Aufrüstung, bzw. Neuaufbau meines PC´s

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Die 2080 ist definitiv Unsinn, wenn er bereit ist den Preis zu zahlen bekommt er für das gleiche Geld die 2080 Super (gleicher Hersteller, gleicher Kühler nur bessere GPU) die nochmals mehr Leistung hat:

    Palit GeForce RTX 2080 SUPER GR ab € 699,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Zudem würde ich bei so nem Build immer noch 200€ mehr in die Hand nehmen und ne 2 TB Sata SSD dazu nehmen die die alten HDDs vollständig ersetzt, SSDs sind heute so günstig dass man es durchaus rechtfertigen kann und ich habe es z.B. so gemacht und nur noch 2x8TB HDDs extern.

    Samsung SSD 860 QVO 2TB ab € 189,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Das MB ist halt extrem teuer, da könnte man deutlich spaaren und z.B. das hier:

    MSI MPG X570 Gaming Plus ab € 182,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Ist am Ende natürlich die Frage was er an Features benötigt die ihm eventuell den Aufpreis wert sind, mit dem gespaarten Geld könnte er sich aber z.B. die SSD kaufen^^

  • Naja, das Ace unterstützt mehr RGB Heder von verschiedenen Herstellern, hat WiFi on Board, unterstützt SLI, hat 3 x16 Slots (bedenke aber dass sie nicht mehr PCIe Lanes haben, so können die Slots nie alle voll angebunden sein) womit du theoretisch 3 Way Crossfire machen kannst (aber crossfire ist tot, also wen juckts^^), dann ne Vorinstallierte I/O-Blende und noch nen paar andere Kleinigkeiten sowie mehr pling pling direkt aufm MB.

    Auch hat das Ace ne bessere Spannungsversorgung, was beim kommenden 16 Kern Ryzen durchaus interesannt wird, da du aber nicht mal die 12 Kerne ausreizt dürfte das keine Rolle spielen.

  • Was ich noch zu bedenken geben möchte:

    Der Gewählte Ram sieht zwar schick aus, ist aber relativ hoch von den Modulen her.

    Das kann Konflikte mit dem Tower Kühler geben, hab hier jedoch leider keine möglichkeit das zu validieren.

    Zudem müsstet ihr mal schauen ob der Ram mit dem MB auch kompatibel ist, zwar ist das recht wahrscheinlich aber keineswegs sicher...

    Ansonsten ist beim Kühler ne tube Wärmeleitpaste dabei, das geld kann man sich also spaaren ne andere zu kaufen.

    Und ich würde nur ne 512 GB NVMe SSD fürs System nehmen und dazu die 2 TB Sata SSD, damit kommt er deutlich günstiger und dürfte im normalen Betrieb keinen Unterschied merken. Oder gleich ne mp600 mit PCIe 4.0, die kostet ähnlich viel wie die 970 EVO aber ist nochmal schneller, weshalb die 970 EVO mMn keinen wirklichen Sinn ergibt ;)

    Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB ab € 446,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

  • Der Gewählte Ram sieht zwar schick aus, ist aber relativ hoch von den Modulen her.

    Das kann Konflikte mit dem Tower Kühler geben, hab hier jedoch leider keine möglichkeit das zu validieren.

    Ansonsten ist beim Kühler ne tube Wärmeleitpaste dabei, das geld kann man sich also spaaren ne andere zu kaufen.

    Da er sich für die Montage entschieden hat, sollte es keine Probleme geben.

    Das mit der Wärmleitpaste hat sich dann auch erledigt.

    Quelle: Info-Center | Mindfactory.de

    Die SSD werde ich gleich anpassen ;)

    Dankeschön Morik :):thumbup:

  • Da er sich für die Montage entschieden hat, sollte es keine Probleme geben.

    Wie kommst du darauf ?

    Selbst wenn er montieren lässt heißt das nicht dass er keine Probleme bekommt.

    Es hilft ihm ja nichts wenn er 3200 RAM kauft ihn aber nur auf 2666 MHz laufen lassen kann weil es kein passendes XMP Profiel gibt.

    Und auch die Modulhöhe ist so ne Sache: Der Dark Rock 4 überlappt den ersten RAM slot, sprich der Ram passt zwar (bei 2 Modulen nutzt man den 2. und 4. Slot vom Prozessor aus) aber er kann nie die selben Module nutzen um den Ram weiter aufzurüsten.

    Daher würde ich da eher zum TridentZ ram raten, der ist 11mm niedriger und daher in allen Slots kompatibel.

  • Eine Frage an SamFreaks die sich mir noch stellt:

    Was für einen Monitor nutzt du denn und planst du dir einen neuen anzuschaffen ?

    Denn du hast hier eine gewaltige Menge an Power die ohne den passenden Monitor schlicht verpufft :(

    Und hier sehe ich auch ein anderes Problem: Du schreibst dass du gerne Videos und Grafiken bearbeitest, dazu brauchst du insbesondere nen Monitor mit guter Kalibrierung und hoher Abdeckung des Farbraums, das sind aber meist 60 Hz Panels bei denen gerade die Graka nie mehr als 50% Leistung bringen muss.

    Für die Hardware sollte es nen 1440p Panel mit 144 Hz (bevorzugt eines der neueren IPS Panels die auch gute Farbwiedergabe haben) mit Freesync oder G-Sync sein damit du das maximale rausholst ;)

  • Eine Frage an SamFreaks die sich mir noch stellt:

    Was für einen Monitor nutzt du denn und planst du dir einen neuen anzuschaffen ?

    Denn du hast hier eine gewaltige Menge an Power die ohne den passenden Monitor schlicht verpufft :(

    Und hier sehe ich auch ein anderes Problem: Du schreibst dass du gerne Videos und Grafiken bearbeitest, dazu brauchst du insbesondere nen Monitor mit guter Kalibrierung und hoher Abdeckung des Farbraums, das sind aber meist 60 Hz Panels bei denen gerade die Graka nie mehr als 50% Leistung bringen muss.

    Für die Hardware sollte es nen 1440p Panel mit 144 Hz (bevorzugt eines der neueren IPS Panels die auch gute Farbwiedergabe haben) mit Freesync oder G-Sync sein damit du das maximale rausholst ;)

    Hey, nutze 2 "Standard" Monitore.

    Bin offen für 2 neue Monitore, die dann auch der Leistung gerecht werden.

    Muss nichts teures sein,aber sollte schon das rüberbringen, was ich auch an Leistung habe, da dies ja sonst "null" sinn mit "Standard" Monitore machen würde.

  • Hab einen Acer Predator (144Hz, WQHD, IPS, GSync) und kann den wärmstens empfehlen. Die Modelle auf Augenhöhe anderer Hersteller werden auch nicht schlechter sein.

    den Sprung WQHD merkt man schon am Desktop positivst

    144Hz / Gsync ist beim Shootern toll

    IPS möchte ich bei Anno und RPGs wie Pillars of Eternity nicht mehr missen

  • Definiere nicht teuer bitte etwas genauer, die Preisspannen sind hier teils gewaltig und damit auch die Unterschiede.

    NAja, ich weiß nicht wirklich was gute Monitore kosten.

    MEin Budget ist bis x offen, aber ich brauche keinen monitor für 2k wenn es ein ergleichbarer für 300, 400... auch tut