AMD oder Intel ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte meinen Gaming Pc in naher Zukunft aufrüsten. Nun stellt sich für mich die Frage was ich mache. Die neuen AMD-CPU´s sind draussen und stellen eine Alternative zu Intel dar. Egal ob ich nun zu AMD wechsel oder mir einen i9 9900k hole, spielt vom Aufwand keine Rolle. Ich benötige in beiden Fällen ein neues Motherboard und neuen Speicher. Was würdet ihr mir empfehlen ?

    Ich weiß das der 9900k in der Spieleleistung immernoch an der Spitze ist, allerdings ist er ein Hitzkopf.

    Andererseits nutze ich den PC auch für Videoschnitt und Encoding, wobei der AMD dort leistungsstärker ist.

    Was die Grafikkarte angeht, habe ich momentan eine 1080 im PC und ein Umstieg auf AMD lohnt sich definitiv nicht, wenn dann muss es schon die 2080Ti sein, die mir allerdings viel zu teuer ist und was AMD nächstes Jahr diesbezüglich abliefert das weiß auch keiner.

  • Was die Gaming-Performance der neuen Ryzen 3k CPUs angeht, würde ich persönlich noch abwarten, hier ist eher die Frage, was du mehr damit machen willst.


    Ist die Hauptaufgabe deines Rechners eindeutig Encoding bzw. Multi-Thread-lastiges, ganz klar AMD

    Wenns eher Gaming ist, kommst du wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile mit deinem 6700K aus. Kannst du sicherlich auch noch etwas übertakten, falls dus noch nicht getan hast.


    Was die Temps angeht, musste ich mich selber nach einem Upgrade von einem FX8350 auf den 8700K stark dran gewöhnen.

    Ging gerne mal über die 80°C, allerdings wenn alle Cores auf Max-Boost liefen.


    Wenn dus dir zutraust hilft das "köpfen" beim Intel immens (bei mir ca 15-20°C)

    Kostet etwas extra, ist aber selbst mit einer Rasierklinge und etwas Fingerspitzengefühl einfacher als man denkt.

    Zusätzlich werden die AIO-Waküs immer günstiger, gibt immer mehr <100€


    Kurzum keine direkte Empfehlung, eher ein paar Denkanstöße ;)

  • Wenn dus dir zutraust hilft das "köpfen" beim Intel immens (bei mir ca 15-20°C)

    Mein 6700k ist schon geköpft und mit Flüssigmetall versorgt worden, die GPU meiner Grafikkarte ebenfalls.

    Den Prozi (handselektiert) kann ich bis 4,7 GHz hochziehen, das läuft selbst unter 4K zum Beispiel in Battlefield 1 stabil bei maximal 65 Grad, auf dem Prozi sitzt ein Noctua.

    Eine Wasserkühlung kommt für mich persönlich nicht in den PC.

    Die Hauptaufgabe des Rechners ist Gaming, Videoencoding und Schnitt kommt ca 2 mal im Monat dran.

    Beim 4k - Zocken limitiert natürlich die Grafikkarte und ich schaffe die durchgängigen 60 FPS mit meiner 1080 natürlich nicht.

    Aber wie schon erwähnt die 2080 Ti ist für mich unerschwinglich und mein beliebtäugeltes Modell von EVGA (GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2, 11264 MB GDDR6) kostet über 1400€ aktuell und eine Alternative von AMD gibt es in dem Leistungsbereich nicht.

    Also heißt es wohl abwarten und Tee trinken.


    Ich habe auch in einigen Foren schon gelesen das es massive Probleme mit den neuen CPU´s von AMD gibt, die allerdings in naher Zukunft der Vergangenheit angehören sollten.


  • Das würde ich auch tun. Denn so wie es klingt, hat dein Rechner noch genug Power.

    Leider nicht, ich habe den großen Fehler gemacht meinen Full-HD-144Hz-Monitor zu verkaufen und mir dann nen 4K-Monitor gegönnt, da ich mal wissen wollte wie schön die Grafik in den Spielen in dieser Auflösung aussieht. Das ist aber mit meiner Grafikkarte kontraproduktiv.

    Die CPU würde wohl noch reichen wenn ich sie bis zur Kotzgrenze übertakte was ich mit der Grafikkarte auch tun könnte, ist aber völlig hoffnungslos damit in neuen Spielen die 60 FPS in 4K zu schaffen, mein Fehler <X

    Das Beste wäre auf nen Nachfolger der 2080 Ti zu warten, aber wann kommen die und die aktuellen sind preistechnisch eh schon brechreizerregend.

    Ausserdem bin ich es langsam leid soviel Kohle in nen PC zu stecken, das ist nicht mehr normal was hier abgeht...

  • Ich habe auch in einigen Foren schon gelesen das es massive Probleme mit den neuen CPU´s von AMD gibt, die allerdings in naher Zukunft der Vergangenheit angehören sollten.


    Könntest du sagen welche massiven Probleme? :/Interessiert mich..


    Abgesehen davon kommt es natürlich auf die Ansprüche an. Ich selber nutze einen i7 3930k mit ner 1060 Gtx und kann alles, was mich interessiert in Full HD und hohen Einstellungen zocken. Bis Ende 2016 hatte ich eine Gtx260 :D und mit Abstrichen lief das meiste auch. Natürlich will man immer soviel fps wie nur geht aber das ist ein Fass ohne Boden. Will sagen mit deiner Config wirste noch lange Spaß haben. :thumbup:

    Was sprcht eigentlich dagegen einen zweiten, FullHD Monitor zu kaufen? Ich arbeite an zwei Monitoren und zocke an einen ^^

  • Könntest du sagen welche massiven Probleme? :/ Interessiert mich..

    Einige die beim neuen Ryzen sofort zugeschlagen haben, berichten über massive Probleme. Unter anderem bekommen sie den PC nicht mal gestartet, er bootet nicht, Andere berichten über sehr hohe Temperaturen sowie Abstürze und die Prozis die laufen, bei denen funktioniert der Boost nicht, die takten zu niedrig.

    Zurückzuführen ist das wohl auf schlecht bis garnicht laufende Bios-Versionen der Motherboards und noch fehlerhafte Treiber.



    Was sprcht eigentlich dagegen einen zweiten, FullHD Monitor zu kaufen?

    Alles, ich habe ja meinen erst verkauft und wer einmal in 4K gezockt hat, der möchte sicher nicht zurück auf FullHD, ich jedenfalls nicht.