Deutsch Patch für Diablo 1

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was GOG angeht, muss ich gestehen, dass ich jetzt erst kürzlich meine Diablo-Sachen wieder mal ausgegraben und die letzten 8 Jahre praktisch verschlafen habe. Ich weiß also gar nicht, was es mit dieser GOG-Version auf sich hat. Was Kompatibilitätsfragen angeht, wird Zyankali daher viel besser Bescheid wissen und hat ja offenbar auch schon was dazu gemacht. :thumbup:

    Für welcher Version von Diablo Retail ist Dein Patch ausgelegt 1.09?

    Die gleiche Frage bei Hellfire: 1.01?

  • Hallo,

    gibt es inzwischen einen brauchbaren funktionierenden Deutschpatch für die GOG Version von Diablo?
    Oder seht ihr es als Sakrileg, Diablo 1 auf Deutsch spielen zu wollen?

  • Hmmm, scheint ein eigenständiges Spiel zu sein. Es werden zwar Dateien vom Spiel und Addon benötigt, aber irgendwie ist das mehr eine Mod.

    Ich hätte viel lieber einen Patch, der deutsche Texte in die GOG Version bringt, damit ich das Spiel dann auch über GOG Galaxy tracken kann ... :/

  • Eine Mod würde ich das nicht nennen. DevilutionX basiert auf dem rekonstruierten Source-Code vom Spiel und ist bis auf Widescreen-Unterstützung, Übersetzungen, Bugfixes und optional einstellbaren Verbesserungen "pur". Will man DevilutionX mit der GOG-Version nutzen, muss man einfach die devilutionX.exe in Diablo.exe umbenennen.

  • Will man DevilutionX mit der GOG-Version nutzen, muss man einfach die devilutionX.exe in Diablo.exe umbenennen.

    Also alle Dateien ins Diablo-Verzeichnis kopieren und dann die EXE umbenennen, richtig?

  • Was ist DevilutionX?

    DevilutionX ist eine Portierung von Diablo und Hellfire, die darauf abzielt, das Ausführen des Spiels zu vereinfachen und gleichzeitig Engine-Verbesserungen, Bugfixes und einige optionale Quality-of-Life-Funktionen bereitzustellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie wird installiert?

    Hinweis: Sie benötigen Zugriff auf die Daten des Originalspiels.

    Laden Sie die neueste Version von DevilutionX herunter und entpacken Sie den Inhalt an einen Ort Ihrer Wahl.

    DevilutionX - Download: Release 1.4.1 · diasurgical/devilutionX · GitHub (devilutionx-windows-x86_64.zip)

    Kopieren Sie DIABDAT.MPQ von der CD oder GOG-Installation (oder extrahieren Sie es aus dem GoG-Installationsprogramm) in den DevilutionX-Ordner.

    Um die Diablo: Hellfire-Erweiterung auszuführen, müssen Sie noch folgende Dateien:

    hellfire.mpq, hfmonk.mpq, hfmusic.mpq, hfvoice.mpq in den DevilutionX-Ordner kopieren.

    DevilutionX MPQ Dateien (von Diablo und Hellfire): https://onedrive.live.com/?authkey=%21AK…DE8FFAFD3AECF09

    Starten sie devilutionx.exe


    Mods:

    Wir hoffen, einen guten Startpunkt für Mods zu bieten, zusätzlich zum vollständigen Devilution-Quellcode stellen wir auch Modding-Tools zur Verfügung. Schauen Sie sich auch die Liste der bekannten Mods an, die auf DevilutionX basieren.

    Mods and related projects · diasurgical/devilutionX Wiki · GitHub

    Tastatur-Bedienelemente:

    Keyboard Controls · diasurgical/devilutionX Wiki · GitHub

    Ich möchte Diablo in der Standardauflösung 4:3 spielen, mit dem schönen 60fps-Cursor in devliutionx, aber ich kann es nicht herausfinden. Ich habe etwas gesucht, und anscheinend können Sie es mit einer Konfigurationsdatei ändern, aber ich habe keine Ahnung, wo sich die Datei befindet.

    Öffnen Sie diesen Pfad im Datei-Explorer und Sie gelangen zur Konfigurationsdatei: %appdata%\diasurgical\devilution\diablo.ini

    DevilutionX diablo.ini Konfigurationsanleitung:

    Indem Sie diablo.ini ändern, können Sie das Spiel nach Ihren Wünschen konfigurieren. Die Optionen sind in Abschnitte unterteilt, wobei jede Einstellung mit einer individuellen Beschreibung versehen ist. Wenn Sie einen Wert außerhalb der zulässigen Parameter einstellen, ignoriert das Spiel diese Einstellung und verwendet die eingebauten Standardwerte. Die nachstehenden Werte sind die Standardeinstellungen, wie sie das Spiel in der Datei generiert.

    DevilutionX diablo.ini configuration guide · diasurgical/devilutionX Wiki · GitHub

    Zusammenfassung der Änderungen in DevilutionX von Diablo:

    Engine:

    Multiplayer TCP/IP-Unterstützung

    Multiplayer ZeroTier-Unterstützung (keine Portweiterleitung oder zusätzliche Anwendung erforderlich)

    Vollständige Migration von Spielständen zwischen Diablo und Hellfire

    Desync-Probleme im Mehrspielermodus behoben

    mehrere Screenshots haben unterschiedliche Namen

    Unterstützung für hohe FPS

    Unterstützung für Hardware-Cursor

    Vollständige Gamepad-Unterstützung

    zusätzliche Optionen zur Konfiguration der Tastenbindung

    Quick-Cast-Option

    alle Filme können mit ESC übersprungen werden

    Umschalten auf Vollbild mit Alt+Eingabe (Mouse Grab kann in den Einstellungen konfiguriert werden)

    Unterstützung von benutzerdefinierten Auflösungen und Bildseitenverhältnissen

    einstellbare Spielgeschwindigkeit im Spiel

    Unterstützung für Höllenfeuer

    Erlaubt mehrere Helden mit demselben Namen

    Erlaubt bis zu 99 Helden und gespeicherte Spiele

    UI:

    Genauere Anzeige des Trefferwertes in der Charakteranzeige

    Schrein zeigt Karte in einer anderen Farbe als die eigene Erkundung

    Erkundung der Karte mit anderen Spielern teilen (in einer anderen Farbe als die eigene Erkundung)

    andere Spieler auf der Karte anzeigen

    Umschalt-Klick auf Verbrauchsgüter, um sie zwischen dem Gürtel und dem Inventar oder Versteck zu verschieben

    Umschalt-Klick auf Ausrüstung, um sie aus dem Inventar oder dem Vorrat auszurüsten bzw. nicht auszurüsten

    Shift-Klick, um alle Stat-Punkte auszugeben

    Umschalt-Klick, um bereitgestellte Zauber zu löschen

    Strg-Klick, um Gegenstände abzulegen oder zwischen Vorrat und Inventar zu verschieben

    Alt drücken, um Gegenstände auf dem Boden mit Beschriftung anzuzeigen

    RCtrl zum Umschalten der Anzeige von Gegenständen auf dem Boden mit Beschriftung

    L drücken, um das Chatverlaufsfenster anzuzeigen

    Hotkeys und aktive Zaubersprüche bleiben spielübergreifend erhalten

    Scrollrad-Navigation

    Monstertyp anzeigen (standardmäßig ausgeschaltet)

    Monster-Gesundheitsbalken (standardmäßig ausgeschaltet)

    Erfahrungsleiste (standardmäßig ausgeschaltet)

    Unterstützung mehrerer Sprachen

    Spielablauf:

    Barbaren- und Barden-Helden in Diablo (standardmäßig ausgeschaltet)

    Auswahl der Schwierigkeit im Einzelspieler

    Option zur Deaktivierung von Verkrüppelungsschreinen hinzugefügt (standardmäßig ausgeschaltet)

    Deaktivierung der Quest-Zufallsgenerierung (standardmäßig ausgeschaltet)

    automatische Ausrüstung aller Gegenstandstypen bei Abholung oder Kauf (standardmäßig ausgeschaltet)

    Option zum automatischen Auffüllen des Gürtels hinzugefügt (standardmäßig ausgeschaltet)

    Automatisches Aufnehmen von Gold, Elixieren und Tränken (standardmäßig ausgeschaltet)

    Halten Sie die Maustaste gedrückt, um den Angriff fortzusetzen und das Ziel anzuvisieren

    in der Stadt laufen (standardmäßig ausgeschaltet)

    Pepin heilt sich automatisch

    Adria füllt Mana auf (standardmäßig ausgeschaltet)

    Zugriff auf Lager (Stash) durch Gespräch mit Gillian

    Geschäfte können Gold direkt aus dem Vorrat abheben

    Beschuss durch Pfeile und Zauber abschalten (standardmäßig ausgeschaltet)

    passt die Farbe der Raketen von einzigartigen Monstern an die ihres Besitzers an

    Fehlerbehebungen

    der Spieler-Basisblock wurde nach dem Laden eines Spielstands auf 0 zurückgesetzt

    verhindert, dass Golems gegeneinander kämpfen

    Blitz verursacht in manchen Richtungen nur noch 10% Schaden

    Die Schadensreduzierung des Manaschilds wird mit steigender Zauberstufe effektiver, beginnend bei 0% auf Stufe 1 und maximal 33% auf Stufe 7

    Spieler wird immun gegen Betäubung, wenn er Manaschild bei niedriger Gesundheit benutzt

    Raketen, die mehrmals einschlagen, wurden korrigiert.

    Monster und Spieler sind nicht mehr immun gegen Raketen, wenn sie sich horizontal bewegen

    Umschalten von Zaubern während des Zauberns ändert die Kosten des Zaubers

    Vervielfältigung über Gürtel

    11 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (9. Juni 2023 um 18:09)

  • sorry hab doch etwas zuviel kopiert - hab jetzt alles noch mal durchgesehen und vieles gelöscht - jetzt sollte es gut sein

  • Mein Monitor hat eine native Auflösung von 2560 x 1080 (21 zu 9). Das habe ich auch so im Spiel eingestellt.

    Ich verwende keine weiteren Patches, bei DevilutionX sind die deutschen Texte mit dabei.