr hilfreich ist.

  • Glary Utilities Pro 5 Lifetime Lizenz zu verschenken!

    Ich habe meine Lizenz zurückgegeben. Konnte mit dem Tool doch nicht so viel anfangen, wie ich gedacht hatte. Und dank 90-Tage-Geldzurückgarantie klappte das auch ohne Probleme. :)

  • Auf jeden Fall kein schlechtes Tool, PrivaZer ist aber gründlicher und dazu auch noch kostenlos! :thumbup:

    Auch was die Privatsphäre angeht ist PrivaZer ungeschlagen, da hat sogar der CC-Cleaner keine Chance!

    Klar, es fehlt ne Treiberdatenbank, aber darauf kann man meiner Meinung nach verzichten!

    Microsoft macht das schon ganz ordentlich und die fehlenden Treiber besorgt man sich dann beim jeweiligen Hersteller!

    Konnte mit dem Tool doch nicht so viel anfangen

    Was hat Dir denn gefehlt? :/

  • Ich habe meine Lizenz zurückgegeben. Konnte mit dem Tool doch nicht so viel anfangen, wie ich gedacht hatte. Und dank 90-Tage-Geldzurückgarantie klappte das auch ohne Probleme. :)

    Der Name klingt auch echt zum :puke: , genau wie Ashampoo. :mukkel: :ill:

  • Was hat Dir denn gefehlt?

    Wichtig war mir, dass der integrierte Uninstaller eben auch eine Tiefenreinigung durchführt und somit dann übrig gebliebene Dateien, Verzeichnisse oder Registryeinträge entfernt. Das ist bei dem Uninstaller aber nicht der Fall. Mir wurde empfohlen, nach einer Deinstallation das Tool auszuführen, welches in der Suite für das Reinigen der Registrierung zuständig ist. Aber genau das war mir am wichtigsten, um meine Lizenz für den Revo Uninstaller nicht mehr verlängern zu müssen. ;)

    genau wie Ashampoo

    Es gab eine Zeit, da war ich auch nicht gut auf Ashampoo zu sprechen. Aber das hat sich geändert. Ich nutze aktuell 3 Programme aus dem Hause Ashampoo und habe es bisher nicht bereut, mir die Lizenzen dafür gekauft zu haben.

    Ashampoo® WinOptimizer 19 - Umfangreiche System-Optimierung für Windows

    Ashampoo® PDF Pro 3 - Die beste PDF-Software für Ihre PDF-Dateien

    Ashampoo® UnInstaller 11 - Übersicht

    Was ich bei Ashampoo sehr gut finde, ist, dass sie nicht auf Abo-Modelle setzen. Hier kaufe ich eine Lizenz und kann das Programm auf Lebenszeit nutzen. Erscheint dann nach 1 oder 2 Jahren eine neue Version, entscheide ich selbst, ob ich mir die Version als Upgrade günstig kaufe oder sie überspringe. Und meiner Meinung nach kann Ashampoo mit den großen, teuren Programmen inzwischen locker mithalten. :daumen:

  • Verstehe. Optimizer sind aber eigentlich immer Mist, da sie im Grunde lediglich vorhandene, aber versteckte Optionen freigeben, die aber oft nicht ohne guten Grund versteckt wurden (z.B. Registryhacks) und bei künftigen Updates echte Probleme verursachen können. :/

  • Optimizer sind aber eigentlich immer Mist, da sie im Grunde lediglich vorhandene, aber versteckte Optionen freigeben, die aber oft nicht ohne guten Grund versteckt wurden (z.B. Registryhacks)

    Wie kommst Du darauf, von welchen verstecken Optionen redest Du?

    Hast Du das selber getestet, kannst Du das belegen?

    Welche Tools hast Du ausprobiert, gib mal bitte mehr Infos!

    Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber grundsätzlich zu schreiben alle sind Mist? :/

    PrivaZer z. B. ist eine sehr gute Software mit guten Einstellungen für die Privatsphäre!

    Man hat viele Einstellmöglichkeiten und kann selbst entscheiden, was man optimieren möchte!

    Mein System ist stabil, schnell und aufgeräumt und mit Updates gibt es auch keine Probleme!

    Und wer als Anfänger mit Optimierungstools die Registrierung bereinigt, braucht eigentlich nen Nackenschlag!

    In vielen Fällen bleibt dann nur noch die Neuinstallation von Windows! X(