ATX vs ATX mini vs ITX

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zur Zeit nutze ich noch einen Intel 6700k mit entsprechendem Mainboard. Ich merke zwar, dass die CPU in Kombination mit einer GTX 1070 ab und an ein Flaschenhals ist. Vor allem, weil ich so langsam aber sicher in Richtung 4K gehen möchte, und die GTX 1070 eher für 1440p gedacht ist.


    Da ich nicht unendlich viel Geld habe, und ich definitiv in Richtung mini-PC gehen möchte, ist vermutlich das Board und die CPU der erste Ansatzpunkt. Der neue Ryzen hört sich ja auch sehr lecker an :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet der ITX Standard die kleinsten Boards und Gehäuseformen, wohingegen mini ATX eigentlich nur eine kleinere Variante des ATX ist.

    Könnt ihr mir vielleicht die Vor- und Nachteile von mini ATX im Vergleich zu ITX aufzeigen? Da ich vom blauen ins rote Team wechseln möchte, wäre es vor allem auch interessant, ob mich das in Hinsicht auf Performance oder Auswahl einschränkt.


    Danke für eure Tipps.

  • Da ich nicht unendlich viel Geld habe, und ich definitiv in Richtung mini-PC gehen möchte, ist vermutlich das Board und die CPU der erste Ansatzpunkt. Der neue Ryzen hört sich ja auch sehr lecker an :)

    Ich fürchte Geld und neuer Ryzen werden konkurrieren, denn die Boards dürften den Gerüchten zufolge recht teuer werden. Gerade gute ITX Boards sind tendentiell teurer als billiger.


    Bei ITX hast Du in der Regel einen PCI-E Slot (vereinzelte haben 2, aber dann passen sie nur noch mit einer Single Slot Grafikkarte in klassische ITX Gehäuse, die meist nur 2 Slotblenden haben)


    Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen: was für ein Case möchtest Du verwenden? Hast Du nur Platz für ein ITX Case -> ITX Build mit all seinen Vor- (Platz, Transport) und Nachteilen (Temperatur, Airflow), geht mATX, dann hol Dir so ein Board. Ein ITX Board in ein mATX Case zu stecken macht IMO keinen Sinn, da man sich nur unnötig limitiert. Ich hatte das zwar selbst mal, aber das war "Resteverwertung" geschuldet.


    mATX ist halt um 2 Slots größer, also falls Du mal eine PCIe SSD, Streaming- oder Soundkarte planst -> mATX Build


    Ich hab schon ATX, mATX und ITX Builds gemacht und ITX ist mit Abstand von der Planung her am heikelsten, v.a. mit kleinen Gehäusen, denn da kommen sich leicht mal CPU Lüfter mit RAM-Riegeln oder Lüfter (und Luftwege) mit Kabeln in die Quere. Bei mATX hat man das eher nicht.

  • Sagen wir es mal so, der große midi Tower passt nur unter den Schreibtisch und dort ist schlechte Luftzirkulation und das Gerät ist anfälliger für Staub. Und gerade weil ich im Dachgeschoss wohne, habe ich beim Zocken im Sommer immer extra warme Beine ;(


    Ich denke, es geht irgendwie in diese Richtung:

    BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz


    Was mich halt verunsichert hat ist, ob ITX einfach mATX generell ablösen könnte und ich mir jetzt ein neues Gehäuse hole, was dann in drei Jahren schon nicht mehr Stand der Dinge ist (auch wenn das noch die günstigsten Teile des Builds wären).


    Nicht falsch verstehen, ich werde sicher nicht am falschen Ende sparen und der Ryzen mit passendem Board wird sicher auch nicht billig, aber ich denke die GTX 1070 wird auch noch bis nächstes Jahr halten. Mal gucken was AMD und NVIDIA dann auf dem Markt haben (vor allem weil Ray-/Path-Tracing jetzt nicht unbedingt mein Fokus sind).

  • da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denn die existieren schon lange parallel. Mein erster ITX Build war ein P61 und mATX ein Z68 Board, die haben beide schon viele JAhre auf dem Buckel.

    ITX limitert oft auch bei der Grafikkarte. in meinem Thermaltake V1 passen z.B. maximal 28cm lange Karten rein. Das Case ist aber super, gibt auch eine mATX Variante, das V21. Da wird das Motherboard liegend verbaut und mit dem 20er Lüfter vorne drin ist der Airflow gut.


    Beim Phenom M, dass ich auch auf meiner Liste hatte, war bzw. bin ich skeptisch wegen dem invertiertem Aufbau. Vom Gefühl (und vom Hörensagen) ist das schlechter für die Temperaturen, die dann höher ausfallen. Aber vielleicht gibts hier wen mit Erfahrung mit invertierten Gehäusen.


    Die 1070er reicht sicher noch ein Weilchen, wenn nicht alles maximiert sein muss. (hatte sie selbst auf 1440p im Einsatz)

  • Hi Rantanplan,


    ich habe Ende vergangenes Jahr auch einen neuen Rechner zusammengestellt. Bisher hatte ich einen Shuttle XPC, schön kompakt aber unter Last dann doch recht laut.
    Nach vielem lesen und schauen habe ich mich dann für µATX und gegen ITX entschieden. Primär war die Zahl der Anschlüsse und die größere "Kompatibilität"/Auswahl/Preis der gewünschten Bauteile das ausschlaggebende Argument.

    Ich denk, wenn zB Gaming ne Rolle spielen soll dann ist ein vernünftiger ITX-Build schon eine Herausforderung...


    sebasti


    PS:

    Am Ende ist es das geworden:

  • Ich denk, wenn zB Gaming ne Rolle spielen soll dann ist ein vernünftiger ITX-Build schon eine Herausforderung...

    Nö, ist es nicht. Es ist nur teurer. Ein sehr gutes Gehäuse kostet 200 Euro, beim Lüfter kommt man nicht um ein Noctura herum, bei SFX-Netzteilen gibt es quasi nur eins (Corsair SF600) und da man keine HDDs verbauen kann, muss man SSDs und eine NVMe einbauen. Das läppert sich zusammen.

    Schöne Builds kann man auf Reddit finden: small form factor pc

  • Ich denk, wenn zB Gaming ne Rolle spielen soll dann ist ein vernünftiger ITX-Build schon eine Herausforderung...

    wir haben das gleiche Case genommen ;) Aber natürlich - eine High End Karte die ordentlich heizt plus übertakten von CPU und GPU - das könnte schwierig werden.



    Nö, ist es nicht. Es ist nur teurer. Ein sehr gutes Gehäuse kostet 200 Euro, beim Lüfter kommt man nicht um ein Noctura herum, bei SFX-Netzteilen gibt es quasi nur eins (Corsair SF600) und da man keine HDDs verbauen kann, muss man SSDs und eine NVMe einbauen. Das läppert sich zusammen.

    Schöne Builds kann man auf Reddit finden: small form factor pc


    so streng seh ich das nicht. Es gibt genügend ITX Cases, die ATX Netzteile erlauben. beim Lüfter haben auch andere Eltern schöne Kinder - wenn sie reinpassen und HDD ist wieder eine Frage des Cases.


    In meine Wahl, das Thermaltake V1 passen 2 SSDs plus 2 HDDs, es ist super belüftet und gleichzeitig noch eines der kleinsten Cases was die Tiefe betrifft. Oft sind die nämlich sehr lang gezogen - so wie das von Dir gepostete - und genau das wollte ich nicht, weil es nämlich in einem Möbel stehen sollte. Und dann fallen diese Cases raus. Und - mir persönlich gefallen diese langezogenen Dinger nicht. Dann hätt ich sie lieber hoch als tief.


    Auf meiner Website hab ich den Build dokumentiert:

    Mini ITX HTPC oder Build eines Thermaltake V1 – Autor. Nerd. Vater.

  • Oft sind die nämlich sehr lang gezogen - so wie das von Dir gepostete - und genau das wollte ich nicht, weil es nämlich in einem Möbel stehen sollte. Und dann fallen diese Cases raus. Und - mir persönlich gefallen diese langezogenen Dinger nicht. Dann hätt ich sie lieber hoch als tief.

    Das DAN Case ist genau 1 (!) mm länger in der Tiefe. Aber deutlich schmaler und kleiner.

  • Für viel Geld ist vieles machbar... Auch mein Build war am Ende ein P/L/Größen-Kompromiss ;(

    Bis auf die Wakü und Netzteil hast du ja schon alles zusammen für ein wirklich kleines Gehäuse. :P Klar, der Preis für das Thermaltake Core V1 ist unschlagbar. :thumbup:

  • Das DAN Case ist genau 1 (!) mm länger in der Tiefe. Aber deutlich schmaler und kleiner.

    Oha, das ist mir nicht aufgefallen :D das trügt aber ordentlich weil die anderen Maße so klein sind.

    Von der Optik her sind die Seitenverhältnisse dennoch nicht so meines. Aber das ist echt ein kompaktes Teil =O


    Ich hatte das ATX Netzteil schon und wollte nicht das verkaufen um ein neues SFX zu holen, deshalb sind die ganz kleinen Cases gleich weg gefallen. Sonst wär es das IN WIN ITX A1 geworden:

    In Win A1 weiß ab € 187,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich