CPU Kühler vibriert

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen

    Nachdem alles sehr sehr lange ohne Probleme lief, habe ich jetzt nach dem Umbau meines PCs doch ne Kleinigkeit festgestellt.

    Ich hatte auf meinem CPU Kühler zwei 14cm Lüfter von Noctua verbaut, die jetzt in die Front eingebaut wurden.

    Am hinteren Gehäuseteil war ebenfalls ein 14cm Noctua Lüfter verbaut, allerdings ein anderes Modell, der jetzt auf dem CPU Kühler sitzt und kalte Luft in die Lamellen pustet.

    Was mir eben aufgefallen ist, nachdem ich mit ner Taschenlampe von außen ins Gehäuse geschienen habe, das der CPU Kühler ganz leichte Vibrationen/Bewegungen hat.

    Ist das normal, weil jetzt nur noch ein Lüfter drauf sitzt? Habe den Kühler nicht demontiert oder sonst etwas damit getan, außer vom Staub befreit.

    Ne Idee woran es liegen könnte?

    Danke

  • Mach doch mal bitte ein Video :)


    Was genau vibriert? Kühlkörper? Lamellen? :) Vllt. sitzt was nicht richtig?

  • Moin und danke für's melden

    Also auf dem Video sieht man nix. Dieses vibrieren/zittern ist mit dem Auge gerade so zu erkennen. Es vibriert der Tower kühler an dem ein 140er Lüfter hängt, der vorher am Gehäuse verbaut war. Vielleicht läuft er nicht rund, was ich aber nicht erkennen kann. ..... Ich bau mal um, gucken was passiert ? hab ja sonst nix zu tun

  • ODB

    Deine Signatur ist der Wahnsinn... Vielleicht magst du diese Infos lieber direkt in dein Profil eintragen? Da passen sie besser hin... ;)

  • Erledigt, dass mit der Sig. Mit dem Rest bin ich noch Zugange. Bau jetzt beide 120er Nanoxia Lüfter an den Kühler und dann Mal gucken. Gebe Bescheid

  • moin

    hab jetzt die push & pull variante mit 2 120er Lüfter gewählt und an den Kühler montiert und siehe da, keine sichtbaren vibrationen. Also lag es am nocuta lüfter, den ich bei der firma auch reklamiert habe. prompt kam ne antwort, ich solle den lüfter mal an einen anderen anschluss oder mittels adapter direkt ans netzteil anschließen und auf ungewöhnliches achten, schleifen, rattern oder vibrieren. habe ich natürlich getan und auch da die vibrationen am lüfter festgestellt. mal sehen wie es weitergeht.

  • moin

    hab jetzt die push & pull variante mit 2 120er Lüfter gewählt und an den Kühler montiert und siehe da, keine sichtbaren vibrationen. Also lag es am nocuta lüfter, den ich bei der firma auch reklamiert habe. prompt kam ne antwort, ich solle den lüfter mal an einen anderen anschluss oder mittels adapter direkt ans netzteil anschließen und auf ungewöhnliches achten, schleifen, rattern oder vibrieren. habe ich natürlich getan und auch da die vibrationen am lüfter festgestellt. mal sehen wie es weitergeht.

    Noctua ist vorbildlich was Support betrifft. Sehr schnell und sehr kulant.


    Das Du den Lüfter anders anschließen sollst, war einfach nur zum Ausschluss von falschen Spannungen.