SUCHE Laptop fürs Surfen mit Windows 7

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin Leute!

    Ich suche für meine Mutter einen neuen Laptop mit Windows 7.

    Momtentan hat sie meinen uralten/meinen allerersten Laptop. Das Teil wird jedoch immer langsamer, Display/Tastatur spinnt rum und Akku funktioniert überhaupt nicht mehr (hängt nur noch am Strom).

    Sie nutzt ihn NUR fürs Internet (Rezepte/stöbert in Onlineshops rum/youtube/KEIN ZOCKEN).

    Es hat ewig gedauert Sie an Windows 7 zu gewöhnen, eine Umstellung Windows 8 etc will ich deswegen auf jeden Fall vermeiden.

    Im Netz findet man nur noch Notebooks mit Windows 8/10 usw. Nun hab ich mir überlegt ich besorge mir einen ohne Betriebssystem und installier es selbst drauf.

    Ich bin auf DIESEN gestoßen, der müsste noch ausreichen für Ihre Zwecke oder??

    Oder habt ihr einen besseren/billigeren Vorschlag?!

    VIELEN DANK jetzt schonmal an alle die mir helfen! Wünsche euch einen schönen Abend!


    Bei der Windowsinstallation bräuchte ich euch auch, Hab das schon seit 15 Jahren nicht mehr gemacht :/ Aber jetzt erstmal bitte die Laptopsuche

    (Bin jeden Tag bis 18 Uhr arbeiten, nicht wundern wenn es etwas länger dauert bis ich euch Antworten kann)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn es ein Laptop fürs Internet durchstöbern sein soll, verstehe ich die Bedingung Windows 7 nicht. Gerade zum Surfen ist das langfristig eine Gefahr, denn ab nächstes Jahr gibt es keine Updates mehr. Ein Umgewöhnung ist Ratsam. Es muss ja nicht Windows 10 sein, vielleicht geht auch ein Linux? Ich selbst bleibe erstmal weiter bei Windows 7 aber ich nutze das auch schon eine lange Weile auf diesen Rechner.

    Das größte Problem unabhängig von der Sicherheit wird sein, funktionierende Treiber zu finden. Du müsstest einen Laptop finden, der Treiber für Windows 7 zur Wahl hat. In der Richtung sieht es allgemein schlecht aus. Dein ausgewählter Laptop hat nur Treiber für Windows 10 auf der HP Seite.

    4 Mal editiert, zuletzt von rucivfan (15. Oktober 2019 um 20:21)

  • Das größte Problem unabhängig von der Sicherheit wird sein, funktionierende Treiber zu finden. Du müsstest einen Laptop finden, der Treiber für Windows 7 zur Wahl hat.

    Das sehe ich auch so. Kaufst du ein neues Modell, sind sicherlich keine Treiber für Windows 7 direkt beim Hersteller zu finden. Du müsstest darauf hoffen, dass Windows 7 alle Komponenten selbst erkennt und die Treiber selbst installiert. :/

    Es hat ewig gedauert Sie an Windows 7 zu gewöhnen, eine Umstellung Windows 8 etc will ich deswegen auf jeden Fall vermeiden.

    Wenn du ihr erklärst, dass ihr gewohntes Windows 7 auf neuen Laptops nicht mehr unterstützt wird und Microsoft selbst den Support ebenfalls eingestellt hat, dann wird sie wohl in den sauren Apfel beißen.

    Kaufe ihr einen Laptop mit Windows 10, den du ihr einrichtest. Alle nötigen Programme / Verknüpfungen legst du ihr auf den Desktop oder in die Taskleiste. Und dann installierst du ihr ein Programm, welches das Startmenü wieder so anzeigt, wie sie es gewohnt ist. Du könntest z.B. Clasic Shell noch installieren, obwohl es seit Ende 2017 nicht mehr weiter entwickelt wird. Vielleicht funktioniert es noch ohne Probleme mit der aktuellen Windows 10 Version. Alternativ gibt es auch kostenpflichtige Programme, die das Startmenü so anpassen, dass es aussieht, wie unter Windows 7. Da wäre z.B. Start10, welches für 5,99 EUR zu haben ist. Ich selbst habe dieses Programm ebenfalls lange genutzt und den Vorgänger - Start8 - ebenfalls.

    Vielleicht denkst du ja doch darüber nach? ;)

    • Hilfreichste Antwort

    .....neuen Laptop mit Windows 7.....Sie nutzt ihn NUR fürs Internet (Rezepte/stöbert in Onlineshops rum/youtube/KEIN ZOCKEN)......

    ...Oder habt ihr einen besseren/billigeren Vorschlag?!...

    Sofern eine übermäßige Akkulaufzeit nicht unbedingt das Wichtigste ist, würde ich es mal im "professionellen" Gebrauchtsektor versuchen:

    Gebrauchte Notebooks und Laptops bei gebrauchtcomputer24.de

    Du bekommst hier oft mehr Netto-Leistung als bei einem billigen Neugerät ( I5 statt Celeron z.B.) für oft sogar weniger Geld.

    Persönlich habe ich da zumindest im Desktop-Bereich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Vorteile in deinem Fall:

    - du hast meist kostenlos eine Win10 Home Lizenz dabei, ist vorinstalliert

    - es handelt sich um ältere Hardware, also sollte sich auch Win7 zum laufen bringen

    - die Leistung reicht für den Gebrauch deiner Mutter definitv aus

    Nachteile:

    - Akkuzustand ungewiss

    - ohne Aufpreis nur 1 Jahr Garantie


    Um möglichst nahe an deine Auswahl zu kommen, nehmen wir mal den als Beispiel:

    Fujitsu LifeBook S761


    Könntest also erstmal ohne Mehraufwand das Win10 mit deiner Mutter ausprobieren, im Notfall aber immernoch Win7 draufschmeißen.

    Wenn denn ein Wechsel "notwendig" wird, gehts halt wieder auf die vorhandene Win10 Version ;)

    In Sachen Sicherheit stimme ich meinen Vorrednern natürlich zu, wobei bei dem immernoch sehr großen Marktanteil von Win7 nicht unbedingt zu erwarten ist, dass

    die Sicherheitsupdates tatsächlich bald eingestellt werden ( selbst WinXP hat die ja noch bis vor "kurzem" bekommen....)


    Zitat

    ....Bei der Windowsinstallation bräuchte ich euch auch.....

    Das wird dann wohl das geringste Problem sein ;)

  • Erstmal VIELEN Dank euch 3en, habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und überzeugt es trotzdem mal mit Windows 10 zu probieren!

    Zuerst "normal" und wenns klemmt dann wäre so ein "Startmenü-Tool" welches PoooMuckel erwähnt hat schon sehr gut für unsere Zwecke, also im "Notfall"!

    Den verlinkten Shop von Nighthawk ist für mich auch sehr interessant! Muss ja nicht unbedingt ein "Neuer" sein, vorallem nicht wenn sie eh nur bisschen im Netz rumschaut... Weiss zufällig jemand ob bei dem Shop bzw in dem oben genannten Lifebook S761 auch die dazugehörige OVP mit dabei ist oder ob es dort dann nur den Laptop+Kabel zugeschickt bekommt?

    Wie gesagt, Danke euch allen, ihr habt mich überzeugt!

    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wie es weitergeht ;)

  • ... Weiss zufällig jemand ob bei dem Shop bzw in dem oben genannten Lifebook S761 auch die dazugehörige OVP mit dabei ist oder ob es dort dann nur den Laptop+Kabel zugeschickt bekommt?...

    Bei dem Angebot handelt es sich meist um Rechner von Firmen, bei denen immer die gesamte Hardware auf einmal ausgetauscht/aufgerüstet wird (auslaufende Serviceverträge, Abschreibungen etc.)

    Du kannst dabei theoretisch Glück haben und einen erwischen, der nur als Reserve in der Ecke gelegen hat, mit einer OVP würde ich aber definitiv nicht rechnen.

    Ob die Laptops eine extra Umverpackung haben, kann ich dir evtl. morgen sagen, versuche dran zu denken.

  • Also ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen. Ihr habt mich wie gesagt überzeugt und ich hab mir jetzt das Teil welches du mir empfohlen hast bestellt ^^ Sieht ganz gut aus und reicht vollkommen aus!

    Freu mich schon irgendwie richtig drauf :saint:

    Falls es irgendwie Probleme geben sollte melde ich mich wieder ;)

    Achja, nochmal wegen der OVP (falls es jemanden interessiert): Ich hab gestern zeitgleich dem Shop ne Anfrage gestellt ob die originale OVP dabei ist. Wurde verNEINt: "Das Gerät kommt in unserer eigenen Verpackung"

    Danke für eure Mühen und bis bald!

  • .....hab mir jetzt das Teil welches du mir empfohlen hast bestellt ^^ Sieht ganz gut aus und reicht vollkommen aus!.....

    Sollte eigentlich nur ein Beispiel sein, dass recht nahe an den von dir rausgesuchten kam von den Specs her (hier ein wenig mehr, da etwas weniger ;) )

    Freut mich aber, wenns passt :)


    Zitat

    ..."Das Gerät kommt in unserer eigenen Verpackung"

    War wie gesagt zu erwarten. Ich habe leider im Arbeitsstress vergessen, meinen Vater zu fragen, der hat da meine ich schon einige Laptops bestellt.

    EDIT: Bei dem Fujitsu gibt es auf jeden fall vollständige Win7 Treiber zum Download

    Fujitsu Lifebook S761 - Support & Treiber, Handbuch, Datenblatt

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk13 (17. Oktober 2019 um 20:17)

  • Falls es irgendwie Probleme geben sollte melde ich mich wieder ;)

    Da ja bei einem "Happy End" meist nicht weiter berichtet wird, und der Schläppy inzwischen angekommen sein sollte :

    Rennt das Ding?

    Hat deine Mutter beim Anblick des Win10 Startmenu einen Schlag bekommen bevor du es ausgemistet hast?

    hast du Win7 drauf gepackt?

  • Angekommen JA, aber leider konnte ich ihn noch nicht abholen (Lasse Pakete immer zu meiner Mutter liefern, diesmal jedoch zu einen anderen Verwandten liefern, da ich unter der Woche beruflich viel unterwegs bin. Wollte ihn gestern abholen aber leider ist was dazwischen gekommen.)

    Keine Angst ich hab euch nicht vergessen und melde mich auf jeden Fall; allerspätestens nächstes Wochenende! :thumbup:

  • Konnte ihn nun eeeendlich abholen, habe ihn dann "ruhen" lassen und nach einen Tag das erste mal angemacht. Erster Eindruck ist absolut Top!

    OVP ist eine "Universal"-OVP. Man würde gar nicht merken dass es nicht die Originale ist wenn sie nicht mit dem "gebrauchtcomputer24" Klebeband beklebt wäre :)

    ZUSTAND Absolut neuwertig! Kein einziger Minikratzer am Deckel/Display oder am "Unterteil", die Tastatur NULL abgegriffen!

    AKKU hält laut Anzeige ca 1,5 Stunden (Für uns eh uninteressant)

    FESTPLATTE ist ne SSD (für mich Neuland). Rennt wie Sau, absolut geil! Werden ich demnächst auch für meinen Home-PC "nachrüsten", natürlich mit (hoffentlich) eurer Hilfe ;)

    Mit dem Betriebssystem hab ich mich bisher nicht weiter auseinander gesetzt, sieht aber ganz in Ordnung aus, habs mir auf jeden Fall schlimmer vorgestellt! Werd ich die Tage noch alles erforschen/einrichten ;) Kriegen wir hin denk ich!

    Bin echt positiv überrascht und bereue es bisher NULL, auf jeden Fall zu empfehlen :thumbup: (falls sich was ändern sollte werde ich mich wieder melden)!