Diablo: GOG Version mit Balken links und rechts?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Darklord.

  • Ich habe mir soeben Diablo auf GOG gekauft und voller Vorfreude installiert. Nachdem ich die Konfiguration getätigt habe, startete ich ein Spiel der neuen GOG Version. Leider musste ich nun aber feststellen, dass bei meiner Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten schwarze Ränder links und rechts angezeigt werden.


    Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt? So sehen meine Einstellungen für das Spiel aus.



    Starte ich das Spiel, sieht das dann so aus.



    Ist das normal? :/

  • Ich hatte mich im Forum bei GOG informiert als es rauskam. Leider ist die Version wie Spocki schon meinte einfach hochskaliert, bei gleichem Seitenverhältnis. Die alte Version füllt merkwürdigerweise den kompletten Bildschirm bei geringerer Auflösung aus. Es gibt eine Diablo 1 Mod die recht gut ist, allerdings auch neue Items usw. hinzufügt. Macht das Spiel insgesamt angenehmer, nimmt aber den Nostalgie-Effekt.

  • Stimmt auch wieder... Ist aber auch nicht leicht... ;)


    Es gibt eine Diablo 1 Mod die recht gut ist, allerdings auch neue Items usw. hinzufügt. Macht das Spiel insgesamt angenehmer, nimmt aber den Nostalgie-Effekt.

    Ist das die Belzebub Mod? Schau ich mir gern mal genauer an. :)

  • Haste du Hier schon geschaut ? Kannst auch fragen , die helfen meist gerne

    bzw.Hier schau ich auch ab und an mal rein wenn ich was suche. Manchmal hilfts

  • Ist das die Belzebub Mod? Schau ich mir gern mal genauer an. :)

    Ja genau die. Der Vorteil der Mod ist vor allem, dass sie eine HD-Auflösung bietet mit einem 16:9 Seitenverhätlnis. Warum das bei GOG nicht gemacht wurde, versteh ich dabei nicht ganz. Vielleicht hatten sie keinen direkten Zugang zum sourcecode?


    bzw.Hier schau ich auch ab und an mal rein wenn ich was suche. Manchmal hilfts

    Interessant, ich habe mich schon gefragt wie das mit der HD-Auflösung geregelt wurde. Es handelt sich also nicht um eine echte höhere Auflösung, sondern nur um einen Zoom-Effekt. Das ist ingame sogar direkt per Mausrad möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Near ()

  • Der hier hat ne HD Mod gebastelt (Ja steht irgendwio was von "belzebub":

    [url)View topic - Diablo | WSGF]Quote (link):[/url]

    for alternative you can use this DIABLO HD MOD .

    • Extract rar to installation folder
    • open Belzebub.exe to play
    • After you created character > Open Main Menu > Go to Video Settings
    • Set your resolution and Fullscreen mode to ON

    Known Issues

    1. Over Hor+ (workaroud:tweak zoom in video settings until its fit in your screen)

    2. FMV Blank Screen (workround : back to 1080p for watch)"Quote ende

  • Die Belzebub Mod macht quasi ein Diablo 1.5 raus. Neue Items, Quests, Gegner, Gebiete..etc.


    jop, der Belzebub Mod hätte wohl der ultimative Diablo 1-Mod werden können, das ganze etwas moderner, näher an Teil 2 bringen können.

    Nur ist der Mod leider tot, keine Updates, Bugfixes seit 2014 und wirklich fertig oder fehlerfrei ist er nicht, weswegen ich da erst mal drauf verzichte solange kein Modder die Arbeit daran wieder aufnimmt.

    Was nützt einem da die tolle Optik wenn es in späteren Leveln öfters abstürzt oder die Gegner zu stark sind, so dass man nicht mehr weiterkommt. :/

    Zumindest zeigt er aber eindrucksvoll was da technisch für eine wirklich modernisierte, remasterte Diablo Version möglich gewesen wäre, mehrere Blizzard-Programmierer hätten das ja wohl auch hinbekommen können was hier ein einziger Modder geschafft hat. X/


    Leider gibt es keinen Diablo-Mod der nur das technische (Auflösung, etc..) verbessert und ansonsten das Spiel, das Gameplay so lässt wie es ist.


    Also habe ich erst mal Diablo Classic ohne Mod durchgespielt (nur mit dem Deutschpatch), für das originale Spielgefühl. ^^


    Jetzt spiele ich mit dem Mod "The Hell" , der verändert im Spiel einiges, fügt Inhalte vom Add-On Hellfire hinzu und vor allem, der Mod ist aktiv, da wird weiter dran gearbeitet. :)

    Allerdings ändert der an der Auflösung auch nix. ^^ Das ändert sich erst mit "The Hell 2", das wird zeitgleich gemacht, da warte ich aber noch mindestens auf Version 1.0, bis es wirklich stabiler ist.


    Diablo: The Hell mod - Mod DB


    Diablo: The Hell 2 mod - Mod DB


    :)

  • Hab's noch nicht getestet aber wenn die Balken fest im Spiel sind, dann ist das doof. Den Mod würde ich auch nicht installieren wollen, wegen evtl. Bugs. Habe mit Mods nicht so gute Erfahrungen und das Nostalgieflair ist mir auch wichtig. Einzige Möglichkeit wäre wohl die Skalierung des Monitors zu ändern, also das Bild dehnen.:/

  • Die Balken müssen sein. Das Spiel hat ein festes Seitenverhältnis von 4:3 bei einer Auflösung von 640x480. Wenn man das auf 16:9 oder gar 21:9 streckt, wird aus einem Kreis ein Oval oder Figuren haben keine korrekten Proportionen. 1920x1080 heißt bei GoG, dass das Bild von 640x480 per Hardwareskalierung auf 1440x1080 rendert plus die schwarzen Balken. Hardwareskalierung ist Monitorskalierung von der Qualität deutlich überlegen. Außerdem bietet GoG die Möglichkeit der Integer-Ratio-Skalierung.