Ich hasse Kabel AKA Maus+Tastatur

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin Leute,


    hier mal etwas vermutlich anderes.


    Ich bin seit ca 98/99 mit einer Funkmaus "verwöhnt" und habe seit einigen Jahren auch auf entsprechende Keyboards umgerüstet.

    Bin da schon immer mit Logitech unterwegs, aktuell mit der G613 und G702s . Mit dem Keyboard bin ich bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden, die Maus hat mir aber definitiv zu wenig

    Akku-Laufzeit (2-3 Tage). Mit nur einem Akku ist das nicht unbedingt verwunderlich, aber die G602 hat mit zwei davon mindestens 3 Monate ausgehalten und lag besser in der Hand......

    Einzige Problem bei der 602 ist die Qualität der Taster, nach etwa 1,5 Jahren funktioniert erfahrungsgemäß zumindest die mittlere Taste (Mausrad) nicht mehr (ungünstig bei Games wie Magicka)


    Für die Arbeit habe ich mir eine M705 zugelegt, die jetzt auch seit knapp 1,5 Monaten ihren Dienst tut (mit dem ersten Satz Akkus, ohne Aufladen...)


    Jetzt seit ihr gefragt: gibt es da sonst irgendwelche gute, kabellose Gaming-Mäuse mit austauschbaren Akkus, vernünftiger Laufzeit (1 Woche+), vorzugsweise 3k+ DPI und haltbaren Tastern?

    Habe selber leider noch keine Gefunden, Razer, Roccat und die neue G903 scheitern leider schon an der Akkulaufzeit.

  • Ich dachte auch mal ich muss von der Kabelgebundenheit wegkommen und wurde eines besseren belehrt.

    Gaming mit Funkmäusen, geht einfach GAR NICHT. Das war als das Spiel XIII rauskam.:)

  • Es gibt von Logitech ein Mousepad,....

    Danke, auch das habe ich schon in betracht gezogen, widerspricht aber leider der kabellosen Grundidee und vor allem wieder dem Prinzip austauschbarer Akkus. Bei meinem Handy bekomme ich Laufzeit-technisch auch wesentlich schlechtere Ergebnisse mit dem Induktionsladen gegenüber der guten alten Nacht am Kabel,daher fällt das leider aus ;)


    Gaming mit Funkmäusen, geht einfach GAR NICHT. Das war als das Spiel XIII rauskam.:)

    Naja, zu der Zeit war ich wie gesagt schon auf kabellos umgestiegen, habe auch damals schon keinen Unterschied mit/ohne Kabel feststellen können.

    Ich meide aber auch so ziemlich jeden modernen competitive-Shooter wie die Pest, daher mögen hier unsere Anforderungen etwas anders gelagert sein ;)

  • Also ich will nie mer ein Kabel an der Maus. Habe mir eine G gekauft, die nur rumliegt.

    Ich hole immer wieder meine Logitech MX Master raus.

    Bei einer guten Maus, merkt man keinen Unterschied.

    Darf halt keine für 19,99€ sein.

    Qualität hat seinen Preis. Meistens jedenfalls.

  • Ich hole immer wieder meine Logitech MX Master raus.

    Bei einer guten Maus, merkt man keinen Unterschied.

    Darf halt keine für 19,99€ sein.


    Da bin ich absolut bei dir, das einzige, was mich von der MX Master abhält, ist der integrierte Akku.

  • Der hält ca 3-4 Wochen. Dann mal wieder 3 Stunden über das mitgelieferte USB Kabel mit dem rechner verbinden (Während der Benutzung) und Sie ist wieder voll.

    Alternativ kann man Sie über Nacht mit einem Power-Pack laden.

    Habe meine jetzt mind. 2-3 Jahre und sie läuft.

  • einfach eine Maus die man auch per Kabel betreiben kann, dann hat man auch in der not.


    Ich hab nur eine billige China-Plastik-Dingens, reicht für Office am Laptop und einfache Spiele.

    Als kabellose Tastatur hab ich eine Logitech K400 mit Trackpad für den HTPC - die möchte ich nicht mehr missen. Zum Steuern, spielen tu ich damit nicht wirklich.


    Als Vielschreiber gehen kabellose Tastaturen gar nicht (und da stört imo das Kabel auch nicht), da es immer wieder mal hakt, Zeichen geschluckt werden oder nachlaufen. Da hab ich hintenrum zu viel Korrekturbedarf.


    Und kabellos Shootern fühlt sich irgendwie falsch an. :/ ^^ da gib man Geld für Equipment, Panel, Sync, mehr Hz was auch immer aus, dreht z.T. die Grafik zurück und dann nimmt man kabellos ... das ist wie ein 7er BMW mit Kurbeln statt elektrischer Fensterheber :P

    Bei der Maus kann ich den kabellosen Komfort aber nachvollziehen - beim entspannten Zocken entspannt das fehlende Kabel noch mehr.

  • Eine zeitlang habe ich mit dem Kabel auch gehadert. Inzw. merke ich gar nicht mehr, dass es da ist. Ist fast wie mit der Brille.:thinking:

  • Eine zeitlang habe ich mit dem Kabel auch gehadert. Inzw. merke ich gar nicht mehr, dass es da ist. Ist fast wie mit der Brille. :thinking:

    Wenn man etwas platz auf dem Schreibtisch hat ist das Kabel der Maus 0 Problem.

    Das Kabel muss nur so gelegt werden das man in jeder Situation genug davon hat und das wenn man die Maus bewegt das Kabel sich dann auch frei bewegen kann.

    Macht man das so bemerkt man das Kabel an der Maus nicht, Kollege der G900 hat kann bei mir ohne Einschränkung spielen.

  • Guten Abend ;) Ich nutze schon lange Keybord / Maus / Trackball / Headsets über Funk.


    Tastatur = Kabellose Craft-Tastatur für Präzision, Kreativität und Produktivität

    Trackball = Logitech MX ERGO Wireless Trackball

    Maus = M705 Marathon Laser Mouse – Logitech

    Headset = https://www.corsair.com/de/de/kategorien/produkte/corsair-icue/gaming-headsets/void-pro-wireless-config-eu/p/ca-9011152-eu


    Mein Post ist keine Werbung. Sondern nur eine Info was ich benutze. ;) Ich nutze als Favorit den Trackball, weil ich es hasse über den Schreibtisch zu rasen ;)

  • Die Tastatur sieht sehr cool aus!

    Ich wusste gar nicht, dass es noch Trackball gibt ^^ Arbeitest Du damit oder nutzt Du den auch zum Zocken? (Schätze mal FPS etc. werden nicht gehen. ich bin damit nie zurecht gekommen, aber vermutlich auch nur Gewöhnungssache.

  • Wenn man etwas platz auf dem Schreibtisch hat ist das Kabel der Maus 0 Problem.

    Das Kabel muss nur so gelegt werden das man in jeder Situation genug davon hat und das wenn man die Maus bewegt das Kabel sich dann auch frei bewegen kann.

    Macht man das so bemerkt man das Kabel an der Maus nicht, Kollege der G900 hat kann bei mir ohne Einschränkung spielen.

    Genau so!:thumbup: Hab ein bissel rumexperimentiert bis ich die optimale Position für das Kabel gefunden habe aber bin extrem zufrieden damit.:)


    Trackball geht m.E. für Shooter gar nicht und soweit ich weiß sind Shooter für Funkmäuse wegen der Latenz immer noch ein Problem.

    Für Rollenspiele, Simulationen oder Adventures wohl eher nicht.

  • Ich nutze den Trakball auch zum Spielen, da ich aber nur Aion / Tera / und dann C&C / und Anno u.s.w. spiele geht das ganz gut.

    Ich habe aber auch schon Doom / Unreal Tournament und Quake mit Trackball gespielt. Klappt auch ganz gut, nur eben muss man sich

    daran gewöhnen.