5.1 Soundsystem über Kopfhörer Ausgang vom TV ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RallyRalf.

  • Hallo ich habe vor mir ein 5.1 Soundsystem zu holen. Ich hätte auch gern das der Sound vom PC über dieses dann läuft. Ist das möglich,wenn ja was brauche ich dafür? PC ist an den TV angeschlossen über HDMI. Kennt sich jemand aus mit sowas?


    Lg

  • Also bei mir läuft das alles über ein Optisches Kabel. Hab das System schon recht lange daher weiß ich nicht ob das

    immer noch über optische Kabel läuft bzw. ob es da was neueres gibt.

  • Bitteschön klick


    Bei mir ist das so: Der Sound der vom PC kommt geht über das Optische Kabel zu meinem Yamaha RX-V59RDS Verstärker, damit hab ich dann Kinosound.

    Allerdings, meine 7.1 Kopfhörer haben 4 Klinken und ein USB Stecker. Den stecke ich dann entweder am PC ein (Die meisten neuen Mainboards

    unterstützen 7.1 mit Klinke oder Optischen Ausgängen) oder am Verstärker.


    Welche Ausgänge an deinem TV sind weiß ich natürlich nicht. Und was meinst du mit 5.1 System ? Einen Verstärker ?

  • Du brauchst ein TOSLINK Kabel, welches optisches Signal unterstützt, oder HDMI. Über Klinke (Kopfhörer) bekommst Du nur Stereo.


    Es gibt Verstärker die unterstützen HDMI und/oder Toslink.


    HDMI Verstärker greifen das Signal ab, geben das Bildsignal weiter und Ton an die Boxen.

  • Ne sry is echtes 5.1

    Ist halt Analog mitmehreren Klinken stecker und USB für die Stromversorgung denk ich mal.

    Auch dann ist es kein richtiges 5.1.


    Will nicht klugscheißen.

    Der Abstand zwischen Center, Seiten, Surround ist viel zu klein um es richtig orten zu können.


    Du musst dir mal ein gutes 5.1 Setup anhören :-)

  • Ich hab ein gutes 5.1 Setup über meinen Yamaha Verstärker, also ich rede jetzt nicht von Kopfhörer sondern von normalen Boxen. In dem Fall von Magnat.


    Was den von Dir beschriebenen Abstand betrifft geb ich Dir recht, Ich nutze auch wenn ich über Kopfhörer zocken will

    nicht die Roccat Kave, sondern meine Jabra Revo mit Dolby Digital Plus, die haben einen Bomben Sound ! Kann ich nur empfehlen !

    Kein Vergleich zu den Roccat Kopfhörern !

    2 Mal editiert, zuletzt von Quad. ()

  • Hi habe einen Denon 4K Receiver 300 Euro + Teufel 5.1 Boxen Set für 500 Euro.


    800 Euro und man hat echt klasse Sound,kein Vergleich mit meinem alten Turtle Beach 5.1 Headset,was damals auch schon 300 Euro gekostet hat.


    Angeschlossen habe ich auch über die Grafikkarte,per HDMI zum Receiver und von dort zum ARC Anschluss vom TV.


    Lässt sich in Windows auch wunderbar als 5.1 Set konfigurieren der Receiver,ohne Probleme.


    Von anderen Herstellern habe ich keine Ahnung,aber da wirds ja ähnlich einfach sein.