Steam: EXE, um die Backups direkt zu installieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich kann mich zurück an die Anfangszeiten von Steam erinnern. Wenn man sich da ein Spiel über die Steam-interne Lösung gesichert hatte, dann gab es nicht nur die Archivdateien sondern auch eine EXE Datei, die sich im Backup-Verzeichnis befand. Darüber war es dann möglich, ein Spiel, welches gesichert wurde, direkt aus dem Backup-Ordner heraus zu installieren. Diese EXE verschwand dann irgendwann und Steam legt sie jetzt nicht mehr mit ab.


    Ohne diese EXE muss ein Backup immer direkt aus Steam heraus wieder zurückgespielt werden. Bei mehreren Spielen, die man so installieren möchte, ist das etwas umständlich. Eigentlich wollte ich mir diese EXE aufheben, aber irgendwie ging sie mir dann über die Jahre doch durch die Lappen...


    Hat vielleicht noch jemand genau diese EXE, die ich einfach in den Backup-Ordner packen und über die ich eine Wiederherstellung direkt starten kann? Konnte über Tante Google nichts Brauchbares finden. :/

  • Ich sichere einfach die Spieleordner auf einer externen.


    Bei Bedarf kopiere ich sie in Steamapps -> Common und starte den Download. Er überprüft dann die Dateien und installiert die nötigen Bibliotheken.


    Leider habe ich nicht mehr als diesen nicht hilfreichen Vorschlag zur Hand. :/


    Die Exe wurde schon vor langer Zeit abgeschafft.

  • Ich weiß nicht ganz, ob es das ist, was Du suchst, aber ich benutze für meine Spielesicherungen Inno Setup Inno Setup. Das Programm erzeugt einen Installer und komprimiert den Inhalt des Spieleordners per ZIP-Verfahren in einzelne Chunks, die sich so auch auf DVD/Blu-Ray brennen lassen.

  • Stimmt, Du machst ja die ganzen Uncut-Patches. Wir brauchen einen Facepalm-Smiley; in der Zwischenzeit muss der hier herhalten: :dash:

  • Einfach den Steam Ordner auf ein anderes Laufwerk auslagern, oder den ganzen Steam Ordner kopieren.

    Dann habt ihr euer Backup. Nach ein Rechner Neu install, einfach Steam installieren, und dann den Ordner

    vom Backup rüber kopieren und überschreiben. Danach Steam starten und die Updates durchführen, das war schon alles.

    Mache ich seit Jahren so.

  • Einfach den Steam Ordner auf ein anderes Laufwerk auslagern, oder den ganzen Steam Ordner kopieren.

    Macht Sinn, wenn es nur um "ein paar" Spiele geht. Aktuell lade ich mir gerade ALLE meine Steam Spiele runter und sichere sie auf eine externe Platte. Sind bereits 3 TB an Daten und ich bin erst beim Buchstaben S. Also mal eben den kompletten Steam Ordner sichern, ist nicht. Zumal ich nicht immer alle Spiele installiert habe. ;)

  • Könnte mir vorstellen, dass das passt. Aber die Datei lässt sich bei mir unter Windows 10 leider nicht starten... :/

  • Scheint als ob das Teil unter 64bit nicht wirklich läuft... Per google gibts einige Workarounds oder modifizierte Varianten, aber das dann nicht mehr direkt von Steam.

    Von daher verzichte ich mal auf Links ;)