Rechner sehr langsam - Woran könnte es liegen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin!

    Habe derzeit ein "Ersatz-System" am laufen. Das ist mir allerdings etwas zu langsam und brauch teilweise Jahre, um hochzufahren. Ja Windows ist nicht auf einer SSD - da kann ein wenig Zeit flöten gehen. Trotzdem dauert es auch selbst wenn es auf einer SSD wäre extrem, weil ich vorher Win10 drauf laufen hatte. Hier die Daten aus CPU-Z:


    Intel Core i7 4790K @ 2999.3 MHz - CPU-Z VALIDATOR


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, woran es liegen könnte oder mit welchem Tool ich da mal nachprüfen kann. :)

    Danke!

  • Als allererstes mal den Autostart Aufräumen. Alles raus, was keine Miete zahlt.

    Dann Bios überprüfen. Gegenwärtige Einstellungen in einen Profil speichern ( So weit es geht) und mal mit Default- Werten versuchen.

    Auch mal die Übertaktung rückgängig machen.

    Auf Schädlinge Überprüfen.

    Eventuell wegschmeissen und Neu kaufen. ;)

  • Würde auch entweder auf die HDD oder ein versautes System tippen.

    Ich hatte im 2.System bis vor kurzem einen i5 2500 (non-K) im Einsatz und auch der war flott da. Auf einer SSD zugegeben.

    Trotzdem dauert es auch selbst wenn es auf einer SSD wäre extrem, weil ich vorher Win10 drauf laufen hatte. Hier die Daten aus CPU-Z:

    Das verstehe ich nicht ganz - heißt das, Win10 läuft jetzt nicht mehr drauf?

  • Also entgegen der landläufigen Meinung ist das Hoch- und Runterfahren von Windows10 auf einer HDD i.d.R. sehr schnell. Mach die Tipps, die vorgeschlagen wurden und berichte.:)

  • Definitiv Bios überprüfen, in deinem CPU-Z ist einiges im argen.


    CPU:
    - taktet nur auf 3Ghz, sollte standardmäßig bis auf 4,4 (Single-Core) bzw 4,2 (All-Core) hochtakten

    - Multiplikator auf 30 limitiert ?? (max sollte 44 sein)

    - mag mich irren, aber <1V Vcore erscheint mir zu niedrig


    RAM

    - läuft nur im Single-Channel, vermutich Riegel falsch gesteckt

    - die Kennung (....2400C11) lässt vermuten, dass der mehr als 1333Mhz kann (XMP-Profil?)

  • PoooMukkel

    Hat den Titel des Themas von „Hardware langsam - woran kann es liegen?“ zu „Rechner sehr langsam - Woran könnte es liegen?“ geändert.
  • Definitiv Bios überprüfen, in deinem CPU-Z ist einiges im argen.

    Super aufmerksam! :thumbup:


    zwecks CPU: unter Type steht sogar : Retail (Stock Frequency : 4000 MHz)


    Devon Hast Du auf dem Board mal eine andere CPU betrieben, dass da noch irgendwelche Settings drin waren?

  • HDD ist im guten Zustand:



    (Bei allen anderen ist Festplatten "SSD" ist das der gleiche Fall.)

  • HDD ist im guten Zustand:


    Hast du denn auch mal in dein Bios/UEFI reingeschaut?

    EIn Zurücksetzen auf "Optimized Defaults" sollte hier schon das meiste bereinigen.



    Was die Festplatte angeht, schau bitte mal nach ob du die als GPT oder MBR partitioniert hast.

    Da du vorher Win10 drauf hattest, könnte auch deine HDD im GPT-Format sein, und da Win7 nur eine sehr rudimentäre, nachgepatchte Unterstützung für GPT hat, könnte das auch ein Problem sein.


    Dürfte sich allerdings unter Win7 etwas schwierig anzeigen lassen, sieht aber wenn du auf dem Desktop


    Rechtsclick Arbeitsplatz/Dieser PC --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung


    etwa so aus wenns GPT ist



    Ignoriere hier den nicht zugeordneten Bereich, wenns GPT ist, solltest du aber auf jeden Fall die EFI-Partition haben


    EDIT: weiß nicht, ob das unter 7 auch schon funzt, aber wenn du hier rechtsclick auf den "Datenträger #sowieso" machst, siehst du unter Win 10 "zu GPT" bzw. "zu MBR konvertieren"

    4 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel () aus folgendem Grund: Bild direkt eingefügt

  • NightHawk13 die EFI-Partition habe ich, also vermutlich auch GPT auf der HDD. Im Bios habe ich noch nicht reingeschaut, aber das ist sowieso bei dem Mainboard hier echt schlimm.. :thumbdown::D

  • die EFI-Partition habe ich, also vermutlich auch GPT auf der HDD

    Ok, wird sich ohne neuinstallation auf Win7 wahrscheinlich auch nicht konvertieren lassen




    Zitat

    Im Bios habe ich noch nicht reingeschaut, aber das ist sowieso bei dem Mainboard hier echt schlimm.. :thumbdown::D


    Manche sind wohl lästig, aber hin und wieder hilft das Handbuch ;)



    Mach einfach mal "Load Optimized Defaults", kann sein, dass dein Rechner dann ein paar mal aus und wieder an geht, aber die CPU-Settings sollten dann wenigstens stimmen.