Benutzt ihr ein VR-Headset?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Benutzt ihr ein VR-Headset? 10

    1. Ich habe keine Absicht mir eines zu kaufen (4) 40%
    2. HTC Vive (2) 20%
    3. Ich beabsichtige mir in Zukunft eines zu kaufen (2) 20%
    4. Oculus Rift (1) 10%
    5. Oculus Rift S (1) 10%
    6. Keines der Genannten (1) 10%
    7. HTC Vive Pro (0) 0%
    8. Valve Index (0) 0%
    9. Oculus Quest (0) 0%
    10. Oculus Go (0) 0%

    Ihr dürft mehrere Stimmen abgeben, oder eure abgegeben Stimme nachträglich ändern.

    Ich mache diese Umfrage aus rein persönlichem Interesse.

  • Ich möchte eins haben. PC-Hardware ist ready, nur fehlt mir ein Konzept. Mein PC ist nur per InHouse Streaming am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Und das Wohnzimmer ist der einzige Ort wo ich Platz habe. Jedes mal den PC durch verschiedene Zimmer zu tragen hab ich keine Lust und Zweit-PC ist mir zu teuer.

    Sowas wie Beat Saber find ich als VR-Spiel cool.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein PS VR Headset zuzulegen, an den PC anzuschließen und mittels Trinus PSVR normale Spiele in VR zu zocken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und auch mit ReShade (Depth3D.fx oder VR.fx) lassen sich Side-by-Side-Bilder erzeugen.

    Das ist es eigentlich, was ich mir immer von VR erhofft hatte: Normale Spiele in 3D zocken.

  • Ich möchte eins haben. PC-Hardware ist ready, nur fehlt mir ein Konzept. Mein PC ist nur per InHouse Streaming am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Und das Wohnzimmer ist der einzige Ort wo ich Platz habe. Jedes mal den PC durch verschiedene Zimmer zu tragen hab ich keine Lust und Zweit-PC ist mir zu teuer.

    Sowas wie Beat Saber find ich als VR-Spiel cool.

    Derzeit unterstützt nur die Oculus Go das Spielen ohne PC.
    Da das Headset selbst der PC ist. Aber mangels Akkulaufzeit und unausgereifter Technik,

    ist es für den Dauernutzer eher ungeeignet.

    Leider wird es noch lange dauern, bis gute Alternativen auf dem Markt sind.

  • Nein. Und ich will es auch nicht. Mein Hobby ist das PC-Gaming. nebenbei kann man soziale Kontakte (auch mit der Frau) pflegen.

    Und dazu gehört auch der einfache Augenkontakt. Oder einfach mit Freunden zusammen gamen.

    Ich halte es da wie Walter Ulbricht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein. Und ich will es auch nicht. Mein Hobby ist das PC-Gaming. nebenbei kann man soziale Kontakte (auch mit der Frau) pflegen.

    Und dazu gehört auch der einfache Augenkontakt. Oder einfach mit Freunden zusammen gamen.

    Das ist eine sehr kuriose Einstellung. Mit der müsstest du nämlich den PC genauso meiden - solch Teufelsmaschine.

  • Das ist eine sehr kuriose Einstellung. Mit der müsstest du nämlich den PC genauso meiden - solch Teufelsmaschine.

    Wieso? Sie sitzt neben mir.

    Ich habe kein dunkles Zimmerchen dafür. Und als rechtshänder liegt die Maus auch immer Rechts und nicht Links.

    :knuddel::gamer:

  • VR wär nett, aber nicht zu jedem Preis. Und so richtig Platz hab ich auch nicht.

    Testen konnte ich bis jetzt diverse Demos, die waren schon toll. Horrorspiele sind mir aber glaub ich zu immersiv - ein Freund hat RE7 auf der PS4 via VR gespielt und nach ein paar Stunden und nach drei Nahtoderfahrungen durch beinahe-Herzinfarkte am Fernseher weitergezockt. :D

    Rennspiele spiele ich nicht und sonst fallen mir nur noch Skyrim und Doom ein und die hab ich so schon gespielt.

    Was sind Eurer Meinung nach bisher die Top-Titel wo es sich richtig lohnt?

  • Was sind Eurer Meinung nach bisher die Top-Titel wo es sich richtig lohnt?

    Skyrim hast Du ja schon erwähnt. Natürlich mit Grafikmods ordentlich aufgemöbelt, und eventuell mit "tdetect" sich für alle NPCs unsichtbar machen, wenn man nur die sich nur die Landschaft ansehen will.

    Das RE2-Remake mit First-Person-Mod für den gepflegten Herzkasper zwischendurch. Vielleicht noch Weltraumspiele (Kerbal Space Program?), wo man auch einfach nur rumfliegen und sich die Planeten anschauen kann.

  • Ich kann dir Red Matter empfehlen. Das ist ein wirklich großartiges Spiel. Du löst Rätsel auf einem entfernten Planeten. Wenn man bei gleißenden Sonnenlicht von einem Plateau in die Weite schaut ist das sehr beeindruckend. Tolle Atmosphäre und erstklassige durchdachte Steuerung. Es macht einfach Spaß das Rätsel zu lösen.

  • Was sind Eurer Meinung nach bisher die Top-Titel wo es sich richtig lohnt?

    Ich würde ja schon Skyrim und Fallout 4 sagen, aber nicht für den vollen Preis, der ja immer noch bei 60€ liegt. Dafür sind mir die VR-Ports einfach zu schlecht und man kauft das Spiel eigentlich genauso verbuggt, wie die normale Version, das hätte mMn auch ein kostenloses VR Update getan. Vor allem für das 8 Jahre alte Skyrim, finde ich die Preispolitik mehr als nur dreist.

    Ich empfehle noch folgende Titel für ein gutes VR-Erlebnis:

    DCS

    Project Cars 1+ 2

    Elite Dangerous

    No Man's Sky

    Space Pirate Trainer

    Dance Central

    EVERSPACE

    Starway Fleet

    Für VR-Streamer:

    Virtual Cast

    Neos VR

    Für kreative Köpfe:

    Universe Sandbox²

    Tilt Brush

    Oculus Medium (funktioniert mit allen VR Headsets)

    Edit:

    Wobei ich aber ehrlich sagen muss, das mir die Holo Lens für kreative Arbeiten besser gefällt.

    Da die VR Brille doch schon sehr anstrengend für die Augen sein kann und mit der Zeit der Tragekomfort

    spürbar nachlässt.