Hilfe bei Telekom-Hybrid-Router

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe einen Telekom - Hybridrouter und eine 50000 der Leitung.

    Das Problem an der Sache ist, ich wohne im Betonsilo und wegen schlechtem LTE -Empfang werden aus den 50000 maximal 12 - 30000 wenn ich Glück habe, der Empfang schwankt sehr stark und bewegt sich zwischen 2 und 3 Balken auf dem Router.

    Kann man da was optimieren ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was für eine DSL Leitung hast du? Beim Hybrid- Router wird LTE nur bei Bedarf hinzugeschaltet. LTE ist ein Funknetz daher schwankt die Geschwindigkeit relativ stark. Es hängt davon ab wieviele diese Funkzelle mitbenutzen. 2-3 Balken reichen um immer die volle verfügbare Bandbreite zu bekommen. Der Hybrid-Router sollte am besten in Fensternähe platziert werden. Da ist der Empfang in der Regel am besten.

  • Der Hybrid-Router sollte am besten in Fensternähe platziert werden. Da ist der Empfang in der Regel am besten.

    Daran hätte ich jetzt z.B. nicht gedacht. Macht aber Sinn... :thumbup:

  • Hey, ich habe das selbe Problem bei mir auch. Unser Hausanschluss ist ne 6000er RAM Leitung mit der wir „bis zu“ 6000 bekommen sollen, aber nie hatten. Nach dem Umstieg auf Telekom Hybrid ist es zwar etwas besser geworden und angeblich sollen auch bis zu 50Mbit drin sein, kommen aber in den seltensten Fällen an. Und als ich den Router eingerichtet habe bin ich mit Kabeltrommel und diesem gefühlt 20m langen DSL-Kabel durch die Wohnung gelaufen und habe die „beste“ Position gesucht. Welche in Fensternähe war aber trotzdem nur 2-3 Balken Empfang brachte. Mein gemittelter Download liegt so bei 1,5 - 2 MBit, welches schon eine deutliche Steigerung zu früher darstellt aber mich nicht vollen Endes zu frieden stellt für den Preis den es nunmal kostet.

    Mein Schwager auf der anderen Straßenseite bekommt hingegen alle 5 Balken permanent voll, liegt aber weiter vom Mast entfernt und hat auch eine noch beschissenere Downloadrate.

    Wäre wirklich mal interessant ob jemand weiß ob da noch mehr rauszuholen ist. Denn auf dem Telefon hab ich die 50.000 merkbar Anliegen und über den Hotspot steigt der Download direkt auf 3,5+ MBits.

  • Was für eine DSL Leitung hast du?

    Meine DSL-Geschwindigkeit liegt bei nur 6000, von denen max. 3000 ankommen und LTE ist bei meinem Router immer dazugeschaltet, sonst würde ich niemals auf 12-30000 kommen. Mein Router steht schon im Fenster, mehr geht nicht, ich habe alle möglichen Positionen in der Wohnung ausprobiert.

    Abhilfe bzw. eine Verbesserung könnte eine Aussenantenne bringen, aber wie gesagt, ich darf diese nicht anbringen.

  • Ich habe durch einen dummen Zufall eine LTE-Antenne bekommen und werde diese morgen zum testen an meinen Hybrid-Router anklemmen und dann berichten ob es etwas gebracht hat oder nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe nun die LTE-Antenne an meinen Router angeschlossen und obwohl sie nur im Zimmer angebracht wurde, so hat sich die Geschwindigkeit doch verbessert und der Download liegt nun konstant über 32000 Kbit/sec, der Upload liegt über 11000 Kbit/sec.

    Die LTE-Empfangsanzeige auf dem Router beträgt nun durchgängig 4 Balken, davor waren es nur zwei bis maximal 3 Balken.

    Selbst der Ping liegt jetzt bei 32 ms, davor lag er zwischen 37 und 42 ms.

    Alle Messungen wurden auf Wie ist meine IP-Adresse? durchgeführt.

  • headhunter242 was für eine Antenne ist das, kannst du mal den Namen nennen? Die sorgt sicher für besseren Empfang, aber ob sich dadurch auch die Geschwindigkeit erhöht. Wie schon gesagt, ich hatte auch früher nur 2-3 Balken, inzwischen sind es 5 Balken. Es hat sich bei mir dadurch nicht verbessert. Es hängt nur von der Tageszeit und dem Wetter ab. Am Wochenende wird das LTE- Netz meist stärker genutzt, dadurch sinkt die Bandbreite. Nachts konnte ich schon 70 Mbit messen, bei einer 2 Mbit DSL- Leitung.?

  • Ich habe nun die LTE-Antenne an meinen Router angeschlossen und obwohl sie nur im Zimmer angebracht wurde, so hat sich die Geschwindigkeit doch verbessert und der Download liegt nun konstant über 32000 Kbit/sec, der Upload liegt über 11000 Kbit/sec.

    Wow, das klingt gut. Nun würde mich nur interessieren, wie es täglich aussieht. Bleibt es dabei? Oder geht die Geschwindigkeit doch wieder runter?

  • Wow, das klingt gut. Nun würde mich nur interessieren, wie es täglich aussieht. Bleibt es dabei? Oder geht die Geschwindigkeit doch wieder runter?

    Ich habe mir heute einen Spiele-Key gekauft und ihn auf Steam aktiviert. Nun lädt das Spiel mit 40 Mbit/s auf die Festplatte, sonst hatte ich in Ausnahmefällen maximal 30 Mbit/s, aber fast immer entschieden weniger. Ich würde sagen, es funzt.